Suche gebrauchtes Schlagzeug [bis 500€]

  • Ersteller Maarvin
  • Erstellt am
M
Maarvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.16
Registriert
03.10.11
Beiträge
46
Kekse
0
Hi, ich suche ein Schlagzeug :)

Erstmal schnell zu mir: Bin absoluter Schlagzeug-Neuling, (den Rock-Rhythmus bekomme ich hin, das wars aber auch). Ich komm ursprünglich aus dem Bläserbereich, spiele in einer Kapelle Waldhorn. Dann ist noch eine Gitarre dazugekommen, mit der ich auch in einer Band spiele/singe. Und jetzt soll noch ein Schlagzeug kommen. Ich wollt schon immer Schlagzeug lernen, aber mein Vater hat immer gesagt ich soll was gescheites lernen :)
Das Schlagzeug ist nur zum "bissle draufrumhauen" gedacht. Vielleicht mal mit ein paar Freunden was covern, aber ich spiel schon als Hauptnstrumente Waldhirn und Gitarre, deswegen will ich mich nicht allzu sehr auf die Schlagzeug-Karriere fixieren :) Da ich in einem Jahr studieren geh weiß ich auch nicht ob ich dann noch Schlagzeug spielen kann, deswegen will ich ein gebrauchtes das ich im Notfall wieder Verkaufen kann.

Ich bin

[x ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)



[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[x ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[x ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)


Einsatzgebiet

[x ] Zum Üben zuhause
([ x] Für Proberaum)
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ x] 0-450 €
[x ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[x ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[x ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[x ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x ] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)



Marke

[x ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: ______________________________ _)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Ich habe bereits ein Angebot gefunden, das auf mich einen guten Eindruck macht:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dw-pacific-drumset-incl-div-zubehoer-zu-verkaufen-/37601302

S
ind die 600 Euro in Ordnung? oder wie viel würdet ihr dafür Zahlen?
Ist das Schlagzeug aus der Serie: http://www.musicianshut.com/pacific-drums-by-dw-fs-series-5-piece-fusion-drum-set ? Nur zu DW-Pacific hab ich nicht gefunden.

Und ist mit DW-Fußmaschine schon die doppelfuß-maschine gemeint, die abgebildet ist? (verzeiht mir meine Unwissenheit^^)

Ist das Set überhaupt geeignet? Und auf welchen Preis kann ich hoffen, steht ja dran "auf Verhandlungsbasis"

Schonmal danke für eure Antworten

Marvin
 
Eigenschaft
 
Interessant wäre zu erfahren welche Serie das PDP (so wird es meist abgekürzt) ist. Das PDP BX gibt es als Shellset (nur Kessel) beim Thomann neu für 398 €.
Welche Becken dabei sind wäre auch noch wichtig, da gibt es Riesenunterschiede.
Sind da nur Messingteller dabei, ist das nicht wirklich ein Schnäppchen.

Apropos: die hast du hoffentlich mit eingerechnet. Wenigstens 100 € musst du da für ein Set (Ride, Hihat, Crash) veranschlagen. Das klingt dann zwar nicht gut, für erste Gehversuche sollte es reichen.

Ein interessantes Vintage-Teil http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-/160663883213?pt=Drums_Percussion&hash=item2568504dcd
Müsste man genauer unter die Lupe nehmen.
http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-T...39404?pt=Drums_Percussion&hash=item3a6b7cba2c
Nachfragen ob Becken mit dabei sind (bis 450 €)
http://www.ebay.de/itm/PEARL-EXPORT...74103?pt=Drums_Percussion&hash=item3a6b64d7b7 250 - 300 €
 
[...] aber ich spiel schon als Hauptnstrumente Waldhirn[...]

Da frage ich mich natürlich, wie spielt man das? Schlägt man es an? Schüttelt man es? Bläst man dort rein? :rofl:

*duck und weg*
 
wenn die Zukunft als Schlagzeuger unklar ist, würde ich auf keinen Fall ein neues Set kaufen. Der Wertverlust wäre einfach zu groß.
In dem Preisrahmen bis 500 / 600 € lässt sich auch schon ordentliches finden.

Ob der Preis aus der geposteten Kleinanzeige passt, würde ich von den Becken abhängig machen...

Im Sinne der Preisstabilität im Falle des Verkaufens nach einem Jahr würde ich jedoch eher ein Pearl, Tama, Sonor oder ähnliches nehmen. Da verliert man im Prinzip kein Geld uns hatte im Zweifel Spaß.

Die Beispiele von Haensi sind ein guter Anhaltspunkt.
 
Da frage ich mich natürlich, wie spielt man das? Schlägt man es an? Schüttelt man es? Bläst man dort rein? :rofl:
Nein :) Man verbindet es mittels Elektroden mit den Synapsen des eigenen Kortex und denkt dabei ganz fest an die Melodie, die man spielen möchte. Beinahe schon auf parapsychologische Art und Weise beginnt das Waldhirn dann zu tuten.

... ach, und es leuchtet im Dunkeln! :D

Alles Liebe,

Limerick
 
Braucht man unbedingt eine Doppelfussmaschine? Ich hab keine und bin auch glücklich und ich spiele schon ein paar Jährchen.
Unterste Grenze bei DoFuMas ist bei Neukauf 100 € (eher mehr), Singlemaschinen gibt es gute schon für die Hälfte.
Einsteigerbecken klingen leider auch so. Das liegt dann soundmässig irgendwo zwischen Topfdeckel und Radkappen. Es gibt schon Sets für 99 €, klanglich hüllen wir da aber lieber den Mantel des Schweigens. Selbst Neulingen gehen die ziemlich schnell auf den Zeiger.

Bei Hardware kommt es drauf an. Steht das Set nur im Proberaum und wird nie auf- und abgebaut, reicht auch die günstige von Millenium.

Eine sollte nicht vergessen werden: ein guter Hocker. Da ist Geiz aber nicht geil sondern gesundheitsschädlich. Mit einem wackeligen 20 € Klappergestell ruinierst du dir auf Dauer den Rücken.
 
Eine Doppelfußmaschine muss schon sein :) Ich will hauptsächlich Lieder covern in denen man eine braucht, und ich find den sound den man damit bekommt einfach geil.

Ich hab das mit dem Shellset von Pearl nochmal zusammengerechnet:

Shellset: ca. 250 €
2 Beckenständer + Hi-hat Ständer: ca. 75 € (millenium)
Doppelfußmaschine: ca.100 €
Becken: ca 130 €
Hocker: ca. 80 €
Dann komm ich überschlagen auf ca. 635 Euro, mit sehr schlechten Becken, billigster Hardware aber gutem Shellset

Wenn ich jetzt das Set nehme das ich ganz oben gepostet hab ( für 600) müsste ich doch dann besser abschneiden?
Ich hab hier vor allem gelesen, dass bei einem billigen Schlagzeug vor allem die Becken darunter Leiden. Bei dem Komplettset können es ja fast nicht schlechtere Becken sein als die billigsten von Thomann. Und es sind 4 statt 2 Becken. Wie entscheidend ist hier das Shellset? Merkt man große Unterschiede zwischen teuren und billigen Shellsets?(Wobei das andere set, wenn es aus der Serie kommt wo ich denke, mit 600 für mich auch relativ teuer erscheint)
 
Also ich möchte mich jetzt auch mal einmischen.

Dein Budget liegt ja bei ca 600 EUR.
Ich würde mir - wenn schon Gebrauchtkauf in Frage kommt - garnicht erst das Leid antun und mir Billigneuteile kaufen.

Um dir mal eines klar zu machen: Das Thema Schlagzeug ist weit umfangreicher als es sich die meißten Menschen überhaupt vorstellen.
Du musst bedenken, dass ein Schlagzeug nur so gut klingt wie deine Stimmkünste sind. Aber hier kann man das Stimmen erlernen. Becken hingegen klingen ein Leben lang gleich (Außer natürlich, dass die mit der Zeit an Brillianzen verlieren, aber das ist vernachlässigbar).

Also: Wir halten fest - Mit Stimmkünsten kannst du aus einem minderwertigeren Set einen guten Klang herauszaubern - mit minderwertigeren Becken wirst du bestenfalls noch versuchen sie als Trennschleiferscheiben verwenden zu können.

Von daher würde ich schon bei Becken auf Qualität nicht verzichten. Und die muss nicht einmal unbedingt ihren Preis haben. Gebraucht findest du wirklich gute Becken zum schnäppchenpreis. Vor allem solltest du hier Augenmerk auf Zultan, Diril, Stagg und konsorten legen. Die sind neu schon recht günstig gegenüber den "Großen Herstellern" - Die Qualität leidet jedoch nicht darunter.

Des Weiteren: Eine Doppelfußmaschine mag zwar ganz lustig sein. Wenn man aber gerade erst anfängt Schlagzeug zu spielen ist es eher Kontraproduktiv. Du musst so oder so erst mal das Schlagzeugspielen von Grund auf erlernen - Immerhin - Du bist erst einmal gerobbt bevor du krabbeln konntest und lerntest erst mal das Stehen bevor du laufen konntest.

Du tust dir mit einer DoFuMa am Anfang eigentlich keinen Gefallen. Im extremfall kommt es zu Frustration, dass es nicht hinhaut und du schmeißt die Sache wieder hin. Ich habe selbst erst einmal 8 Jahre lang Mit Singelfußmaschine gespielt bevor ich mich an das Doppelpedal herangetraut habe. Und heute hab ich zwei Bassdrums, nutze sie aber kaum (Was leider auch daran liegt, dass zwei Monate nach dem Kauf des Schlagzeuges meine Band eine andere Musikrichtung eingeschlagen hatte) Naja, ich bereu es trotzdem nicht. Spiele ich mal Jazz mach ich es halt wie der Herr Bellson.

Kurzum - Kauf bitte nicht aus dem Affekt heraus sondern überleg dir genau wo du Stehst und wie du an die Sache herangehen willst. Wer nicht ernsthaft ans Schlagzeugspielen herangeht, dem wird es auch auf kurz oder lang keinen Spaß mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_sob_millenium.htm

Die Becken sind zwar nur für den Anfang und der Hocker ist auf Dauer auch nicht toll, das Drumset ist aber gut. Das BX ist wirklich brauchbar und reicht auch noch weit über dem Anfängerstadium hinaus.
Wenn die Hardware nicht dauern auf- und abgebaut wird, hält sie auch.

Das gute bei dem Angebot: es ist neu und du hast 3 Jahre Garantie.

Alternativ Pearl VX https://www.thomann.de/de/pearl_vx825_b_standard_31_bundle.htm
Die Snare ist erstaunlich gut und Pearl Hardware legendär. Ok, Millenium Becken und Stuhl sind nicht der Reisser, da muss man Abstriche machen, ansonsten gutes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Antworten. Doch ich will lieber ein gebrauchtes Schlagzeug als ein neues wegen dem Wertverlust. Bin jetzt auf dieses Angebot gestoßen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/verkaufe-sonor-503-schlagzeug-in-schwarz/38780137 Hier wurde ja schon geschrieben dass ich mich nach Schlagzeugen mit Markennamen umschauen soll. Ich hab jetzt aber im Internet keinen Neupreis gefunden. Hier im Forum hab ich auch nichts gefunden, aber was über das Sonor 505. Das wurde als Set zwar nicht wirklich gelobt, aber als Einsteigerset soll es ausreichen.
 
Nix gegen Gebrauchkauf, wenn es aber ein neues Set zum Preis eines gebrauchten gibt wäre ich für neu. ;)

Sorry, aber das Pearl Vx und das PDP Bx sind schon was anderes als ein Sonor 50x.

Schau mal bei den beiden (Pearl und PDP) auf den normalen Verkaufspreis. die Sets sind mindestens 300 € günstiger als normal. Da hast du noch den Vorteil der Garantie.

Ich will dir nicht mit aller Gewalt ein neues aufschwatzen, die zwei Thomann Angebote sind aber ein guter Deal.

Wenn Sonor, dann ab 200x aufwärts, bei 50x und100x zahlst du nur den Namen.

Auch gut wäre das Magnum Birch http://www.musik-produktiv.de/de/magnum-birch-b-20-cf.html. Das kann locker mit fast doppelt so teuren Sets mithalten.
 
Das erste Angebot ist über ein Jahr alt.. es sei mal dahin gestellt, ob dieses überhaupt noch besteht.
Das zweite Set.. hmm. Ich weiss nicht ob es das wert ist, mit den 302 Becken. Auf denen "durfte" ich mal spielen... ich war nicht beeindruckt.

Aber ein 2003 ist definitiv ein gutes Schlagzeug.
 
wegen der doppelfußmaschine :
Fang wirklich lieber erst mit singlepedal an , schnelles , sauberes doppelfußmaschinenspiel ist sehr schwer .
ich habe im sommer auch mit doppelfußmaschine angefangen ( habe vorher 4 1/2 jahre singlepedal gespielt), es ist wirklich schwer .

ein kumpel von mir hatte auch letzten monat direkt mit doppelfußmaschine angefangt , er hatte sich das viel einfach vorgestellt , dann die misserfolge auf fehlerhafte hardware geschoben und dann nach 3 wochen schon die lust am drummen verloren .
 
Dein Kumpel ist ja echt konsequent...
"Nein, ich kann einfach nicht der Fehler sein. Bei mir kommt alles aus dem FF"

Seufz.. wer hält sich denn bitte für so ein Multitalent?

Im Übrigen. Das oben gezeigte Sonor ist schon ne Nummer älter und zählt, glaube ich, nicht mal zu den absoluten Top-Serien. Ich weiss nicht, ob das so die tolle Wahl ist.. und die Becken scheinen mir Messingdinger zu sein.. da findet man mit etwas Geduld besseres.
 
Ja, klar. Das muss die Hardware sein. Ohne 700 € Doppel-FuMa kann man natürlich nicht spielen. :D

Das Sonor Performer ist so schlecht nicht. Jedenfalls nicht schlechter als ein Pearl Export. Die Becken (Zymbor) sind allerdings wirklich Buntmetallschrott.
500 € sind allerdings zuviel. 350 - 400 € sind ok.
 
Das Sonor Performer ist so schlecht nicht. Jedenfalls nicht schlechter als ein Pearl Export. Die Becken (Zymbor) sind allerdings wirklich Buntmetallschrott.
500 € sind allerdings zuviel. 350 - 400 € sind ok.

Also ich denke da das crashbecken noch relativ jung ist und nach listenpreis schon rund hundert euro kostet ist der preis schon in ordnung.
Außerdem kann man den preis sicherlich noch ein wenig runterhandeln;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben