Suche Amp für Stoner- bzw. Psychedelicrock

Baitm
Baitm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.16
Registriert
15.10.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker. Bis vor kurzem hab ich den Jet City JCA50H gespielt und war für die Musik die ich mache (Stoner- bzw. Psychedelicrock und passagenweise etwas crunchiger) ziemlich angetan. Bloß der Cleanchannel war mir nicht sauber und klar genug. Einen Amp, den ich mir sehr detailliert angesehen habe, ist der Koch Amp Jupiter Head JUP45-H, welcher meiner Meinung nach einen wirklich tollen Cleansound liefert, wobei ich hier Sorge habe, dass die Grundzerre nicht reicht, obwohl ich bspw. mit meinem Boss Blues Driver nachhelfen könnte.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Jet City 100HDM, der möglicherweise wieder mehr Headroom für den Cleankanal liefern könnte. Es sollte sich im Preisrahmen von 500,- bis 700,- € bewegen und nach Möglichkeit ein 2-Kanaler sein, weil ich auf diese großen Channelswitcher glaube ich nicht klarkomme.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen, vielleicht sogar mit den erwähnten Amps selber? Schon mal danke für die Hilfe!

Ich habe mal den Titel etwas getuned - enen Verstärker suchen alle hier.


Grüße
Baitm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Musikerboard!


Versuch' einen von diesen anzuspielen:
  • AMT Stonehead
  • Randall EOD-88
  • Randall RG
  • Orange Crush
  • Orange OR-15
  • Laney IRT-60
  • evtl. Marshall VM



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, es gibt tausende Möglichkeiten.

Du könntest n Minusbooster wie z.B. das EHX Signal Pad nutzen, um einen Cleanen Sound beim Jet City zu erzwingen.
Der größere Headroom wird wenig bringen, die Kisten sind einfach nicht für Clean ausgelegt.

Stoner ist ansonsten eins von Laneys Heimgebieten, schau mal nach nem Ironheart, oder gebraucht nach nem VH100R.

Theoretisch könnte man auch die Marshalls nehmen, die man gebraucht in der Ecke,findet (JCM800 Split Channel, JCM900, JCM2000 DSL, 6100)

Orange bietet auch sehr viel, da bin ich aber nicht bewandert.

Je nach dem wie hart es tatsächlich gehen soll kann man auch n Peavey Classic nehmen.


Ob der Amp zu wenig zerrt oder nicht musst Du selber testen. Nachhelfen lässt sich sowieso immer, und iat grad im Stonerbereuch auch nicht unüblich.
Stoner ist auch nicht gleich stoner, wenn du Klangbeispiele hast, schieß sie her.
 
Zarmere Röhre in deinen Amp!
 
Danke für die Antworten, der Laney VH100R klingt sehr fett! Ich spiel morgen mal einen Orange TH30 an, der könnte es tatsächlich sein!
 
Wenn es nicht Röhre sein muss und du die Möglichkeit hast den anzuspielen, Probier den Orange CR120 auch aus. Ich fürchte der TH30 wird dir ggfs nicht genügend Clean Headroom liefern .
 
Danke für die Antworten, der Laney VH100R klingt sehr fett! Ich spiel morgen mal einen Orange TH30 an, der könnte es tatsächlich sein!

Ja der ist auch ein fettes Teil, aber für Stonerrock würde ich die älteren AOR von Laney vorziehen. Sind nicht so glatt wie der VH und haben mit dem Treble, Mitten und Basboost genau das richtige Spielzeug für Stoner, vor allem der letztere :D
Dazu sind die sehr, sehr günstig zu finden allerdings sind das ältere Aggregate und da sollte man ein Besuch beim Ampfachmann mit einkalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade in Hinblick auf den Clean-Kanal ist der Laney VH100R ein wirklich heißes Eisen. Ich liebe das Ding genau dafür! Klingt voll, rund, etwas dunkel, aber trotzdem klar und ... einfach schön. Was die Stonerqualitäten des Lead-Kanals angeht, sollte man sich mal Sachen von Victor Griffin anhören: der spielt GH100er, die so ziemlich baugleich sind mit dem Lead-Kanal des VH100R bei Place Of Skulls / Pentagram. Wichtig dabei ist der runtergedrehte Tone-Poti an der Gitarre.
Dann weiß man, wo die Reise hingeht: Also nicht unbedingt der ultrarotzige Stonersound (da hat LouWeed den richtigen Tipp mit den Laney AORs gegeben), aber mindestens genauso drückend, wie das andere nur mit nem fetten Fuzz vor dem Amp hinkriegen.
Der Clean-Kanal wiederum verträgt sich aber auch hervorragend mit fiesen Fuzz-Tretern. Da der Amp quasi ein 4-Kanaler ist (2 Kanäle mit separat zuschaltbarer Drive-Stufe), ist die Kiste verdammt flexibel - das betrifft auch die vielen Anschlüsse und Effektwege, die manch ein Spitzenamp nicht mal bieten kann. Und dazu die verlockenden Gebrauchtpreise um die 450 Euro.....
 
Der AOR ist natürlich der absolute Standardtipp bei Stoner, allerdings erfüllt er nicht die Bedingung "Fußschaltbar zwischen Clean und Lead".
Ansonsten ja, Bombenamp...
 
Der AOR ist natürlich der absolute Standardtipp bei Stoner, allerdings erfüllt er nicht die Bedingung "Fußschaltbar zwischen Clean und Lead".
Ansonsten ja, Bombenamp...

Der AOR Channel ist Fußschaltbar (bzw Preamp 1 wie es bei meinem heißt). Sehe da kein Problem.

Wie gesagt (ich hab nen VH und AOR) würde ich beim Stoner den AOR vorziehen. Aber es würde auch nichts gegen den VH sprechen, absolut geiles Teil.
 
Der AOR Channel ist Fußschaltbar
Der Gain Unterschied gleicht aber eher nem Gainboost, als nem echten Kanalwechsel. N echten Clean- und Leadsound kriegt man damit nicht ohne weiteres hin...
Andrerseits frisst der Amp Pedale zum Frühstück, und ist auch dynamsich genug, um mit dem Vol-Poti zwischen Clean und Verzerrtestem zu regeln.

Der TE soll nu ersma schauen, was der Orange ihm sacht. Danach kann man immernoch schauen, ob er eher an einen VH oder AOR rankommt!
 
Mein Bandkollege spielt den TH30 Combo. Wir spielen zwar kein Stoner, aber ich finde, dass das Teil sehr flexibel im Sound ist.

Für mich ein kleiner Nachteil, soll aber normal sein bei Orange: Bei vergleichbarer Einstellung des Masters ist der Clean-Kanal ein Stück lauter als der verzerrte.

Für mich ein Vorteil: Amp mit Kathodenbias, also kein Einmessen nach Tausch der Endstufenröhren nötig.
 
Probier´ einfach mal aus, ob Du mit einem Volume-Pedal oder dem Volumen-Regler an der Gitte so clean werden kannst, wie Du´s brauchst. Man kann sich auch einen Volume-Switch bauen (bei musikding.de gibt es sowas als Bausatz) und damit den "Clean-Ton" immer gleich abrufbar haben. Funktioniert bei den JetCitys wie bei deren Vorbildern sehr gut (siehe Colour Haze).
Wenn Dir der Grundsound am JCA gefällt, würde ich das erst ausprobieren, denn eigentlich sind die ganz gut. Wenn Du noch ein wenig Optimierung daran machen lässt, sind das einwandfreie Arbeitstiere.
 
Für mich ein kleiner Nachteil, soll aber normal sein bei Orange: Bei vergleichbarer Einstellung des Masters ist der Clean-Kanal ein Stück lauter als der verzerrte.

Ist bei meinem Splitchannel Marshall ganz genau so, der Cleankanal ist halt wesentlich dynamischer, der Zerrkanal komprimiert. Vorteil ist das der Cleansound nicht untergeht, Nachteil ... ? :gruebel:

Einen coolen Volume Schalter gibt es beim Looperwerk: http://looperwerk.de/page/prod/volume.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben