Stimme und A-Gitarre laut machen

  • Ersteller 12beaufort
  • Erstellt am
1
12beaufort
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.09
Registriert
08.08.09
Beiträge
3
Kekse
0
Von dem hier vereinigten Sachverstand konnte ich schon viel profitieren. Nochmals Dank für Mühe und Engagement.
So geht meine Stimme in ein feines AKG 535, die Gitarre scheint mir mit einem Rode M3 auch nicht ganz schlecht bedient, unten bums ich noch ein Bisschen auf einem Cajon, das hat nur ein PL 07, aber scheint ausreichend. Abgemischt wird das über ein Yamaha Mixer MG 82 und abgehört über AKG 271 Kopfhörer.
Das klingt, wenn ich gut drauf bin, schon so wie´s soll, so dass ich daran gehen möchte, es richtig laut zu machen. Beschallen möchte ich perspektivisch einen Raum von max . 200 qm/150 Personen. Der Musikstil ist Folk-Chanson-mäßig, wobei es mir darum geht, viel vom naturalistischen Akustiksound zu erhalten, also den Leuten braucht nicht das Hemd zu flattern.
Ich denke hier an ein Aktivsystem. Bose wäre vielleicht das Optimum, leider nicht finanziell. Jam 150 wird viel gelobt, ist mir aber auch noch etwas zu viel, zumal ich ja den ganzen Regelkram schon im Mixer habe. So wollt ich dann zur gefälligen Diskussion die FBT jolly 8 vorschlagen. Gibt es hier schon Erfahrungswerte? Gibt es bessere Alternativen?
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir zwar leider nicht helfen (außer vielleicht mit einem Verweis auf die einschlägigen Newbie Threads, die übrigens sehr empfehlenswert und hilfreich sind), möchte dir aber trotzdem zu diesem elaborierten Hilfegesuch gratulieren.
 
Wenn du sowieso über nen Mixer gehst.. würde ich mir an deiner Stelle ja einfach en paar Aktivboxen zulegen.
Die kannst du dann auch mal vernünftig hinstellen. Auf stative, stereo. da wird dann der ganze klang einfach viel besser

Für konkrete Boxenempfehlungen würd ich mal im PA Unterforum gucken, da sollte es für jedes Budget was geben.
 
Jaja, meine ich doch auch: Aktivboxen! Nur brauch ich doch nicht solche 12er oder 15er die auch noch ne Base oder E-Bass sauber abbilden, sondern eher welche, die das feine Schwingen meines Haselfichtendeckchens wiedergeben. Von daher dachte ich schon, hier richtig zu sein.Denn natürlich war ich schon bei bei PA.
 
Die Standardempfehlung im PA Bereich ist für deinen Zweck vermutlich die ART 310A von RCF http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx, und die kann ich aus eigener Erfahrung (habe ich selber) nur wärmstens empfehlen. Dein Yamaha Mixer ist ja nicht schlecht, den würde ich weiter verwenden. Dazu noch 2 Stereo-Klinke -> XLR(m) Kabel (http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-15m-mv-prx395726584de.aspx oder das gleiche in länger bzw. als 20 cm Adapter und dann standard XLR Mikrofonkabel zu den Boxen), dann kannst du auch den Vorteil der Impedance Balanced Outputs ausnutzen (was das ist steht hier: https://www.musiker-board.de/vb/faq...ellen-abhilfe-aufbaukonzepte.html#post3549735). Zu beachten ist, daß die ART310A nur XLR Eingänge hat, kein Combo Stecker, daher gehen reine Klinkenkabel nicht!
Über die Box läuft auch noch ein Cello bestens, beim Baß geht das noch zur Not bei nicht zu großer Lautstärke, Cajon gar kein Problem und Gitarre und Gesang sind bei der Box bestens aufgehoben. Billiger als Bose ist das allemal und auch leichter, kann bei Bedarf auch lauter.

Gruß
Christoph
 
"Agree with all" - nur das mit dem Verzicht auf den
Subwoover würde ich mir nochmals gründlich überlegen.

Das hat nicht nur unbedingt was mit "feinen Schwingungen"
zu tun.
Das gehts eher um ein abgerundetes Gesamtbild bzw. Sound.

Du musst ja nicht gleich alles auf einmal kaufen, allerdings soltest
Du Dich schon auf eine bestimmte Marke festlegen, zwecks
Frequenzweiche und so, die sind jeh nach Fabrikat etwas unterschiedlich
und passen nicht unbedingt zusammen.

Stay tuned, Mati
 
Vielen herzlichen Dank für die schnelle und qualifizierte Rückmeldung. Ja, die RCF! Muss ja denn wohl was dran sein. Ich hätte gehofft, es ginge auch ein paar Kilogramm, ein paar Watt und ein paar Euro darunter. Auf der anderen Seite habe ich schon oft unter falscher Sparsamkeit gelitten und dann am Ende mehr bezahlt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben