Status S1 Soundproblem

  • Ersteller Willie1968
  • Erstellt am
Willie1968
Willie1968
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
580
Kekse
4.212
Ort
Hattingen
Hi,

ich hätt da mal ein Problem.
Mein Status (Status S1 5-Saiter) klingt nicht mehr. Problem ist, da ist zu wenig Bass im Bass.
Ich hab schon alles frisch eingestellt, neue Bat, Pickups höher, Hals straffer (OK, bringt jetzt nix im Ton, aber 5mm waren mir dann doch zuviel)...
Bei der ganzen Einstellerei ist mir aufgefallen, daß das Problem seit dem letzten Saitenwechsel so extrem geworden ist.Allerdings sicher bin ich mir nicht.
Klanglich hätt ich gerne mehr untenrum, spiele fast ausschliesslich Fingerstyle.

also so klingt mein Status z.Z.(Mal eben mit meinem Presonus aufgenommen, nix EQ, nix bearbeitet, keine Lust zum Aufnehmen):
Problemstatus
1 Lick Hals-, 2 Lick Bridgeabnehmer, EQ neutral.

Wenn ich am EQ kurbel, krieg ich den Sound schon hin, aber früher mußte ich da nicht so stark eingreifen. Da klang der Bass einfach so nach Bass. Jetzt klignt er einfach zum ko****.

Hat wer noch 'ne Idee, außer den Bass mal nach Status zum Checkup zu schicken?
 
Eigenschaft
 
Du sagst es ist seit dem letzten Saitenwechsel so....:gruebel:
Was für welche waren denn vorher drauf und welche nachher?
 
Gibt auch mal Herstellungsfehler bei Saiten. Die sehen dann zwar "gut " aus, haben aber irgendwo einen wicklungsfehler, eine materialschwcähe o.Ä. und dann klingen die mieß. Das wär aber eher eine erklärung wenn eine Saite komisch klingt, nicht alle...

Hals Pu find ich eigentlich ok, aber bridge klingt wirklich komisch ;)

Wie nah ist denn der PU jetzt an den Saiten dran? Kann sein das du vllt in die falsche richtung gegangen bist ?!
Vllt auch irgend ein poti durch, das klingt nämlich nciht nach EQ neutral
 
Ich hatte bei meinem alten Matrix immer die Bässe angehoben. War mir flat auch zu dünn.

Gruesse, Pablo
 
Du sagst es ist seit dem letzten Saitenwechsel so....:gruebel:
Was für welche waren denn vorher drauf und welche nachher?

Ganz früher hat ich immer TraceElliot Saiten drauf. Die vor den jetzigen waren Warwick RedLabel. Klangen schon nicht so besonders. Jetzt sinds GHS. Ich werd jetzt mal DR LoRider probieren.

Gibt auch mal Herstellungsfehler bei Saiten. Die sehen dann zwar "gut " aus, haben aber irgendwo einen wicklungsfehler, eine materialschwcähe o.Ä. und dann klingen die mieß. Das wär aber eher eine erklärung wenn eine Saite komisch klingt, nicht alle...

Hals Pu find ich eigentlich ok, aber bridge klingt wirklich komisch ;)

Wie nah ist denn der PU jetzt an den Saiten dran? Kann sein das du vllt in die falsche richtung gegangen bist ?!
Vllt auch irgend ein poti durch, das klingt nämlich nciht nach EQ neutral

Hals PU sinds an der B Saite 6mm, G 3mm, BridgePU B 9mm, G 5mm, geht aber nicht näher, weil ich jetzt nur noch die schrauben aus dem PU drehe. Die Moosgummies sind wohl auch nach 15 Jahren durch.
Die Elektronik hab ich soweit schon gecheckt. Muss aber noch mal den letzten Elko checken bzw. tauschen.
Ich hatte bei meinem alten Matrix immer die Bässe angehoben. War mir flat auch zu dünn.

Gruesse, Pablo
Früher war er nicht dünn. Und der Bass hat sogar einen Holzhals. Eher untypisch für'n Status.
 
Welche GHS?

Gruesse, Pablo
 
Hab nochmal nachgeschaut. Waren Warwick Redlabel...
Hab jetzt ml DR LoRider draufgezogen, muss die aber noch einspielen.
Inzwischen such ich nach dem Schaltplan der Status 1 Elektronik. Hab mittlerweile den Verdacht, das da doch irgendwas nicht i.O. ist.
Falls jemand den hat, möge er sich melden...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben