Sub-Selbstbau mit Alcone AC 10 he und DT 80, kein Bauplan, Wie dimensionieren?

von mopa, 12.03.12.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. mopa

    mopa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.12
    Zuletzt hier:
    8.10.12
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.03.12   #1
    Servus,

    ich bin dran mir einen Sub mit einer Membran von Alcone (AC 10 HE) und dem DT 80 Verstärker von Detonation zu bauen.
    Bei Lautsprechershop war ein Bausatz mit Bassreflexöffnung im Sockel, die mir jedoch als "PA-Bau-Anfänger" zu kompliziert erschien. Alternativ zu der Membran ist eine Bassreflexlösung mit einem 50 Liter Korpus angegeben. Außerdem soll ein BR mit 30 cm Länge (!!!) verbaut werden. Dies erscheint mir sehr lang, da keines der Angeboteten BR-Rohre auf lautsprechershop.de länger als 20cm ist. Ich soll zwei aneinananderkleben war der Kommentar.

    Da ich nun keinen Bauplan habe stellen sich mir einige Fragen:
    - Wo sollte ich am Besten das BR-Rohr platzieren?
    - Ist es praktikabel, die BR-Rohre aneinander zu kleben, da diese konisch sind...
    - Wo und wieviel sollte man dämmen?


    Danke schonmal im Vorraus!
    Grüße,
    Moritz

    Ps.: Ist es bei einem wie oben dimensionierten Sub notwendig diesen zu Entkoppeln (durch Granitplatte, die auf einer Dämmung positioniert wird; mit Spikes (Spitze nach oben); o.ä.?
     
  2. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.656
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.345
    Kekse:
    48.607
    Erstellt: 12.03.12   #2
    Du bist hier im falschen Forum gelandet,hier geht es ausschliesslich um PA Material dein Sub fällt aber in die Kategorie Home Hifi.
    Im Hifi und ähnlich gelagerten Foren gibt es schon genug Treads zu diesem Sub melde dich einfach dort an und stelle deine Fragen betreffs des Bauvorschlag.
    Ich habe für dich mal schnell gesucht und diese PDF gefunden,daß sollte den grössten Teil deiner Fragen beantworten.
     
  3. Witchcraft

    Witchcraft R.I.P. exMOD Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.725
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 12.03.12   #3
    Was du da bauen willst, hat eindeutig nichts mit PA zu tun, sondern fällt in den Bereich HiFi.
    Du bist mit deiner Frage im falschen Forum gelandet, ich verschiebe mal zum OT Media Center, vielleicht gibt es hier eine Antwort.