Submixer für Uhl X5-1 und Nordstage 2 gesucht

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
726
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Hallo, ich hole das nochmal hoch. Möchte auch einen Keyboard Submix machen. Stereo aus der Uhl X5-1 und Stereo aus dem Nordstage 2 in den Submixer. Schwanke zwischen Rolls MX 28, minimalistisch und trotzdem teuer, aber links auf dem Nordstage platzierbar, Yamaha MG 06, klein, ggf links auf dem Nordstage noch plazierbar, aber keine wesentl. Regelmöglichkeiten der Stereokanäle, und Allen&Heath ZED-6, grösser, extra Ablage nötig, aber mehr Einstellmöglichkeiten. Wie seht Ihr die Vor-/Nachteile? Für was würdet Ihr Euch entscheiden? Will vorallem auch guten/unverfälschten Klang. In einen oder beide line Eingänge könnte ich zum Üben noch den Bluetooth Empfänger für ein Playback einspielen dranhängen...
Danke für Eure Meinungen! LG, Frank

ausgelagert aus einem Uralt-Thread, da das neue Thema kaum einen Bezug zum ursprünglichen hat.

mfk0815
(Moderator)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst leider nicht, warum du das so machen willst/musst. Aus meiner Sicht als Techniker/Mischer verfluche ich diese Dinger, weil sie am Ende NIE wirklich passen, sowohl von der Lautstärkeanpassung, wie auch vom Sound. Und wenn der keyboarder beide (oder mehrere) Keyboards gleichzeitig spielt, wird das immer ein Kompromiss.
 
Einer der Gründe ist, dass ich sowohl die Uhl als auch das Nord Stage auf eine Stereo Summe zusammenfassen möchte, weil wir nicht so viele Kanäle am Haupt-Mischpult haben. Außerdem hat speziell die Orgel je nach Einstellung der Drawbars sehr unterschiedliche Lautstärke, die ich gerne selber nachregulieren möchte, ebenso wie die E-Pianos und Grandpianos des Nord Stage. Und drittens bin ich in unseren Bands selber der Tontechniker und bin deswegen sowieso für die Gesamtabmischung zuständig, habe aber das Bandmischpult nicht so in einfacher Griffweite während des Spielens...😊😀
 
Submixer sind per se nur ein fauler Kompromiss. Gerade bei Keyboards sehe ich das ähnlich wie @tombulli, auch wenn ich es nicht so drastisch formuliere.
Speziell wenn man auf einem Gerät sehr unterschiedliche Sounds spielt, wird es haarig. Klavier, Orgeln oder Synth Sounds brauchen da schon recht unterschiedliche Behandlung und ich habe es leider bisher in all den Jahren, in denen ich den Job als Tontechniker mache, noch sehr selten erlebt, dass jemand die Sounds bereits an der Quelle angepasst hat. Dazu kommt dass da auch sehr oft ganz andere Effekte benötigt werden. Und wenn jetzt jemand der Meinung ist, dass man das ohnehin schon gut in den Keyboards machen kann, dann kann ich persönlich nur schmunzeln. Denn z.B Hall Effekte und wie viel man davon zum trockenen Signal beimischt sind stark situationsabhängig, sprich von den akustischen Gegebenheiten bei der Veranstaltung. Man kann da sehr wohl etwas in den Kisten abspeichern, aber das ist dann halt ein Kompromiss, der eigentlich nie wirklich gut funktioniert.

Und wenn der Platz am Hauptpult eng wird, dann wird es in der Regel Zeit, sich etwas (deutlich) größeres zuzulegen. Und wenn dann schon recht viele Signale zusammenkommen, wird es irgendwann auch Zeit einen Tontechniker mit ins Team aufzunehmen, der dann ausschließlich für den Sound zuständig ist. Ich mache den Ton auch in meiner Band oft von der Bühne aber wir haben im Worst case gerade mal 10-11 Kanäle belegt ( Rock Trio), meist nicht mal 8. Das ist zu stemmen. Ab 16 Kanäle würde ich das sicher nicht mehr machen.
habe aber das Bandmischpult nicht so in einfacher Griffweite während des Spielens...
Schwerer Fehler, ganz schwerer Fehler, sag ich da nur. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
speziell die Orgel je nach Einstellung der Drawbars sehr unterschiedliche Lautstärke, die ich gerne selber nachregulieren möchte
dafür nimmt der Organist normalerweise den SCHWELLER... :hat:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und wenn der keyboarder beide (oder mehrere) Keyboards gleichzeitig spielt, wird das immer ein Kompromiss.
Ja, mag sein, aber meistens mischen die Tonies die Keys - besonders die Orgel - eh zu leise...
 
WIR SIND ABSOLUTE HOBBYMUSIKER 😁, nix Tontechniker, nix Geld/Platz für grössere Anlage, die perfekten Effekte echt relative Nebensache da von der Musik nicht erforderlich... aber ich verstehe Eure Gedanken/Bedenken. Somit würde der Rolls reichen als reiner Summierer...
 
WIR SIND ABSOLUTE HOBBYMUSIKER 😁, nix Tontechniker, nix Geld/Platz für grössere Anlage,
siehst, das meinte ich mit meiner Aussage in Post #2 - das relativiert nämlich vieles.

meistens mischen die Tonies die Keys - besonders die Orgel - eh zu leise...
naja, ob das wohl eine allgemeingültige Aussage ist, wage ich zu bezweifeln.

dafür nimmt der Organist normalerweise den SCHWELLER...
DIE katastrophe für jeden Toni.
 
WIR SIND ABSOLUTE HOBBYMUSIKER 😁
Es gibt auch Hobby Tontechniker….;)


Ja, mag sein, aber meistens mischen die Tonies die Keys - besonders die Orgel - eh zu leise...
Wenn, dann nur aus ganz driftigen Gründen. :evil:
Somit würde der Rolls reichen als reiner Summierer...
Oder du nimmst den von Art (Powermix III). Der hat je zwei Klinkeneingänge pro Kanal, wodurch die Verwendung von einfachen Klinkenkabeln möglich wird.
 
Das hat der Rolls MX28 auch, Klinkenstecker... beide sind recht ähnlich...
Art (Powermix III)

dafür nimmt der Organist normalerweise den SCHWELLER... :hat:
Naja.... der Schweller dient ja auch der Modulation des Sounds (z.B. zunehmende Verzerrung/Overdrive bei Röhren-Amps oder entsprechenden Emulationen, wie der Uhl-X-Serie). Die lauteste Schwellerposition darf trotzdem den Mixer nicht überfahren... Die Hauptlautstärke der Orgel kann ich natürlich an der Orgel selber auch einstellen, über Master-Volume und ebenso am Nordstage, aber da ich eben Organ und Nord auf einem Stereokanal haben möchte, wäre es "netter", diese an einem kleinen Submixerle "angleichen/anpassen" zu können, lautstärkemäßig, mit nebeneinanderliegenden Potis... aber vielleicht nehme ich den Submixer auch nur zum Summieren auf einen Stereoausgang, und regle die Lautstärke wirklich an den Instrumenten selber. Gibt es denn auch ein reines "Kästchen" zum Summieren von 2 Stereokanälen auf eine Stero-Out-Summe? Ohne Regelung, hauptsächlich soundneutral?
 
Sooo... habe mir Eure Gedanken nun zu eigen gemacht und tatsächlich meinen beiden Keyboards eigene Stereo Eingänge am Mischpult gegönnt 😊😄. Ist halt "nur" ein Yamaha MG12XU. Jetzt ist JEDER Eingang des Pults besetzt. Also weitere Mikros/Instrumente gibt's nun nicht mehr für diese Band 😅 (der Saxophonist hat leider aufgehört, dadurch wurde ein Kanal frei). So ist's jetzt wohl optimal und wenn ich doch noch Kanäle brauche, dann muss ich mir was anderes überlegen 😀...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben