Stratocaster: Klangunterschied Verwendung "Hendrix-Pickguard" (andere Positionierung Bridge-PU)?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.516
Kekse
83.038
Ort
Südwesten
Hallo,

hab hier ein neues, kleines Strat-Umbauprojekte bei dem ich nun überlege, ein "Hendrix-Pickguard" mit einer anderen Positionierung des Bridge-PU zu verwenden:

1627220564431.png

Die Basssaiten werden dabei näher an der Bridge abgenommen, die hohen Saiten entsprechend weiter weg davon. Wird dies einen entscheidenen Unterschied zur klassischen Ausrichtung des Pickups ausmachen oder ist es eher vernachlässigbar? Es gibt doch bestimmt jemanden, der das schon mal ausprobiert hat und Erfahrungen damit sammeln können. Wenn nicht, kann ich es einfach mal testen. So ein Pickguard kostet eben nicht die Welt.

Danke Euch.
 
Eigenschaft
 
Wird dies einen entscheidenen Unterschied zur klassischen Ausrichtung des Pickups ausmachen oder ist es eher vernachlässigbar?

Es ist schon hörbar, aber so groß, wie manche vielleicht meinen würden, ist der Unterschied auch wieder nicht.
Es gibt auch Leute, die z.B. bewusst ihren Humbucker "verkehrt" herum einbauen, was eben auch wieder etwas anders klingen kann, wenn die Spulen offset sind und zudem eine mit Schrauben, eine mit Slugs ausgestattet ist.

Je näher Richtung Steg, desto mehr klingt es nach Eierschneider.
Die umwickelten Saiten (insbesondere E und A) dürften da also noch etwas mehr Brillanz bekommen und weniger Bauch untenrum.
Die Höhen der Diskantsaiten (insbesondere B und E) werden ein bisschen entschärft und sie klingen ggf. etwas voller.

Das sind aber Nuancen, zumal der praxisgerechte Mindestabstand zum Auflagepunkt am Steg schon eingehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben