[Review] Uhl X5 CAM Review, Version X5-1 (einmanualig)

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
724
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Uhl X5 CAM Review, Version X5-1 (einmanualig)

20240107_131709.jpg


Hallo Leute!

Am 22.12.2023 holte ich meinen kleinen Traum, die Uhl X5-1 CAM, in Bopfingen in der Nähe von Nördlingen bei Wolfgang Uhl persönlich ab.

Was war vorausgegangen? Ich spiele seit 56 Jahren „Klavier“, als Jugendlicher mal für Band-Aktivitäten eine erste Crumar Orgel angeschafft, SAUSCHWER das Teil damals und aufgrund der Kraft meiner Finger, Pianist eben, waren nach wenigen Jahren die Tastenkontakte totgehämmert… Danach einige Jahrzehnte wieder nur Flügel/Klavier. Mit „fortgeschrittenem Alter“ fing ich dann ca. 2015 wieder mit Band-Musik an und kaufte als alter „Pianist“ wegen der gewohnten Hammermechanik ein Nordstage 2 EX 88 und lernte dort die genialen Grandpiano-Sounds, die guten E-Piano-Sounds und nicht zuletzt die Hammond-B3-Sounds kennen und lieben. So entwickelte ich mich, auch dank der gespielten Musikrichtung 60iger bis 80iger Jahre, auch immer mehr zum Hammond-Liebhaber, war aber immer auf der Suche nach Optimierung des Spielgefühls (mit Hammermechanik echt ein Graus) und des möglichst originalen Sounds (Blubbern, Klicken, Zerren, Rotieren…). Als erste Optimierung legte ich mir erstmal eine Doepfer D3M Waterfall Midi-Tastatur für das Nordstage zu. War schon mal ein Fortschritt. Dann ging es an den Sound – Neo Ventilator 2 und Lounsberry Tall&Fat mussten her, um den B3-Sound des Nordstage aufzupeppen für die PA… aber irgendwie war ich immer noch nicht „happy“, vor allem „oben rum“, wenn ich so andere Hammond-Aufnahmen oder Live-Auftritte sah… Also suchte ich weiter, vielleicht sollte ich doch mal in eine „echte“ Hammond, z.B. Hammond XK1 oder 5 investieren? Langmonatige Recherche im Internet und Soundbeispiele sowie auch hier das Musikerboard brachten mich aber immer wieder zu den von Carsten Meyer