Strobe Beratung

von DJ-Jan, 28.05.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DJ-Jan

    DJ-Jan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.07
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Coesfeld
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    368
    Erstellt: 28.05.08   #1
    Abend!

    so nach ein bisschen suchen mit der schönen Suchfunktion hab ich mich doch mal entschlossen dafür einen neuen thread zu machen, da die anderen threads nicht so ganz passen...

    Also zum Thema
    Ich bin am überlegen mir mal ein neues DMX fähiges Strobe anztuschaffen.
    Wobei ich aber erstmal noch etwas warte weil ich auch noch zwischen 3Punkt Traversen schwanke...

    Also was ich mir so vorstelle ist ein Strobe, dass nicht umbedingt viel mehr als 1500Watt hat, da ich im mobilen Bereich tätig bin und im mom. leider noch über keinen 16 oder 32A Drehstromanschluss verfüge. (was aber demnächst noch kommt)
    So, das Strobe sollte wenn möglich auch einen Musiktrigger haben (aber nicht umbedingt nötig)
    Auf jeden Fall sollte es im Preislichen Rahmen von ca. 100-150euro liegen + - ein paar euros
    Also kommt mir nicht gleich mit dem Atomic :D

    Bisher hatte ich mir das Botex SP1500 rausgesucht, da es laut Kommentaren sehr gut sein soll. -> http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/cPath/60_211_347/products_id/1320

    Welche Strobes könnt ihr mir sonst noch so in der Richtung empfehlen?
    wenn möglich auch mit einer etwas höheren Strobe Rate als 12 (Nicht zwingend nötig)

    Hauptsache die Quali stimmt.
    So scheiße schon wieder so viel Text wegen einer kleinen Frage.. sorry :D

    MfG DJ-Jan
     
  2. moon4

    moon4 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.08
    Zuletzt hier:
    24.05.09
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Erkelenz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 28.05.08   #2
    Also ich würde dir zu Strobs mit Blind-Funktion raten da es einfach ein Meeeeega geiler Effekt ist (meiner Meinung nach). Um so einen Effekt zu haben brauchste aber kein Atomic.

    Das Showtech Titanstrobe 3000 wäre da eine gute Wahl da es wirklich extrem hell ist, eine Blind Effekt hat und da es dem Atomic auch noch recht ählich ist.
    Ob das zur Musik triggern kann weis ich jetzt nicht genau sollte aber gehen ( kannste aber ja auch über DMX ?! )
    http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=qB_VqHzlmQsAAAEVgBxWf70R&JumpTo=OfferList

    Wenn es etwas kleiner sein soll wäre das Lighmaxx Pro Strobe 750 DMX auch eine gute Wahl. Ich benutze es selbst und muss sagen das auch wenn da "nur" 750 Watt draufstehen da schon einiges rauskommt. Blind hat es auch.
    Das hat einen Musiktrigger.
    http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=qB_VqHzlmQsAAAEVgBxWf70R&JumpTo=OfferList

    Wenns dann irgendwann mehr sein soll kannste aber auch die Strobes "verketten".
     
  3. DJ-Jan

    DJ-Jan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.07
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Coesfeld
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    368
    Erstellt: 28.05.08   #3
    also das Titanstrobe 3000 ist schon ein hammer.. und auch vom preis her eigentlich nichts zu meckern. Allersings wollte ich jetzt auch nicht umbedingt gleich soviel wieder für ein Strobe ausgeben. Da halt auch noch viele andere Sachen dazu kommen sollen. Aber auf jeden fall eine überlegung wert.
    Naja das Pro Strobe ist mir dann doch nicht soo das richtige.
    Aber trotzdem danke für die Tipps.
    Gibts denn noch andere Vorschläge oder Anregungen?
     
  4. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 28.05.08   #4
    Wieso nicht? :)
    Dass Pro Strobe ist für den Preis wirklich mehr als brauchbar.
    An der Verarbeitung und Stabilität gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern.
    Und mal ganz ehrlich - 750W reichen für die meißten Räumlichkeiten... wenn nicht kann man immerhin noch ein 2. dazu nehmen.

    Allerdings habe ich vor einiger Zeit einen Prototypen des Pro Strobes mit 1500W in den Pfoten gehabt... vielleicht ist dass auch bald erhältlich :confused:
     
  5. DJ-Jan

    DJ-Jan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.07
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Coesfeld
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    368
    Erstellt: 29.05.08   #5

    gute Frage. Wüsste ich jetzt auch nciht so genau. Ich hatte eigentlich auch erst an ein etwas größeres Strobe gedacht.
    Naja aber wobei.. wenn man so überlegt.. :D
    Kann mir denn jemand nochmal ein paar Infos mehr zu dem Strobe sagen, weil auf der Music Store Seite ist ja nicht gerade viel angegeben.

    Kann mir jemand auch mal bitte die Maße sagen?
    Ich kann die bis jetzt noch nicht finden..
    Hat jemand eventuell auch einen Link zu der Anleitung?
    Was ist überhuapt mit der Strobe Geschwindigkeit?
    Liegt die wie bei den meisten so bei 1-12 ? oder doch mehr..?

    EDITH: "Flasheffekt von ca. 10 Sekunden kann erzeugt werden" -> soll das jetzt heißen, dass man gut 10 Sekuden das Strobe "anmachen" kann udn dann erst wieder abkühlen muss? oder ist das eher so als Blind Effekt gemeint ?
     
  6. moon4

    moon4 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.08
    Zuletzt hier:
    24.05.09
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Erkelenz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 29.05.08   #6
    Yop das ist der Blind Effekt. Du kannst 10 durchblinden und dann hört es auf wenn es dann wieder kalt ist blindet es aber nicht atomatisch weiter wenn du den Dmxwert ned veränderst aber wer Blindet schon mehr als 3 Sekunden ?... Link zur Anleitung habe ich grade ned aber was willste damit ? Dmx Kabel rein, adressieren --> Losballern =P

    Also auf dem einen Kanal haste den Dimmer und aufm anderen die Strobe geschw. Blinden kannste indem du den Dimmer auf 0 stellst und die geschw. zwischen 50 und 200 hast.

    B:32 cm
    H:21 cm
    T:17 cm

    Stobe speed weiß ich nicht genau aber glaube mir .. das reicht.

    PS: Hi Dj-Jan ... ich bins Moon4 aus Myvideo ^^


    Ach nochwas der Musiktrigger wird aktiviert in dem der Dimmer auf 255 und Geschw. auf 0 steht.
     
  7. DJ-Jan

    DJ-Jan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.07
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Coesfeld
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    368
    Erstellt: 29.05.08   #7
    ahh.. heey naa lange nicht mehr gesehen :D

    naja.. also ist ja schon eine etwas komische DMX Verteilung. Trigger 0 und 255 und und und..
    aber naja was solls. hauptsache das Ding läuft gut.

    Also mit DMX Kabel rein, Adressieren, und loslegen ist schon klar :D

    Wollte die Anleitung auch nur, da sich dort vielleicht auch noch mehrere Daten entlesen lassen!

    Aber naja hab auch keine gefunden. Was noch nett wäre, wenn mir wirklich jemand mal die Strobe Geschwindigkeit sagen könnte. Ehm also wie ich es jetzt richtig verstanden habe kann man wirklich gut 10 Sek. das Strobe blinden. Dann müsste es ja auch schon eigentlich eine Strobe Rate von gut 24 Strobes pro Sekunde haben oder? Sonst ist es ja kein Blinder Effekt.
    Aber bei so einem "billigen" Strobe kann ich mir das ehrlich gesagt garnicht vorstellen.
    Oder meinstest du vielleicht doch nur den Strobe Effekt.
    Also das man 10 Sekunden nur flashen kann und dann erstmal warten muss, bis es wieder kühler ist? (gibts ja auch...) ;)

    naja grüße vom Futurelight alias DJ-Jan

    EDIT: Noch eine Frage -> Welche Fläche kann das Strobe ungefähr "bedecken" und man es noch gut sieht?
     
  8. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 29.05.08   #8
    Nein - das Strobe hat einen "richtigen" Blind-Effekt ;)
     
  9. DJ-Jan

    DJ-Jan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.07
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Coesfeld
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    368
    Erstellt: 29.05.08   #9
    ach so na das ist ja garnicht schlecht. Da kann man ja echt nichts gegen sagen ;)

    Und wie sieht das mit der Zuverlässigkeit aus?
    Macht das treu seine Dienste und wie sieht es mit der DMX Steuerung aus? Ist die soweit auch zuverlässig und gut?

    Weiß jetzt jemand die ganaue Strobe Geschwindigkeit? (wenn das schon einen Blinder Effekt hat, muss die ja auch schon hoch sein...)

    und eine Frage noch... Wie schauts aus mit der Kühlung, Muss das Strobe nach ein paar Sekunden/Minuten erst einmal abkühlen oder könnte man als Bespiel (auch wenns natürlich nicht so gebraucht wird) das Strobe den ganzen Abend lang am Stück durchflashen lassen?;)

    Ich weiß.. fragen über fragen.. die sich eigentlich zum Teil auch selbst beantworten!
    Aber ich denke mal, dass das so die letzten Fragen sind.

    Also auf jeden fall schonmal danke für die antworten:great:
     
  10. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 29.05.08   #10
    Ich hab weder an der Steuerung noch an der Zuverlässigkeit bisher nichts zu bemängeln.

    Da ich i.d.R. nur mit Live-Acts arbeite setze ich dass Strobe natürlich nicht (wie z.B. bei Technopartys, etc.) so lang am Stück ein.
    Bisher hatte ich es nur einmal auf so einer Veranstaltung wo es fast ständig lief, aber auch dort gabs keine überhöhte Temperatur. ;)
     
  11. DJ-Jan

    DJ-Jan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.07
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Coesfeld
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    368
    Erstellt: 29.05.08   #11
    na das hört sich ja wirklich sehr viel versprechend an ;)
    also ich denke mal, dass ich dann wirklich das Srobe kaufen werde. Und wenns nicht reichen sollte irgendwann.. wozu kann man eine DMX Kette machen :rolleyes:

    naja aber eine Frage doch noch.. ist aber auch nicht so wichtig.

    Wenn man jetzt wirklich was man ja eigentlich so oder so nicht macht den Blinder Effekt maximal lange nutz, muss das Strobe dann erstmal komplett abkühlen oder kann man dann auch noch den normalen Sroboskope Betrieb weiter machen? eigentlich wirklich überflüssig aber egal ;) neugierde.

    ach ja und.. weißt du denn zufällig wie lange das dann ungeföhr abkühlen muss?

    das reicht dann aber auch wirklich an fragen ;)
     
  12. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 29.05.08   #12
    Ich sag mal so - ich habe es bisher nicht geschafft dass Strobe so warm/heiß zu bekommen dass es eine Abkühlpause einlegen musste.
    Der integrierte Lüfter wird da sicherlich auch seinen Teil zu beitragen ;)

    Ich denke die vorgegebenen 10 Sekunden sind eher ein Richtwert um dass Leuchtmittel nicht zu sehr zu belasten.
    Ich habe aber ehrlich gesagt auch noch nie ausgetestet/nachgezählt ob nach den 10 Sekunden eine Schutzschaltung greift.
    Falls du ein wenig Zeit hast kann ichs am 06.06 gerne mal austesten, vorher komme ich nicht dran da es noch verladen ist...
     
  13. moon4

    moon4 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.08
    Zuletzt hier:
    24.05.09
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Erkelenz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 29.05.08   #13
    Keine Sorge die greift ... kommt dabei raus wenn man Leute an seine Sachen lässt die kp haben...

    Nochma wegen dem Blind wenn die Sutzschalltung greift kannste aber sofort nochmal Blinden wie ich schon sagte nur eben nochma kurz Speed regler wieder runter und wieder rauf ( sollte man aber ned )
    Gleiches gillt fürs Stroben nach einem Blind. Du kannst Stroben und wende den Dimmer auf 0 setzt blindet es. Dannach Dimmer wieder rauf und es strobt weiter...

    Kaufs doch einfach mal wennde ned zufrieden bist kannste das ja einfach zurück senden ;)
     
  14. DJ-Jan

    DJ-Jan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.07
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Coesfeld
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    368
    Erstellt: 29.05.08   #14
    ja okay.. also ich denke mal, dass das mit der temperatur so oder so nicht das Problem sein sollte, da man es ja so oder so kaum den ganzen Abend auf dauerbetrieb hat.. das wärs ja auch noch :D

    naja also mit dem Tipp.. kaufs dir doch einfach... werd ich auch wohl machen.. da muss man ja zuschlagen ;) mal schaun. aber erstmal noch etwas warten.
    Ja also das mit dem 6.6 wäre ja echt nicht schlecht. Solange werd ich auf jeden Fall noch warten.
    Das wäre echt cool, wenn du das dann auch mal testen könntest.. und vielleicht auch nochmal ein paar Fotos davon machen klönntest. Weil im Internet sinds ja so oder so immer die selben ;)
     
  15. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 29.05.08   #15
    Wurde doch von moon4 schon aufgelöst, kanns aber trotzdem gerne nochmal testen :)
    Ob ich dazu komme Fotos zu machen weiß ich nicht.
    Beim Aufbau ist es noch hell, da bringen die Fotos auch nicht viel... aber vielleicht komm ich ja während dem
    Einsatz dazu eins, zwei Bilder im richtigen Moment zu knipsen ;)
     
  16. DJ-Jan

    DJ-Jan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.07
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Coesfeld
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    368
    Erstellt: 29.05.08   #16
    Stimmt auch wieder.. ja sonst mach dir da keinen Aufwand oder so.
    Das was ich wissen will, weiß ich ja eigentlich;)

    und joa Bilder.. müssen auch nicht umbedingt sein.. und wenn dann muss das jetzt auch nicht nachts sein i.wie genau bei einem Blitz.. war jetzt nur so auf das Gerät selber mal bezogen. Aber ich denk mal, da reicht auch das normale Standard Bild vom Music Store ;)

    naja mal schaun. Bin ich ja mal gespannt
     
  17. DJ-Jan

    DJ-Jan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.07
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Coesfeld
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    368
    Erstellt: 31.05.08   #17
    soo alles klar. Habe das Strobe gerade eben bestellt! Allerdings muss ich sagen, dass der Warenkorb vom Music Store eine Wet für sich ist. Ich habe jetzt über eine Stunde daran gesessen, das Strobe und ein DMX Kabel zu bestellen, da sich der Warenkorb immer mal wieder selber leerte. :D
    naja dann mal schaun, was das die Tage gibt. Und ja @ Korg. Ich denke mal, dass das mit deinem Angebot ja dann nicht mehr umbedingt nötig ist ;)
     
  18. DJ-Jan

    DJ-Jan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.07
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Coesfeld
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    368
    Erstellt: 04.06.08   #18
    so wollte nochmal ein kurzes Feedback geben.

    Also das Strobe kam gestern an, wozu man sagen muss.. echt ein super schneller Service vom Music Store. Nach einem Tag warten war das Teil schon da ;)

    okay zum Strobe:

    Als es ankam und ich es ausgepackt war, war alles heile und hat auch super funktioniert. Tuts auch immer noch ;)

    Die Qualität ist super und das Strobe ist auch extrem hell. Der Musik Trigger und der DMX Modus funktioniert auch super..
    Also was will man mehr?

    EIn super Strobe für einen wirklich super Preis. Man glaube es kaum aber es kostet wirklich nur 59€ :D
     
  19. moon4

    moon4 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.08
    Zuletzt hier:
    24.05.09
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Erkelenz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 04.06.08   #19
    Und ich habe vor ca. einem Jahr 79 € bezahlt :-((((


    Blind kommt geil oder ?
     
  20. DJ-Jan

    DJ-Jan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.07
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Coesfeld
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    368
    Erstellt: 04.06.08   #20

    naja okay aber die zwanzig euro machen es ja jetzt auch nicht mehr soooo....

    vom Preis her wäre es auch für 79 noch absolut okay ;)

    ja kommt echt mal geil. Kann man echt nix sahen ;)
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping