Suche 1/8 Watt Widerstände

  • Ersteller Muff´n Man
  • Erstellt am
M
Muff´n Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.22
Registriert
03.03.11
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Leckerschmeckerwald
Mahlzeit,
ich hoffe ich bin hier richtig.
da die uns bekannten suchmaschine google mir keine Nennenswerten Erfolg geliefert hat frag ich mal hier nach.

Für den Bau eines Preampkabels welches ich im Netzt gefunden habe http://www.till.com/articles/PreampCable/index.html
brauche ich 1/8 Watt Widerstände mit 5% Toleranz und zwar in 3Mohm, 20Kohm und 2,2Kohm Ausführung.

Gesucht hatte ich schon bei conrad, reichelt, Musikding und Banzai.

Kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm am besten die Metallschicht 0,6W 1%.
Die Wattangaben bedeuten "max. Verlustleistung in Watt" also nichts worüber du die bei dem Preampkabel gedanken machen musste.
Zusätzlich sind 1% Toleranz genauer als 5%.
Vor Kohleschichtwiderständen ist bei Audioanwendungen Abstand zu nehmen. Mancheiner wird sagen "Quatsch mit Sosse", bis er sich selbst überzeugt hat....
Natürlich bleibt es dir selbst überlassen welche Widerstände du nimmst, auf jeden Fall ist es im Grunde egal ob du 1% oder 5% Toleranz hast und die Wattangabe ist ebenso nebensächlich, solange du keine Widerstände mit 50W Angabe kaufst, die sind deutlich zu gross um in einen Stecker zu passen.
 
cool danke, der vom dem dieses Kabel stand sagte das es deswegen 1/8 Watt sein sollten damit die in den Stecker passen.
Gehen die 0,6Watt?
 
Ich vermute die kleinen Widerstände benötigst Du nur, damit die Teile mechanisch in einen Stecker passen.
Bevor ich mir das fitzelige Gepfriemel allerdings antun würde, würde ich überlegen, ob och die Bauteile evtl. direkt in den Baß verpflanze oder ggf´. in ein kleines Kästchen verpflanze, ähnlich einem Funk-Sender - naja dann sind es eben ein paar cm Kabel vom Baß zum "Kästchen"; die nachen den Sound auch nicht "kaputt".
Übrigens hat das Glockenklang vor über 20J, als er die legendäre 10000DM(!) teure Bass-Art-Anlage schuf auch so gemacht - den Vorverstärker ("Kabeltreiber" genannt - ich kenne allerdings die Schaltung nicht!!) in ein nettes feines HF-dichtes Gehäuse gepackt. (und ich habe mir sowas schon während des Studiums -das ist noch viel länger her - in meinen Jazz-Baß gebaut)

Geheimnis ist doch nur, daß man durch den Impedanzwandler im Kabel ganz in der Nähe des Instruments den Ausgang niederohmig bekommt und dadurch die Kabelqualität bzw. die den Tonabnehemr belastende Kapazität eliminieren kann.
Wie man es mechanisch löst, ist dem Ideenreichtum des Einzelnen überlassen - viele Wege führen nach Rom - oder zum cleanen Baß-Signal :) und ist reine "Designer"-Sache

Da die Metalloxydwiderstände rel hoch belastbar sind (und weniger rauschen) als Kohleschichtwiderstände kann es durchaus sein, daß die z.B. bei Buerklin lieferbaren 0,25W-Wid. auch nicht größer sind als die in der Schaltung empfohlenen 1/8W-Widerstände

Fall Du trotzem so was Kleines suchst mußt schon die entsprechenden Seiten der GUTEN Lieferanten besuchen.
www.buerklin.de bei mir in München "um die Ecke" als Industrielieferant hat ALLES, liefert aber auch privat

Farnell, rs-components und andere liefern ebenfalls solche (für die Industrie gängigen) Standardprodukte.

Wegen der Widerstandswerte würde ich mir gar keine Gedanken machen:
statt 3M z.B. 3,3MOhm oder 22k statt 20kOhm und Du kannst die gängigen Standardwerte verwenden. Die Streuung der FET-Transostoren ist sowieso so groß, daß Du die 10% Widerstandsabweichung fast vergessen kannst.

Norbert
 
Vielen dank, ich werde mich mal umschauen.
Bin in dem Elektronikzeug noch nicht so bewandert.
Hab erst seit nen paar wochen den Bastelflash :D
 
Hallo,

wenn Du sowieso einen XLR-Stecker (male) an das andere Ende (zum Mischpult bzw. zur "Phantom"-Speisung-Box) dranbaust, würde ich es so machen.

Normales XLR-Kabel (female - male) unverändert lassen.
Kurzes (!) Adapterkabel Monoklinke (in den Bass) auf XLR-male (zum XLR-Kabel). In den XLR-male-Stecke würde ich den Preamp einbauen. Der XLR-Stecker dürfte einiges mehr an Platz bieten als ein Klinkenstecker und wie Norbert schon sagte macht das kurze Adapterkabel kaum was am Klang.

Einziger Nachteil: Du hast die XLR-Verbindung am Bass rumhängen, aber da man das Kabel zur Zugentlastung sowieso in einer Schlaufe um den Bass-Gurt legen sollte, ist das aus meiner Sicht auch kein wirklicher Nachteil.

Gruß
Ulrich
 
Widerstände gibts in diversen Formfaktoren. Hier eine kleine Liste:
Code:
Name      (Kürzel) Code  Maße     (max. Belastung)  (max. Spannung)
Melf      (MMB) 0207  L=5,8mm, Ø=2,2mm     ~1/3 Watt (0,4W)  350V
MiniMelf  (MMA) 0204  L=3,6mm, Ø=1,4mm      1/4 Watt (0,25W) 200V
MicroMelf (MMU) 0102  L=2,2mm, Ø=1,1mm      1/5 Watt (0,2W)  100V
Die 0207 sind quasi die "normalen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben