Stimmbandentzündung - Sammelthread für Möglichkeiten der Heilung und Prävention

  • Ersteller Dentalaffe
  • Erstellt am
Dentalaffe
Dentalaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.15
Registriert
22.06.09
Beiträge
88
Kekse
549
Ort
Norddeutschland
Hallo an alle SängerInnen die das hier lesen,
ich hab mit der :sufu: zwar schon ein paar Threads zu dem Thema gefunden, jedoch
wollte ich hier noch mal eine Gesamtzusammenfassung machen, die übersichtlich alle wichtigen Tipps und Warnungen zum Thema enthält. Ich freu mich über jede Ergänzung da ich selbst kein Experte bin. Punkte die mir unklar sind habe ich mit einem Fragezeichen versehen.


Heilung

Aktivitäten und Psyche

Nicht singen!

Wenig reden, wenn dann nur in normaler Stimmlage. Flüstern ist viel schä(n)dlicher als sprechen. Dass man außerdem sehr lautes Reden und Schreien vermeiden sollte, liegt auf der Hand

Nicht ständig ans Singen denken, sinnvolle Hobbys verfolgen, die nicht unbedingt was mit Musik zu tun haben, möglichst viel Ruhe und wenig Stress.

viel Schlafen

Sport?



Essen & Trinken

Essen:

Viel oder wenig?

Säure?

Milchproduke vermeiden,
da diese die Stimmbänder verschleimen können, die dadurch schlechter vibrieren können, und so beim Sprechen stärker belastet belastet werden.
Dass das keine Legende ist, hab ich selbst mal mit gesunder Stimme erlebt. Hab mir ein dickes Käsebrot reingezogen und dann gleich gesungen. Es hat sich erst ein bisschen komisch angehört und als ich die Stimme dann angezerrt habe (gutturaler Gesang) hat es sogar weh getan. Hab natürlich direkt aufgehört für den Tag.

Zartbitterschokolade als Alternative zu Milchschoki erlaubt (?)


Trinken:

viel Trinken, lieber häufig kleinere Mengen als 2 Liter auf einen Schlag.

Möglichst Fruchtsäfte vermeiden, da die Säure die Stimmbänder belastet (?).

Verzicht auf Alkohol (?)

lauwarm am besten(?)



natürliche Heilmittel

Antibiotisch wirkende Pflanzen wie Zwiebeln, Meerettich, Thymian und weitere zu sich nehmen (?).
Salbeitee und -bonbons.



Prävention

-nicht von 0 auf 100 gehen, weder am einzelnen Tag noch in der Gesamtentwicklung (Geduld haben) Also: Gutturales und extreme Höhen Tiefen erst nach Einsingen
-wenn sich etwas im Stimmapparat sehr seltsam anfühlt - erstmal aufhören
-wenn es sogar schmerzt: Besser mehrere Tage schonen
-viel Trinken, auch während einer Session/eines Auftritts, möglichst einfach kohlensäurefreies Wasser auf Zimmertemperatur (die Musik besorgt den Rausch, das Trinken dient der Gesunderhaltung!)
-nicht NUR für die Musik leben
-im Einklang mit der Umwelt und sich selbst sein (u.a. Ehrlichkeit gegenüber sich und anderen)


Ich freu mich über jede konstruktive Kritik und Ergänzung!
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben