[Subwoofer] für Klein und Hummel OY

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Hallo beisammen,
ich bräuchte hilfe bei einer suche eines passenden subwoofers für meine Klein und Hummel OY
alle informationen über die OY + Frequenzdiagramm unter folgendem link als Pdf:
http://www.rainers-elektronikpage.de/K_H_Studiolautsprecher_OY.pdf

also grundätzlich suche ich einen aktiven subwoofer so in der 600€ preisklasse
ins auge gefasst hab ich mal einen subwoofer von Adam sowie einen von Nubert (eigentlich heimkino zeuchs ^^)
, grundsätzlich werde ich den Subwoofer irgendwo in der bucht suchen oder andersweitig gebraucht kaufen, deshalb darfs gern auch ein älteres nicht mehr lieferbares produkt handeln...

die frage ist halt wieviel watt brauche ich ?

ich bräuchte den subwoofer einfach um den frequnenzgang im bassbereich der OY linear zu bekommen (akustische maßnahmen vorrausgesetzt), raumgröße ist ca. 22qm, abzüglich akustikelemente vll. noch so 15qm

leider kann ich nirgendswo die subs selbst anhören und testen was ich ja immer einer beratung im internet vorziehen würde, leider haben die umgebenden musik-shops nur subs von adam und ab und zu eines andren herstellers, aber viele leute schwören auf die subs von nubert (auch im recording bereich)

vorallem der preis ist halt attraktiv, letztenendes kann ich real ca. 300€ ausgeben, was bei einem gebrauchtkauf nicht sonderlich schwer sein dürfte... (vorallem wenns ein schnäppchen wird ;) )

außerdem wären einstellungsmöglichkeiten wie übernahmefrequnez sowie phase ein notwendiges muss !

ich hoffe mir kann jemand von euch helfen:

musikrichtung geht über rock bis dubstep sowie auch effektlastike filme wenn mir langweilig wird ;)

die box selber sollte halt sowenig wie möglich nachschwingen, geringes membrangewicht, also eine gute konstruktion von einem nahmenhaften hersteller...
sehr direkt und präzise sein, also kein schwammiger bass sondern knackig!

ich hoffe ihr könnt meine darstellung nachvollziehen :D

danke schonmal für eure hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
Ziehmlich hohe Anforderungen für einen 600€ Subwoofer, der dann wiederum nur die Hälfte kosten darf...
An deiner Stelle würd ich mir die Adams zu Brust nehmen, der Sub7 ist dafür bekannt, einen präzisen Bass zu liefern.
Der Sub8 geht natürlich noch weiter runter, viel Glück dabei einen um 300€ zu finden ;)

PS: was für Akustikelemente hast Du denn, die 7m² einnehmen? :eek:
Lg, Tom
 
hmm... also ich hab mir jetzt mal den nubert aw1000 angesehen, der ist recht günstig zu haben, jedoch vollkommen überdimensioniert,
dann werd ich mich wohl nach einem kleinem adam oder yamah subwoofer umsehen...

für andre tipps bin ich gern zu haben ^^

naja, kann sein dass es auch mehr akustikelemente sind als 7qm, ich kann blos grad nicht nachsehen

also allein die helmhölzer machen rund 4-5qm aus...

dann noch poröse absorber und diffusoren
 
naja, kann sein dass es auch mehr akustikelemente sind als 7qm, ich kann blos grad nicht nachsehen

also allein die helmhölzer machen rund 4-5qm aus...

dann noch poröse absorber und diffusoren

Nun ja, die sind aber an der Wand und verkleinern nicht die Grundfläche des Raumes oder :D
 
in gewisser weise ja, aber bei 20cm dicke, geht da schon was zusammen, und helmhölzer sind halt riesige holzkisten.... also ich schätze dass mindestens 1/3 meiner raumfläche verkleinert ist, vll. auch mehr, aber das sei ja jetzt nicht das thema ;)

im grunde such ich einen subwoofer der die OY unterstüzt, ich hab mich jetzt selbst mal einwenig informiert, und rausgekommen ist dass ich im grunde was ganz kleines brauch... nur gut musses halt auch noch sein, je nachwirkungsgrad ca. was um die 100W dürfte reichen und um sicher zu gehen such ich jetzt was zwischen 100 und 150 watt, wie gesagt, abhängig vom wirkungsgrad... mir wär halt ein kleinerer subwoofer recht wegen der geringeren membrangröße -> geringeres membrangewicht -> besseres impuls verhalten...
 
Und was spricht dann noch gegen den Adam?
 
die marke selbst... ich finde da zahlt man mitlerweile zuviel für den namen, da jeder meint sie sein so besonders toll :)
deshalb wird ein günstiger gebrauchtkauf auch schwierig...
nubert hingegen ist eher in der heimkinogemeinde verbreitet und da ist die nachfrage nicht so groß
und kaum einer interessiert sich z.b. für yamaha subwoofer...

also letztenendes spricht der preis gegen die adam, anonsten find ich sie ja auch recht gut!
 
sehr hilfreiches kommentar... :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben