Stromversorgung EHX Q-Tron

  • Ersteller shiroiyuki
  • Erstellt am
shiroiyuki
shiroiyuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Registriert
24.08.08
Beiträge
295
Kekse
670
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes EHX Q-Tron erstanden, alte Version.
Leider hab ich nur das Pedal bekommen und sonst nix. Also keine Beschreibung oder ähnliches. An der Strombuchse gibts leider auch keine Aufkleber oder sowas, woraus man die benötigte Spannung und Polung schliessen könnte.

Meine Frage an alle Q-Tron Nutzer wäre nun mit was speist Ihr eure Jammerlise?
Hab auch festgestellt das die 'normalen' Stromstecker die meine andern Tretminen versorgen nicht in die Buchse passen, ist das ne Sonderlocke?

Gruß,

Sascha

23873.jpg
 
Eigenschaft
 
Versuch es mal mit einer Miniklinke und 9V. Der Big Muff Pi USA hat auch einen Miniklinkenanschluss für den Strom, 9V sollte auch damals schon das Mindestmaß gewesen sein, folglich solltest du damit nicht unbedingt was beschädigen...hat das Pedal einen Batterieanschluss? Das ist ein Weg 9V zu erkennen...ansonsten einfach mal beim EHX Support mailen, die Jungs sind relativ schnell im Antworten ;) viel Glück und Spaß dann mit dem Gerät!

Edit: Habe eben im EHX Forum einen Post gesehen, wo behauptet wird dein Gerät bräuchte ein externes Speiseteil?!
 
Das mag vielleicht kein stichfester Hinweis sein, aber mein Memory Man Deluxe und mein (mittlerweile verkaufter) Poly Chorus muss man mit einem EHX 24V-Netzteil betreiben (das Netzteil war beim jeweiligen Gerät mit dabei). Aber bevor du so ein Netzteil jetzt anstöpselst, lieber noch mal nachhaken (wie Retrosounds schon sagte: am besten direkt bei EHX!).
 
Hi,

danke für den Tipp.
Ich hab das Teil mal aufgeschraubt, also Plus und Minus wäre kein Thema, da farbige Litze.
Ein Batterieanschluß gibts leider nicht.
Die Buchse ist auch etwas 'seltsam' (aber keine Klinke), sieht ganz normal aus und der Stecker passt auch die ersten paar mm, aber dann (denke ich mal) hat der innere Stift Probleme in den Stecker zu passen weil der Stift etwas größer zu sein scheint.
Werd die Buchse wahrscheinlich gegen was 'normales' tauschen.

EHX Forum... da muß ich doch gleich nochmal Google bemühen, nachdem ich den Support befragt habe.

Viele Grüße,

Sascha

/edit: @AEIOU: Das ist schonmal ein sehr guter Hinweis! Vielen Dank. Ich hab mir auch schon sowas gedacht, wenn schon keine Batteriemöglichkeit vorhanden ist dann wirds meistens was 'spezielles' sein.
 
Ja, denke ich auch, da der Memory Man Deluxe und der Poly Chorus eben das gleiche "Format", also die gleiche Gehäuseform und die gleiche Größe, wie dein Q-Tron haben.
 
Da der EHX Support noch nix von sich höhren lassen hat mal ein kleines *push*

Niemand hier der nen alten Qtron hat und mir die Netzteil-Werte mal durchgeben kann?

Gruß,

Sascha
 
Hi Sascha,

ich habe einen q-Tron Plus neuerer Art (gekauft 5/09),der ist im wesentlichen wie dein Gerät.
Du brauchst 24Vdc (gleichstrom) mit 100mA Leistung,als Stecker hat er den etwas größeren 2,5mm Stecker,während die meisten 9V Geräte einen 2,1mm Stecker haben.Plus ist mitte,aussen ist minus!

Viel Spaß mit dem Teil!
 
Danke nochmal für den Hinweis.
Sele hatte ja schon das Handbuch gepostet.

Bin auch beim Kölner Store auf EHX Netzteile gestoßen, muß am Montag nur mal das Paket abholen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben