Strat HSS-loaded Pickguard - Klangregelung (höhenarm,"tot"), Schaltung unklar

  • Ersteller triforfun
  • Erstellt am
T
triforfun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.21
Registriert
16.01.21
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich hatte mir zum Einstieg eine gebrauchte MX Strat mit einem Pickguard von einer HSS (American Special?) gekauft.
Die eingebauten N3 Pickups klangen ziemlich Höhenarm und irgendwie tot.
Daher habe ich diese gegen Seymour Duncans getauscht (ein Duckbucker am Neck, da ich gern ein Brummfreies PU hätte).

Diese klingen schon besser aber im Vergleich zu einer Höfner Tele mit Nocaster PU's immer noch relativ leblos und höhenarm.

Ich verstehe die Schaltung auch nicht...

Warum sind die C's (0,22) am mittleren Kontakt angeschlossen und welche Funktion hat der C zum 5 fach Schalter?

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich den Sound etwas lebendiger bekommen kann?

Vielen Dank und Gru
IMG_20210116_125051[1].jpg
IMG_20210116_125051[1].jpg
IMG_20210116_125804[1].jpg
ß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20210116_122944[1].jpg
    IMG_20210116_122944[1].jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20210116_122952[1].jpg
    IMG_20210116_122952[1].jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 73
Danke für den Schaltplan!

Es war ein Kabelproblem...
 
der Duckbucker ist ja sehr höhenreich, daher wunderte ich mich schon.
Wie macht der sich am Neck? Kenne ihn nur in der Middle Position
 
Ich bin ja eher fortgeschrittener Anfänger und noch auf der Suche nach "meinem Sound". Kann es daher schlecht beurteilen und noch schlechter beschreiben ;-)

Er klingt aus meiner Sicht schon gut, jetzt auch wirklich höhenreich. Verglichen mit dem Sound der Neck Position auf meiner Hohner Tele mit Nocaster Pickups fehlt schon mir aber schon etwas "Charakter" im Sound.

Unzufrieden bin ich vor allem mit dem Mix der Pickups. Duckbucker und SSL3 passen nicht zusammen. Da ich eher Clean/leicht verzerrt spiele überlege ich, mal einen SSL1 am Neck und den Duckbucker in der Mitte zu probieren.
Oder eventuell für Neck und Mitte ganz auf Fender Pickups umzusteigen. Nur welche ??

Man muss wohl wirklich bei Gitarre, Effekten und Amp viel probieren bis es wirklich passt.
... und ein teil des Gap's liegt sicher auch an den spielerischen Fähigkeiten ;)
 
Der Duckbucker macht sich halt prima zwischen zwei Humbuckern als Middle, dann klingen die Zwischenpositionen sehr schön und Strat-tiger.
 
Du meinst z.B. einmal einen SD Litte 59 in Neck-Position zu installieren?

Wird dieser üblicherweise als Humbucker installiert oder mit einem Split-Schalter als Single Coil geschaltet?
 
ja den finde ich in der Tat recht gut an Neck-Position - ist ja auch Teil des Everything Axe Sets von SD.
Ich hab ihn per Schalter splitbar gemacht für den Einzelbetrieb als Neck-Singlecoil. In der Zwischenposition macht er sich auch ungesplittet prima.
 
Danke für den Tipp. ich werd's mal testen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben