stärkster Dämpfer für Geige? (aus Gummi)

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am
B
backonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
22.02.07
Beiträge
96
Kekse
321
Ich bin auf der Suche nach dem effektivsten Geigen-Dämpfer, also mit der stärksten Dämpf-Wirkung. Soll zum Üben, auch zu fortgeschrittenen Urhzeiten sein.
Es soll da so ganz fette schwarze Teile aus Gummi geben, aber ich weiß nicht, wie die heißen. Im Internet findet man zwar eine ganze Menge, aber ohne wirkliche Erfahrungswerte.
Wer kann hier einen guten Gummi-Dämpfer empfehlen?

(und falls nicht Gummi, dann halt einen guten aus Metall o.ä.)
 
Eigenschaft
 
Hi, backonstage,
ja, ja, Bauschaum, das wärs dann gewesen!:rofl: Kleiner Scherzbold, der Bassstreichler. Aaaaaaaaaaaaaaaaber ich muss auch mit Dämpfer üben (die lieben Nachbarn) und habe den optimalen <Hoteldämpfer>, das Teil ist aus Metall, ziemlich schwer, wird auf den Steg gesteckt, und er dämpft am optimalsten! :great:
Viel Spaß und viel Erfolg beim gedämpften Üben wünscht Dir,
Etrawgew.
 
Lieber Thomas,
ich hatte Deinen Bauschaum-Tipp natürlich verstanden! Aaaaaaaaaaber es soll bisweilen immer noch Zeitgenossen geben, die stets alles glauben was in der Zeitung steht! :rofl:
Was mich betrifft, zur Miete wohnend, bin ich leider in der unseligen Situation, oft mit Hoteldämpfer üben zu müssen. Doch ich sage mir, besser so als gar nicht.:rolleyes:
Aus diesem und mancherlei anderen Gründen planen wir einen Wohnungswechsel.
Liebe Grüße,
Etrawgew.;)
 
Hi etrawgew!

Naja, wie das Bild beweist, machen das manche Bassisten (komisches Völkchen) tatsächlich. Hierbei handelt es sich wohl hauptsächlich um Vertreter der Rockabilly-Fraktion, die ein rückkopplungsfreies Instrument bei hoher Bühnenlautstärke benötigen. Zum Trost sei gesagt, daß es sich bei dem Instrument (der Besitzer nennt ihn übrigens "Zombie" - meine haben ja alle Namen nach Stradivaris ;)) um ein Wrack handelt, das mit vernünftigem Aufwand nicht mehr zu retten gewesen wäre, wie die beiden augenscheinlichen Deckenrisse zeigen.

Liebe Grüße

Thomas
 
Lieber Thomas,
danke für Dein nettes Feedback! Klaro, daß die Geigenruine nicht mehr klingen kann. Auch die Deckenrisse habe ich gleich gesehen.
Aaaaaaber
machen das manche Bassisten (komisches Völkchen) tatsächlich. Hierbei handelt es sich wohl hauptsächlich um Vertreter der Rockabilly-Fraktion, die ein rückkopplungsfreies Instrument bei hoher Bühnenlautstärke benötigen.
das habe ich nicht gewußt! :rofl: Allerdings ist das auch nicht unbedingt meine Musik. Wie dem auch sei, ich habe mal wieder dazu gelernt! :great:
Ganz liebe Grüße aus dem verschneiten Nordhessen sendet,
Etrawgew.;)
 
Wie sind denn nun diese Dämpfer in ihrer Wirkung? Wirklich so, dass man auch nachts üben kann?
 
Wie sind denn nun diese Dämpfer in ihrer Wirkung? Wirklich so, dass man auch nachts üben kann?

Ich würde das von der Lautstärke her mit einer sanft gezupften Gitarre vergleichen. Kommt aber auch auf die Wohnung und deren Hellhörigkeit und Schalleigenschaften an, ob man in der Nebenwohnung etwas hört ...
 
Hier sind noch Bilder von "Hoteldämpfer":

Bild 488.jpg Bild 489.jpg

Die nächste Alternative wäre eine E-Geige für die späten Abendstunden;)

Aber für Akustikgeige ist dies der beste Dämpfer der zu bekommen ist. (ausser Bauschaum natürlich)*duckundweg*:D

Grüsse, Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben