studiomessung,bitte mit auswerten :=)

didi7
didi7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
09.07.08
Beiträge
739
Kekse
6.434
Ort
Arzberg
hallo
nach langem hin und her
habe ich nun einige messungen in meinem homerecordingstudio durchgeführt.

ich habe ziemlich viele messungen gemacht ,bei jeder messung die akustikmodule woanders platziert,sodas ich einenvergleich habe.....
anbei mal jetzt nur 2 bilder, freq. & WF von einer dieser messungen
benutztes equipment :
Bayerdynamic MM1 und Carma 3.0
hätte gerne einige meinungen dazu gehört.denn so 100% kenn ich mich in der materie auch nicht aus.
wäre schön wenn ihr mir mit eurem rat zur seite steht....

einige raumdaten

4,34 x 3,50 x 2,20

vielen dank....
mfg,didi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • messung1.jpg
    messung1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 187
  • messung1WF.jpg
    messung1WF.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 154
hm,......kennt sich keiner aus ?
schade...:(
 
Geduld lautet das Mittel der Wahl. Nicht alle, die sich mit Raumakustik auskennen, schwirren Samstag Nachmittag bzw. Sonntag Vormittag hier rum. :rolleyes:
 
sorry kann dazu auch nicht viel sagen - da ich da halt auch nur selbst herumprobiere.
also die grafik mit 120mss und dann eben bis 300ms. schaut recht 'üblich' aus.

hierzu gibts aber auch RichtwertTabellen mit Toleranzbereichen - je nach verwendungszweck.
(hab ich im moment aber auch nicht bei der hand)

allerdings zeigt die wasserfallgrafik ein wenig unter 1khz einen groben einbruch die beim Freq-Bildl so nicht zu sehen ist. das KÖNNTE vielleicht auf Auslöschungen zurückzuführen sein

ich sag aber auch - so richtig ahnung davon hab ich da leider auch nicht. Und mich würd da auch interessieren was man da korrekterweise rausliest.
 
so hab nun noch ein wenig mit den raumgegebenheiten experimentiert.
ich denke das diese messung schon etwas besser ist als die erste.(so hoffe ich doch)

was ich denke zu erkennen ist ein frequenzabfall(oder einbuchtung) bei ca 80-250 Hz.
sehe ich das richtig?
was haltet ihr von dem restlichen frequenzverlauf?
kann man den so lassen?
was ich aber nicht beurteilen kann ist das WF diagramm.
na vielleicht findet sich ja doch noch einer der spezialisten und kann mir helfen.

gegenüber der ersten messung ist das bild ist ein anderes weil ..........

ich bin jetzt vom abhörplatz gut 2 m nach hinten in den raum gegangen.
vorausgesetzt das freq.bild ist eine verbess.
wenn das so bleiben soll sitze ich eigentlich jetzt im hinteren drittel !
das darf doch eigentlich nicht sein,oder?
da hab ich ja mehr raum vor mir als hinter mir....:gruebel:
mfg,didi
 

Anhänge

  • messung2L.jpg
    messung2L.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 131
  • messung2R.jpg
    messung2R.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 120
  • messung2WF-L.jpg
    messung2WF-L.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 140
  • messung2WF-R.jpg
    messung2WF-R.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 131
Hi hab dazu euíenen Workshop gefuden der dir helfen könnte, ist aber nicht für ARTA sondern für den REW.
Ich habs auch nur grob überflogen aber vielleicht hilfts trotzdem.

Gruß
dom
 
Was hast du wie plaziert? Wie sieht dein Raum aus? Wo hast du gemessen? Wie hast du gemessen?

Im Bassbereich hast du noch Dröhnen wie es aussieht. Während im oberen Bereich es bei der Nachhallzeit schon ganz gut aussieht.
 
danke thomas,......;)

aber mittlerweile habe ich es selbst rausgefunden und auch gelöst..:) plattenschwinger/basstraps besser berechnet und eingestetzt.
dadurch siehts im bassbereich nun auch besser aus auch die nachhallzeit ,wie in dem übrigen bereich ,ist sehr gut.
von daher, kann ich jetzt für mich sagen , habe ich einen ausgeglichenen klang in meinem studio!
ich bin zufrieden,.....

mfg,didi
 
könntest du hierzu auch nochmal die Bilder zu den Messungen posten?

.. würd mich interessieren.
 
sorry,dauert.....
muß alles nochml machen!
mir hat das netzteil vom mischpult/interface einen streich gespielt.
bzw wenn ich es an eine andere steckerleiste anschliesse ,komplett andere messergebnisse....ziemlich ....:confused:
hab mich manchmal schon gewundert und mir gedacht das kann eigentlich nicht sein.naja zumindest hab ich's raus.
irgendwas, was auch immer hat da gestört.der linke und rechte kanal waren plötzlich sowas von unterschiedlich......
jetzt an anderer leiste, zumindest beide gleich.
jetzt muß ich die feinheiten noch ausbauen

mfg,didi
 
Hillllfeeee ... die Hifi-Fans haben recht! Steckerleisten verändern den Sound ...

... hm muss ja nicht unbedingt an der Farbe der Leiste liegen - Stichwort; ein schlechter schutzleiter kontakt, brummschleife, netzfilter(sind ja manchmal verbaut) ...
 
soooooo nun hab ich endlich mal eine weitere messung machen können,es hat sich gezeigt das es das netzteil vom CC121 ist, was irgendwelche störungseinflüsse auf die ersten messungen hatte.ob nun gute oder schlechte....:) jedenfalls ziemlich confused.

muß jetzt für mich aber auch sagen das es nun genug ist mit messungen,irgendwie verliert man sich da auch und wird total frequenz-irre.
vom pers. eindruck bzw hören habe ich noch leichtes bass -dröhnen ,da müssen noch 2 plattenschwinger her. (oder wie ich schon in einem anderen thread geschr. habe evtl .den gleichen teppich wie am boden an die decke)
denn bodennah in den ecken habe ich kein dröhnen da ist der bass schon trocken und knackig,in ohrhöhe jedoch brummt es.
und nein das kommt nicht von den boxen die sind aus.es läuft nur der SUB,da dieser ja am boden steht und teppich(kurzer fester teppich) da liegt kommts vielleicht vom teppich?? das weiss ich nicht....:gruebel:

hat vielleicht jmdmit teppich oä. da seine erfahrungen gemacht?

ansonsten haben die bassabsorber schon ihren dienst getan.
der diff. vom thomann und 2 selbstgebaute tun auch ihren dienst,merklich größer der raum.......
nachhallzeit ist ok. mit plattenschwinger dann sicherlich noch besser........

einmal werde ich dann schon noch messen aber dann is juut.....;)

mfg,didi
 

Anhänge

  • WF messung fertig.jpg
    WF messung fertig.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 132
  • messung fertig.jpg
    messung fertig.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 128
Mich würde dein selbstgebauter Diffussor interessieren.
 
hinten seitlich mach ich noch welche von den bubble-platten hin.......... und solche pyramiden diff. sind schon in planung,modell hab ich erstmal mit pappe gebaut wegen der kompl. winkel jetzt besorge ich mir noch entspr. holz..........
 

Anhänge

  • diff..jpg
    diff..jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 158
  • 260745.jpg
    260745.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 143
:D na die holzplatten mit den käselöchern drin......

mfg,didi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben