Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

Ach, ich versteh den Stress nicht. Grad kommen wieder mehr neue Sachen im 19"-Bereich. Da zähle ich Kemper und Co. auch dazu.
 
Ich muss sagen, ich bin mit dem zu frieden was ich habe :)
 
Nein... ein neues, bezahlbares 19" Multi wäre durchaus mal an der Tagesordnung...

(Zoom, Line6, ich guck' in eure Richtung...) :thumb_twiddle:




zoom-G5-front-panel.jpg





detail-of-the-fx-units-on-a-line-6-m13-stompbox-modeler-taken-on-29-picture-id150704716
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kuck viel stärker in Richtung Strymon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt - die hatte ich gar nicht mehr auf'm Schirm!

...auch wenn der "Big Sky Rack" Fake wirklich schon klasse war! [:eek:]







:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre schön der Hammer! Aber auch nicht billig.
 
neues, aktuelles Rack-Gear war nie billig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Mitte der 90er gab es eigentlich schon preisgünstige Vertreter; genannt seien z.B.

  • Alesis Microverb 4
  • Boss SX-700 (...da isser wieder...)
  • Digitech Studio Quad
  • Lexicon Alex
  • Peavey Deltafex
  • Zoom 1202 Studio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha! :D naja, stimmt aber schon: ein Rack ist am Neupreis gemessen teuer.
 
Eigentlich ist es doch eine erfreuliche Entwicklung, dass es hochwertige Multieffektgeräte und Modeling-Amps auch heutzutage im Rackformat gibt.
Mein Vorgänger bei Soul Seven und Gitarrist bei DÜX spielte wie ich einen Marshall JMD:1 Head und hat nun den Kemper im Rackformat. Das Avid Eleven Rack spielten die beiden Gitarristen von H.E.A.T. auf dem HiRock Festival 2013. Und da gibt es ja noch so Rackteile wie das Axe FX sowie das Line6 Helix Rack. In einigen Jahren werden diese High Tech Teile als veraltet gelten und ähnlich günstig zu bekommen sein wie die analogen Teile aus der Hochzeit der "Kühlschränke". :whistle:

Racks und aussterben? Irgendwann ja, aber wahrscheinlich dann zusammen mit der Spezies Mensch. :prost:

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Band hat mich total geprägt und sie lässt mich heute noch nicht los. Und ich schreib es ihr auch zu, dass ich so ein Rack-Freak bin.
 
Das wird euch vielleicht gefallen...




Eine kleine Stereoping Story


...oder: "Mutti, wie steuert man einen alten Rackeffekt?"




Es begab sich im Jahr 2013.

Nach der Diplomierung zum Grafikdesigner war Gregor Zoll, Baujahr 1969 aus Hattingen in NRW, selbständig in den Bereichen 3D-Computeranimation, Programmierung und Spieleentwicklung tätig. Nebenbei hat er zunehmend Musikequipment wie Synthesizer und Drumcomputer repariert, modifiziert und schließlich auch selbst entwickelt.


stereoping3.jpg





In eben jenem Jahr 2013 meldete Gregor Zoll ein Gewerbe für Entwicklung, Produktion und Versand innovativer Musikelektronik mit Schwerpunkt auf Midicontrollern und analogen/hybriden Synthesizern an...

Die kleine Firma "Stereoping" war geboren!


StereopingLogo2016Chrome.jpg





..und mit ihr ein kleiner, unscheinbarer D.I.Y. MIDI-Controller, der umgangsprachlich beim selben Namen genannt wird und allerlei mögliche Synthesizer fernsteuern kann.



Stereoping-Controller-Matrix-Front.jpg





Was den kleinen Stereoping Controller so flexibel macht ist seine Layout-Architektur:
Er bietet 16 Potis, welche mit den Tasten links oben in drei Ebenen umschaltbar sind. Rot, Grün, Blau - die jeweils gerade aktive Ebene wird durch den leuchtenden Taster angezeigt. Somit besteht üblicherweise direkten Zugriff auf bis zu 48 Parameter!


