Suche EQ

  • Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
19.03.08
Beiträge
450
Kekse
702
Hallo,

ich suche einen EQ...

Dieser sollte möglichst
- ein 3-Band EQ sein (gibts das überhaupt?)
- einen guten Bypass haben
- die Lautstärke des Eingangssignals anheben können (ist allerdings nicht zwingend notwendig)
- im Prinzip also möglichst simpel gehalten sein

Der Zweck sieht wie folgt aus:

Ich will, wenn ich zwischen LP und Strat wechsle, nicht erst an hundert Schaltern schrauben müssen um die gleiche Lautstärke, vor allem aber die passenden Soundsettings zu bekommen. Zudem möchte ich meinem kleinen Fender Champion noch ein paar extra Soundmöglichkeiten verschaffen ;)

Also ich bin schonmal gespannt auf eure Vorschläge

Gruß Yannick
 
Eigenschaft
 
Also ich bin schonmal gespannt auf eure Vorschläge
du könntest es auch mit einem Tubescreamer versuchen oder evtl. Bad Monkey von Digitech (ist recht preiswert).
Bei den Pedalen kann man die "Disortion" einfach auf Null lassen und nur den (Output-)Level sowie den Klang regeln.
Auch wenn's kein 3-Band EQ ist bietet der TS mit seinem variablen Mittenboost schon ein paar Möglichkeiten.

Sowieso ist ein EQ mit "starren" Bändern oft nicht so effektiv vor allem bei den Mitten, wenn da die Einsatzfrequenz einfach nicht passt !

Beim Bad Monkey kannst du durch Absenken von Bass und Höhen ja auch die Mitten betonen bzw. umgekehrt, hast aber nicht ganz so variablen Einsatzbereich für die Mitten wie beim TS.

Alternative wäre noch ein EQ mit mehr als 3 Bändern (z.B. Boss GE7). Aber da kann "Rauschen" schnell zum Störfaktor werden, vor allem wenn man Pegel anhebt und den Amp mit höherem Gain betreibt !

Natürlich wird bei jedem vorgeschalteten Boostpedal der "Schmutzpegel" stärker, liegt halt in der Natur der Sache. Da solltest du in jedem Fall drauf achten und testen, ob's stört.

Dann gibt's auch noch sowas: BBE Crusher Pedal mit 3 Band EQ (auch hier gilt der "Disortion auf NULL"-Trick) und wenn man im Internet stöbert, auch noch das ein oder andere mehr, allerdings meist weitaus teurer als 100 Euro.

- ViPa -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den GE7 von Boss - er leistet sehr gute Dienste. Ist zwar kein 3-Band-EQ - aber extrem einfach zu bedienen!

Aber Achtung!: Betreibe ihn mit eigenem Netzteil bzw. Batterie oder echt galvanisch getrennt von anderen Geräten - sonst piepst er oder macht andere Störgeräusche. Über das Gehäuse sind die Effekte eh mit Masse verbunden, bei der ohne extra-Stromversorgung-Anwendung, machst du mit dem EQ nur die Störgeräusche und die Brummschleife lauter...
 
Hi, vielleicht hilft dir dieser Thread schonmal ein wenig weiter. Du solltest auch ein ungefähres Budget nennen, dann kann dir besser geholfen werden. Für deine Ansprüche könnte der Dr. Scientist The Cleanness wirklich was sein, ist ja quasi wie für dich gemacht. Ich kenne ihn persönlich jedoch nicht und er kostet ne Menge.

Gruß,
Florian
 
Diamond Boost EQ - hat zwar kein 3 Band EQ, aber gerade wenn ziwschen zwei Klampfen gewechselt wird ist das teil perfekt und wie alles von Diamond sehr gute Qualität!

Empress Para EQ - absolute Oberklasse !!!

und +1 lax flow
 
... aber ihr wißt schon, daß @Lehrgut1s Amp (Fender Champion) nur ca. 170 Euro kostet !?

Bevor ich dann doppelt soviel für'n Pedal ausgeben würde, würde ich mir dann doch lieber nen neuen Amp mit Klangregelung kaufen :gruebel:

- ViPa -
 
Also ich kann dir den Harley Benton EQ-100 wirklich ans Herz legen.
Er verändert den Grundsound des Amps nicht und rauscht relativ wenig (kommt halt auf die Einstellungen an....).Ich nutze ihn eigendlich nur um die Höhen etwas zu boosten.Ich bin mit dem Teil wirklich mehr als zufrieden,das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach....

lg
 
... aber ihr wißt schon, daß @Lehrgut1s Amp (Fender Champion) nur ca. 170 Euro kostet !?

Bevor ich dann doppelt soviel für'n Pedal ausgeben würde, würde ich mir dann doch lieber nen neuen Amp mit Klangregelung kaufen :gruebel:

- ViPa -

ups, dass ist ein guter Punkt! Ich persönlich beantworte zwar in erster Linie die Fragen der Thread steller so gut ich kann, aber würde auch eher dazu raten Geld zu sparren und auf lange sicht in höherwertiges Equipment (AMP) zu investieren.
 
ups, dass ist ein guter Punkt! Ich persönlich beantworte zwar in erster Linie die Fragen der Thread steller so gut ich kann, aber würde auch eher dazu raten Geld zu sparren und auf lange sicht in höherwertiges Equipment (AMP) zu investieren.

Ich könnte die Kritik verstehen, wenn es der hauptsächliche Zweck wäre... Eigentlich benutze ich aber einen Vox AC-15 - ich besitze also höherwertiges Equipment... In Zukunft soll der Amp aber egtl. noch mal von einem Marhsall JVM ersetzt werden, auf den ich grade spare... Ich hatte gehofft, dass sich bei dem Marshall auch komplette EQ-Einstellungen mittels Midi oder Fußschalter abspeichern lassen, dann bräuchte ich den Extra EQ gar nicht... da dem aber, sowie ich das verstanden habe, nicht so ist, bräuchte ich den ja dann trotzdem noch... Wie gesagt hauptsächlich geht es darum, Grundeinstellungen für LP und für Strat zu schaffen, ohne an zig Reglern zu drehen...

Ich bin denk ich der letzte, der irgendwelche Treter kauft um sich nen Billigamp aufzuwerten. Allerdings muss ich zudem auch sagen, dass der Fender mir egtl. auch so vom Grundsound her ganz gut gefällt, allerdings würd ich zum Beispiel manchmal einfach gern die Höhen etwas absenken und das geht halt leider nicht... und wieso sollte ich, wenn der Amp mir gefällt, einen neuen Amp kaufen?? Wär doch auch nicht wirklich Sinn der Sache oder?

Aber gut zurück zum Thema... entschuldigt, dass ich keinen Preis angegeben hab... Preislich stelle ich mir das ganze so ziwschen 80 und 120 Euro vor... wenns billiger geht ist natürlich nicht schlimm, allerdings will ich in erster Linie vernünftige Qualität zu einem vernünftigen Preis...

Danke schon mal für die vielen Vorschläge.. Dieser EQ von Dr. Scientist sist tatsächlich im Prinzip genau das was ich Suche, allerdings tatsächlich nicht ganz günstig... die Regelung mit dem Bad Monkey erscheint mir bisher allerdings auch nicht die schlechteste. Wie sieht denn da der Bypass-Mode aus... ist der True? Oder wenigstens sehr gut? Ansonten wie siehts mit dem MXR 6Bänder aus? Wären dann halt zwar wieder 6Bänder aber gut....
 
auch ich empfehle den Harley Benton EQ
er hat mir erst gezeigt, wie scheisse mein amp ohne ihn klingt
er hohlte 150% aus meinem sound raus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben