Statement zum Roland Cube 60

von Umbrella, 13.05.07.

  1. Umbrella

    Umbrella Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    21.12.09
    Beiträge:
    114
    Ort:
    South Of Heaven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 13.05.07   #1
    Moin Leute!

    Ich habe mir vor kurzem den Roland Cube 60 gekauft und bin total entäuscht. Am Anfang war soweit alles in Ordnung. Aber nach einigen Tagen (!) fing der Speaker an zu rauschen. Nicht unbedingt laut, aber im Wohnzimmerbetrieb doch deutlich hörbar.

    Der Clou daran war, dass das Rauschen in jeder erdenklichen Einstellung zu vernehmen war, sogar im Kopfhörerbetrieb (!!).

    Also hab ich das Teil zu meinem Händler gebracht. Der hätte den Amp erstmal fast durchknallen lassen, indem er ein Kabel ohne Gitarre anschloss......ohne Worte. Er meinte nach einigen Tagen und nach Rücksprache mit Roland bzw. Boss, dass es sich bei dem Rauschen nicht um einen Defekt o. ä. handeln würde, sondern völlig normal wäre. Tatsächlich rauschte das Vorführmodel in seinem Laden ebenso.

    Verwunderlich ist dabei, dass mein Cube erst völlig in Ordnung war. Das Rauschen begann erst wie gesagt nach einigen Tagen, an denen ich ausschließlich über Kopfhörer jeweils einige Minuten spielte.

    Letztendlich habe ich den Cube nun zurückgegeben. Schade, denn besonders die schlichte und schöne Optik sowie die ansonsten gute Verarbeitung stach beim Cube sehr heraus. Nun werde ich entweder den Line 6 Spider III 75 oder den H&K Edt. Blue 60 DFX antesten. Mal sehen, wie es bei denen läuft.

    Vielleicht ist dieser Thread für ja für einen potenziellen Käufer hilfreich oder für den einen oder anderen einfach nur informativ. Vielleicht kann jemand aber auch die Aussage meines Händlers widerlegen. In diesem Sinne....
     
  2. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 13.05.07   #2
    Hm, komische Sache. Hört sich eigentlich eher nach einem Verarbeitungsfehler an, z. B. nach einer schlechten Abschirmung. Ich hab mal ne Zeit im Proberaum auf nem Cube 30 gespielt, der hat kein bißchen gerauscht.
     
  3. shooter0425

    shooter0425 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    10.07.14
    Beiträge:
    266
    Ort:
    bei Frankfurt / Main
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    103
    Erstellt: 13.05.07   #3
    Wenn du einen neuen Modeler suchst, dann solltest du auf jeden Fall auch mal die Vox AD-Reihe antesten. Die spielen nochmal in einer anderen Liga als die Cubes, kosten aber nicht viel mehr.
     
  4. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.132
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.942
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 13.05.07   #4
    Hi Umbrella,

    komische Sache mit deinem (ehemaligen) Cube...

    Ich habe selbst einen Micro Cube, ein Freund einen Cube 30 sowie einen Bass Cube. Die rauschen alle drei nur minimal und auch nur, wenn man sie halt weit aufdreht. Waren denn dein Cube und der aus dem Laden vllt aus der gleichen Produktionsserie und hatten den gleichen Defekt?

    Greetz :)
     
  5. FMOC

    FMOC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.06
    Zuletzt hier:
    17.08.14
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 13.05.07   #5
    Egal was du machst, hol dir keinen Line-6 Spider! Wenn line6, dann lieber nen flextone...
     
  6. Umbrella

    Umbrella Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    21.12.09
    Beiträge:
    114
    Ort:
    South Of Heaven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 13.05.07   #6
    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Es war alles ziemlich hektisch im Laden, als ich den Cube zurückbrachte. Und die Aktion mit dem Kabel hat mich echt auf die Palme gebracht. Daher habe ich nicht weiter nachgefragt.

    @shooter
    Danke für den Tipp. Allerdings finde ich die Vox-Amps total häßlich. Ist mir echt zu viel Vintage. Die Optik zählt bei mir halt auch.
     
  7. punkbeatle

    punkbeatle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    4.05.15
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    374
    Erstellt: 13.05.07   #7
    Also wenn du den cube vom sound her toll fandest würde ich mal bei roland direkt fragen. Ich glaube im laden hatte da keiner nen richtigen Überblick. Es mag schon vorkommen, dass ein par Verstärker ab werk schon nen schaden haben, aber da geh ich nicht von der ganzen serie aus. Sonst versuch mal son par Fehler auszuschließen wie zum beispiel kabel(evt hast du das gleiche kabel wie er im laden oder das netzkabel war nicht in ordnung etc etc).
     
  8. Umbrella

    Umbrella Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    21.12.09
    Beiträge:
    114
    Ort:
    South Of Heaven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 13.05.07   #8
    Ich hatte schon irgendwie den Eindruck, dass die Leute vor Ort nicht 100% genau wissen, was Sache ist. Ich habe zwischenzeitlich auch bereits mit dem Gedanken gespielt, nochmal einen Cube irgendwo anders anzutesten. Vielleicht fahre ich nächsten Freitag oder Montag mal zu Amptown nach HH. Das Problem dabei ist nur, dass meiner am Anfang ja völlig i. O. war. Das Rauschen trat erst nach 2-3 Tagen auf.

    Übrigens: Am Kabel etc. kann es nicht gelegen haben. Das Rauschen trat immer auf, auch wenn z. B. gar kein kabel eingeklingt war. Alle Regler auf oder zu, andere Steckdose, machte alles keinen Unterschied.
     
  9. rog_72

    rog_72 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.07
    Zuletzt hier:
    24.05.11
    Beiträge:
    506
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    669
    Erstellt: 14.05.07   #9
    Offtopic: @iron net: Ach ja, ist mir aufgefallen Du verkaufst einen 3(!!)-Kanaligen VS100??? Ich habe auch einen VS100 und noch nie gehört, dass der 3 Kanäle haben soll. M.m. nach sind es 2 Kanäle mit jeweils 2 Modes (Clean/Crunch bzw. OD1/OD2). Oder gabs da auch andere Ausführungen?
    Gruss Roger
     
  10. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 14.05.07   #10
    Was haben Flohmarktverkaufsdiskussionen mit diesem Thread zu tun?
     
  11. BOOG

    BOOG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 14.05.07   #11
    Wie soll denn ein Amp durchknallen, wenn keine Gitarre abgesteckt ist ?

    Da passiert mal gar nichts, ned mal bei nem Röhrenamp......
     
  12. rog_72

    rog_72 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.07
    Zuletzt hier:
    24.05.11
    Beiträge:
    506
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    669
    Erstellt: 14.05.07   #12
    Natürlich gar nix - war wohl ein wenig :confused: . Sorry... :o
    Habs nachher gemerkt wollts löschen - geht aber nicht - also hab ich halt einfach OT vordrangesetzt... Wird nicht wieder vorkommen, ansonsten darfst Du mich 5 Minuten lang mit einem Satz Bass-Saiten auspeitschen.. :D
     
  13. shooter0425

    shooter0425 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    10.07.14
    Beiträge:
    266
    Ort:
    bei Frankfurt / Main
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    103
    Erstellt: 14.05.07   #13
    Ich weiß ja nicht ob es so geschickt ist, einen der besten (Preis/Leistung) Amps auf dem Markt alleine der Optik wegen auszuschließen. :confused:
     
  14. Umbrella

    Umbrella Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    21.12.09
    Beiträge:
    114
    Ort:
    South Of Heaven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 14.05.07   #14
    Was hat das denn bitte mit "geschickt" zu tun? Würdest Du Dir ein Auto kaufen, dass Du häßlich findest, jedoch in der Pannenstatistik ganz weit oben ist? Und selbst wenn, ich jedenfalls nicht!

    @InRuinsForgiven
    Ich weiß nicht genau, was er mit dem Kabel gemacht hat. Auf jeden Fall hat es irgendwann ziemlich laut geknallt. Und das war definitiv mein Amp. Klang alles andere als gesund!
     
  15. lynn

    lynn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.06
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    374
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.821
    Erstellt: 14.05.07   #15
    du kannst die gitterverdeckung ja abschrauben , dann haste nen neutralen look.
    aber look > sound :screwy: .....

     
  16. Umbrella

    Umbrella Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    21.12.09
    Beiträge:
    114
    Ort:
    South Of Heaven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 14.05.07   #16
    Bekommt Ihr irgendwie Provision, wenn ich mir einen VOX kaufe, oder was soll das jetzt? Übrigens: Das Thema war und ist Roland Cube 60!
     
  17. punkbeatle

    punkbeatle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    4.05.15
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    374
    Erstellt: 14.05.07   #17
    Man versucht hier und da den Vox-Hype wiederaufleben zu lassen und wie das so ist. Der der was dagegen sagt ist nicht gut und der der nicht weiß was er davon halten soll potentieller Kunde:screwy: :great:
     
  18. Thomas Türling

    Thomas Türling Produktspezialist Hagström

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    780
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.507
    Erstellt: 15.05.07   #18
    Völlig überflüssiger Kommentar! Und gute Produkte brauchen keinen Hype...:screwy: :great:
     
  19. XangusX

    XangusX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.07
    Zuletzt hier:
    6.08.09
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.05.07   #19
    ich hab auchn cube 60 hab ihn schon so 3 wochen abba rauschen tut der kein bisschen ob mit oder ohne gitarre bin auch sonst sehr zufrieden damit


    MfG
     
Die Seite wird geladen...

mapping