SC1_buttonAni_2.gif





Die Oberfläche der kompakten, schwarzen Kiste aus solidem Stahlblech wird jeweils mit einer Overlay-Folie optisch an das zu steuernde Gerät angepasst. Mittlerweile gibt es Overlays bzw. Anpassungen zu über 20 verschiedenen Synthies ...sogenannte "Editions."


SC_13_faceplates.jpg





In der Realität sehen die dann beispielsweise so aus:









"Mutti, warum erzählt er mir da was von einer Synthesizer-Company...?"



Nun denn, erfreuliche Nachrichten, liebe Rack-Freunde...

Gregor Zoll hat sein Sortiment etwas "ausgeweitet" und bietet seinen kleinen Controller nun nicht nur für Synthies, sondern auch zur Steuerung eines Gitarren-Multis aus den späten 80ern an ...erster Versuchskandidat: der GP8 von Roland...


Die Bedienung am GP8 selbst ist dank "Parameter/Value" zwar durchaus machbar, aber nicht gerade eine Wonne. Normalerweise geht das in etwa folgendermassen:







Hier kommt nun Stereoping - und damit Freude - ins Spiel...

Die Controller-Box und das passende Overlay für den GP8 nennt sich "Stereoping 8G-P" und bietet Zugriff auf alle auf der Overlay-Folie aufgedruckten Parameter:


SC_Faceplate_G8-P.jpg





...und so schlägt sich das im täglichen Einsatz:







Absolut geile Sache!


Ich hoffe, dass Gregor Zoll das Stereoping-Konzept auf weitere Rack-Effekte / Preamps ausweitet... Genügend potentielle Versuchskandidaten aus den späten 80ern und frühen 90ern kämen wir jedenfalls in den Sinn!


:cool:




HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... gerade mal wieder ein kleines Besteck zusammengestellt ---- (Anlass war ein frischerworbener JMP-1)
90s paradise Marshall JMP-1, 9001, Yamaha FX770, Mesa Boogie 50:50.jpg
PICT1703.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oh, ein 9000er ...die sieht man heutzutage auch nicht mehr zu oft... :great: :cool:
 
Ich steh grad auf dem Schlauch. War das die Tube oder die Transistorversion? Letztere hatte ich malk und sagen wir so: die war jetzt nicht so meins ;) :D

Der JMP ist aber geil!!
Ich meine der OD1 war mein Lieblingskanal. Sehr 800-ish :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War das die Tube oder die Transistorversion?
9004 war die Transe, 9001 die Tube :D leider hat meiner gerade einen wech, offenbar ein recht häufiger Fehler bei den Teilen, aus R2 und LD kommt nix mehr, der Rest läuft (was wohl bedeutet in der R2-Stufe stimmt irgendwas nicht und die LD ist dahinter dann auch gleich betroffen) ... aber der Gute hat bei mir treu über 25 Jahre gedient, der verdient auf jeden Fall eine Reparatur, schon, weil es mit dem JMP-1 zusammen so ziemlich alles abdeckt, was ein Marshall so sein kann :D

Wo ich gerade noch dabei bin:; das Yamaha FX770 ist auch ein feines Teil, ich habe inzwischen 3 davon, sind nicht so ganz häufig zu kriegen, eine Mischung aus SPX90/50 und den 9,5" FXen, schöne spacige Farben und bei korrekter Ansteuerung recht ruhig, einziger Nachteil ist der lediglich von Vorne erreichbare Eingang. Der Tone-ing mag die Nase rümpfen, im Live setup ist das Kistchen die kompakteste und für mich optimale 90s-sound-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der JMP ist aber geil!!
Ich meine der OD1 war mein Lieblingskanal. Sehr 800-ish :great:

Ich hatte auch lange einen, aber obwohl wir eher 80er-mäßigen Hard- und Heavy Rock spielten, musste ich auf die internen Zerrer meines GP-100 zugreifen, um ihn noch etwas anzupusten. Der Sound war dann auch ziemlich gut, aber halt nur dann - Clean und Crunch fand ich jetzt nicht so toll. Überhaupt kam er mir in den Höhen immer etwas bedeckt vor. Allerdings war mir damals noch nicht klar, dass man in so einem Fall auch in die Vorstufe mal frische Röhren einbauen sollte, bevor man sich ein abschließendes Urteil bildet. Hatt ihn schließlich selber gebraucht gekauft, und wer weiß, wie abgelutscht die Dinger waren.

9004 war die Transe, 9001 die Tube :D leider hat meiner gerade einen wech, offenbar ein recht häufiger Fehler bei den Teilen, aus R2 und LD kommt nix mehr, der Rest läuft (was wohl bedeutet in der R2-Stufe stimmt irgendwas nicht und die LD ist dahinter dann auch gleich betroffen) ... aber der Gute hat bei mir treu über 25 Jahre gedient, der verdient auf jeden Fall eine Reparatur, schon, weil es mit dem JMP-1 zusammen so ziemlich alles abdeckt, was ein Marshall so sein kann :D

Da wäre eine nähere Beschreibung echt sehr interessant. Ich hab immer mal wieder einen gesehen, mich aber nie so recht rangetraut. Der 9001 hat ja ein etwas exotisches Konzept, ein Lead-Kanal mit ganz rudimentärer Klangregelung und dann ein extra EQ zum Zuschalten, der wiederum umfangreicher ist als bei Marshall üblich... Wäre schon sehr interessant, welche Marshall-Sounds der eigentlich abdeckt - ähnlich den JCM 900 etwa? Wie würdest Du den Grundsound im Vergleich zum JMP-1 beschreiben?

Abgeschreckt hat mich auch die Umschaltung, die wohl nur über eine Multipin-Buchse möglich ist. Kann man da einen Adapter basteln, um die Kanäle mit einen kleinen MIDI-Switcher zu schalten? Mir persönlich ist das im Rack immer wichtig, die Effekte zugleich mit den Preamps schalten zu können.

Gruß, bagotrix
 
Kann man da einen Adapter basteln, um die Kanäle mit einen kleinen MIDI-Switcher zu schalten?
.., ja, genau das. Ich habe meinen seinerzeit schon mit so einem Adapter bekommen (diese schräge Din-Buchse auf 4x Klinke), in meinen frühen Racks hat die dann ein Rockman Midi Octopus geschaltet, später eine Rocktron Patchmate (die ja gleichzeitig Schalt- und routing-Funktionen übernehmen kann). Zur Zeit versuche es einfach mit nur einem Sound aus dem 9001, den ich in einer schaltbaren Effektloop vom FX770 halte. Aber mal sehen, ich komme gerade von einer Modeller Phase und versuche mal wieder rum, was mein Rackgeräte-Fundus eigentlich so hergibt :D Nun muss der 9001 erst mal ins Krankenhaus ... :/ Jedenfalls liegt die Stärke des 9001 sicher nicht im Highgain (den ich eh nicht brauche,), eher in seiner untrüglich-erdigen Dreckschleuder-Crunch-Fähigkeit.

Im Vergleich zum JMP-1 (den ich noch nicht so ganz ausgelotet habe) scheint mir der Vorteil des 9001 einfach in seiner unverblümten und dynamischen Direktheit zu liegen, der JMP ist wesentlich "zivilisierter" im Gesamtbild, was einem lebhaften crunch ja eher abträglich ist, das empfinde ich auch so. Clean 1 finde ich aber recht brauchbar, flexibel und keineswegs leblos, OD1 geht bis zu leicht komprimierenden gain-Stufen gut ab, OD2 habe ich noch nicht zu Einstellungen bewegen können, die mich nicht an nerviges T/DSL-Gekratze erinnern.

Letztlich darf man aber nie vergessen, dass die Endstufe dahinter das Gesamtbild locker kippen kann, die Vorstufe ist zwar klanglich wichtig, aber was davon in die Speaker gelangt, entscheidet nun mal die Endstufe. Ich bin mit meiner Mese 50/50 auf der eher neutralen Seite, die ist recht zurückhaltend mit charakteristischer Einfärbung, ich werde noch mal eine Marshall Valvestate 8008 probieren, wenn der 9001 wieder gesund ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben