Stromproblem bei altem(!) Ibanez Phase Tone

  • Ersteller gunblader96
  • Erstellt am
gunblader96
gunblader96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
18.05.09
Beiträge
192
Kekse
394
Ort
Berlin
Hallo liebe Community,

Ich habe beim Entrümpeln folgenden alten Phaser-Effekt gefunden: (Fotos nicht von mir, aber identisches Gerät)
8391184838446.jpg


Bei meinem jedoch wurde scheinbar rumgebastelt. Es wurde eine kleine Öffnung in die Seite geschnitten und eine Kabelverlägerung provisorisch durchgeführt.


Ein Kabel ist direkt an der Platine befestigt, das andere am Input-Jack geerdet.

Das Problem ist, dass an den Kabelenden das entsprechende Netzteil o.ä. fehlt..


Ich habe zum Versuch einfach mal die Kabelenden an eine 9V-Batterie geklemmt und es zwischen Gitarre und Amp gepackt. Signal kommt durch und auch der Phaser funktioniert erfreulicherweise, doch das Signal kommt nur "crunchy" (verzerrt) im Amp an. Also kann ja irgendwas nicht stimmen. Was mich wundert, ist die Frage, wie das Gerät denn ursprünglich mit Strom versorgt wurde, da die Kabelführung scheinbar nachträglich angebaut wurde. Auch auf anderen Bildern aus dem Internet finde ich keine Antwort darauf.

Ich wurde bisher im Internet leider kaum fündig und hab daher auch keine Ahnung, was für eine Spannung etc. das Gerät nun brauch, um einwandfrei zu funktionieren. Alles was ich weiß, ist, dass die Teile in den 70ern gebaut wurden von Ibanez in Kooperation mit Maxon. Das Effektgerät weist auch große Ähnlichkeiten zum "Maxon PT999 Phaser" auf.

Kann mir jemand sagen, wie bzw. womit ich das Gerät am besten mit Strom versorge, damit es vernünftig läuft?

Lg,
Alex
 
Eigenschaft
 
Hi,

ursprünglich wurde das Teil nur mit 9V Bat. betrieben. Das hat viele genervt, daher ist dein "Mod" relativ häufig.
Zu deiner Frage: Plus des Batterieclips muss zur Platine führen, Minus an den Ring von der Klinkenbuchse. Da es sich bei diesem Ibanez Phaser um eine ziemlich exakte Kopie des MXR Phase 90 handelt, ist ein gewisses Zerren bsw. mit Humbuckern leider normal. Ansonsten check mal, ob deine Batterie noch voll ist oder eventuell ein kalte Lötstelle ander Buchse bzw. an der Platine zu finden ist, sollte da alles in Ordnung sein, könnte nur noch sein, dass der Bias an den FETs, die hier als regelbare Widerstände angesteuert werden, mittels des Trimmers auf der PCB verstellt wurde. Gibt es da keinen, so ist dies sehr unwahrscheinlich und die FETs wurden ab Werk gematched udn verbaut. Versorgung ist sonst 9V DC, Minus innen, Plus außen, wie bei bei den Standard-Boss-Tretern.

Gruß
Helge

P.S.: Wenn es sich so verzerrt anhört, wie hier ab 2:30min, ist alles (leider) in Ordung.
http://www.youtube.com/watch?v=MfawADpiWAE
 
Hey Helge,

danke erstmal für deine fixe Antwort.

Der Zerrgrad ist noch ein wenig intensiver, nämlich etwa so wie bei 3.24min in deinem Video.
Aber das kann natürlich auch daran liegen, dass ich die Drähte nur provisorisch an die Kontakte der Batterie gehalten habe. Ich hab leider sehr wenig Ahnung von solchen Dingen, daher kann ich kaum selbst überprüfen, ob dieser hohe Zerrgrad an irgendwelchen Kondensatoren oder Lötstellen bzw. Platinen liegt.

Ich habe nicht vor, es in Zukunft mit einer 9V zu betreiben, sondern über ein Netzteil. Da ich hier mehrere Universal-Netzteile habe, bietet es sich bestimmt an, einfach das Kabel aus dem Pedal wieder zu kürzen und einen Jack für ein Netzteil ranzubauen oder? Könnte es hier Probleme geben bzw. wäre etwas zu beachten?

lg,
Alex
 
Hi Alex,
ich habe selbst mehrere von diesen PT-900 Phase Tone und ich spiele sie fast ausschließlich mit Humbucker-Gitarren. Meine Erfahrung: Zumindest mit den nicht sehr hochohmigen Gibson-Pickups neigt der Phase Tone eigentlich nicht zum Zerren. Einzige Auffälligfkeit ist ein gewisser Lautstärkeabfall beim Umschalten von dry zu Effekt. Hast Du denn das (schwarze) Plastikverhüterli, in dem die Platine normalerweise steckt, verwendet? Denn ohne dieses Ding liegt die Platine mit elektrisch leitenden Bauteilen auf der Bodenplatte auf und dann kann allerhand Merkwürdiges passieren. Ansonsten ist richtig: Plus an die Platine, Minus an die Input-Buchse
Ich habe im Übrigen zwei PT900-Gehäuse, die bereits mit Netzteilanschluss versehen wurden. Wenn Dein Gehäuse ansonsten in gutem Zustand ist (von der kleinen Kabeldurchführung abgesehen), dann können wir gerne tauschen. Kannst mir ja mal Bilder schicken (lucy[at]guitarmaniacs.de)
Grüße, Lucy
 
Jo, mein ich ja, wenn es wie zwischen 3:24min und 3:28min klingt, ist dann alles normal. Vintage ist nun nicht immer besser. Kondensatoren oder Lötstelle kannste erstma dann getrost vergessen, liegt dann wohl eher in der Schaltungsnatur des Phasers. Wobei es keine schlechte Idee wäre, die wohl nun schon alterschwachen Elkos gegen neue zu tauschen (aber damit mindert man u.U. für manche Vintage-Puristen/Idioten den Wiederverkaufswert). Teste es aber erstmal noch mit einer neuen, vollen Batterie (es soll hier schon Leute gegeben haben, die sich beschwert haben, dass ihr mit Bat. betriebenes Noisegate nach 2 Wochen Betrieb anfing zu zerren:rolleyes:)
Wo soll das Problem sein, das Kabel "zu kürzen" und dann eine DC-Buchse zu verbauen?:gruebel: Was muss man beachten? 1.) Polarität 2.) dass die DC-Buchse isoliert ist 3.) dass sie zu deinen Steckern passt. Ich würde diese hier empfehlen, wenn du auf einen Batteriebetrieb verzichten kannst: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2097_DC-Buchse-2-1mm-Lumberg.html Ist isoliert und hat das richtige Stiftformat für gängige Bossstyle Netzteile. Bei denen ist der lange Stift für außen (Plus) und muss demzufolge das rote Kabel zur Platine hin dran, der kurze (Minus) innen und muss demzufolge an deine Klinkenbuchse.
Von deinen billigen, mutmaßlich unstabilisierten Universalnetzteilen würde ich dir dringend abraten. Wenn du Pech hast, fängst du dir neben dem Zerren damit auch noch ein wunderschönes Brummen ein. Generell würde ich billige Schaltnetzteile zumindest für Effektzwecke wegschmeißen. Damit kannst du deine Lichterkette zu Weihnachten iluminieren, aber besser nicht deinen Phaser befeuern. Und wichtig: Guck, ob es auch wirklich 9V DC Netzteile sind, wenn du es trotzdem testen willst. Ich kenn so kluge Köpfchen die schrieben mir ganz entsetzt, dass mein "scheiß Effektgerät", das ich ihnen verkauft habe, nicht funktioniert und nur die LED wie wild blinkt!:confused: Sowas passiert, trotz dass man ganz groß über der DC-Buchse die die Spannung 9V DC und ein Polungssymbol gesetzt hat.

Gruß
Helge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben