Suche Gurt: Nachhaltig/Recycling/Bio, Europäische Fertigung

thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.016
Kekse
10.722
Ort
Darmstadt
Moin,

ich bin auf der Suche nach Gitarrengurten, die möglichst nachhaltig, lokal und ökologisch produziert wurden. Leder oder nicht ist weniger relevant, aber wenn Leder dann möglichst hochwertig (also hinsichtlich Haltung der Tiere und späterer Verarbeitung).

Ich würde Naturmaterialien aus heimischem Anbau/Verarbeitung bevorzugen, finde jedoch nicht wirklich etwas. Bis jetzt habe ich gefunden:
  • Richter Ledergurte, sind immerhin "Made in Germany", aber es gibt keine weiteren Hinweise zur Qualität des Leders (hinsichtlich Bio)
  • Richter PP-Gurte (Racoon): auch MiG, aus recyclebarem PP-Gewebe mit Ökotex100-Zertifizierung (besser als nix, aber jetzt auch nicht wirklich hochwertig). Außerdem ist recyclebares PP immer noch Mist, weil es Mikroplastik-Rückstände hinterlässt.
  • Levys Hemp Vegan Strap: Aus Hanf (gut, wobei... Bio?), Laschen auch Kork (siehe Hanf), aber Made in Canada und damit einmal um die halbe Welt geschippert
Irgendwas ist also immer :rolleyes:

Idealerweise wäre mein Gurt:
  • Aus Demeter- oder Bioland-zertifiziertem Naturmaterial/Leder aus deutschem Anbau/Haltung (von mir aus auch EU, geht hier ja nicht um Deutschland sondern um kurze Wege und Umweltschutz-Standards)
  • In Deutschland (bzw. der EU) gefertigt
  • 5-6cm breit
  • Farblich variabel (ich will ja mittelfristig mehrere Gurte für mehrere Instrumente)
Ich vermute, wenn es so etwas überhaupt gibt, dann eher von einem kleinen lokalen Anbieter. Daher meine Frage an euch, ob ihr da etwas passendes kennt (vielleicht ja auch ein Kürschner/Schneider, der sowas schonmal gemacht hat)?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war mal bei DS-Leder in Duisburg
Link

Die bauen alles Mögliche aus verschiedensten Ledern. Bio-Leder habe ich auf Anhieb nicht gefunden, aber wenn es da etwas sinnvolles gibt, bin ich mir sicher, das die es wissen, und wahrscheinlich auch haben. Eine Mail oder ein Anruf kostet nichts, würde ich sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin auf der Suche nach Gitarrengurten, die möglichst nachhaltig, lokal und ökologisch produziert wurden.
Hast Du mal bei etsy.com geguckt? Falls du es nicht kennst: Das ist ein Portal für Einzelhandwerker und Werkstätten, die oft abseits des großen Marktes etwas produzieren. Vielleicht findest Du jemanden in Deiner Nähe. Vegan/Bio ist da sehr viel und ich hab meinen auch da gekauft. Die Kontakte sind oft sehr freundlich und dank Einzelproduktion sehr individuell möglich. Was sich allerdings nicht in den Preisen niederschlägt. Wie Du merkst: Ich bin von der Seite begeistert. Meinen Gitarrenständer und ein paar handgearbeitete Hornpicks hab ich da auch her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • In Deutschland (bzw. der EU) gefertigt
  • 5-6cm breit
  • Farblich variabel (ich will ja mittelfristig mehrere Gurte für mehrere Instrumente)
Bio wird irgendwie schwierig. Da wüsste ich auf Anhieb nichts.

Als Denkanstoß - lokal gefertigt und sehr große Auswahl gibts beim Hersteller Rali in unserem Nachbarland Polen:

http://sklep.rali.pl/index.php?route=common/home

Preise auf der Homepage sind in Zloty, also durch 4 teilen für Euro. Als deutscher Webshop bietet z.B. Musikhaus Korn diese Gurte an (ich habe dort selbst einen gekauft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du mal bei etsy.com geguckt?
Hmmm, die habe ich irgendwie in einer völlig anderen Ecke abgespeichert (Fake-Decals etc.), aber da muss ich glaube ich mal wühlen gehen, das sieht recht spannend aus (auch wenn ich ganz spontan jetzt erst mal nichts gefunden habe...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anderer Gedanke, wenn du mal in Richtung Kunsthandwerk bei dir in der Region schaust.
Gibt ja doch hier und da einige die nach alter Schule herstellen und dir evtl. einfach 2 3 Gurte Anfertigen lässt.
Manch einer bekommt evtl. von einem Bauern (BIO) aus der Region seieine Tierhäute und kann dir daher sagen wie gut es der Kuh ging bevor sie geschlachtet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur von der Seite, da ich mich beruflich gerade damit befasse:

Leder von einem Bio-Rind hilft der Umwelt erstmal gar nix, wenn es danach mit heftigen Chemikalien gegerbt und gefärbt wurde. Und die Kombi "Bio-Rind, mit maximalem Tierwohl geschlachtet, mit Bio-Produkten rein pflanzlich gegerbt, zu Gitarren-Strap verarbeitet" (beispielsweise) macht's schon mal sehr eng. Ist mit sonstigen Bio-Materialien sicherlich auch schwierig, und wenn dann noch lokal/regionale Fertigung dazukommt... ja, das wird eine lange Suche.

Aber als Gedankenanregung mal so herum: Der Strap meiner Haupt-E-Gitarre ist eine Kombination aus Leder und irgendeiner Kunstfaser, habe mir beim Kauf damals keine Gedanken gemacht. Der ist nun seit 10 Jahren an der Gitarre, und wird noch weitere 10 oder 20 oder 30 Jahre dran bleiben (so lange, bis das Leder wegbröselt). Ergo ist der halt mal da, und wird so "nachhaltig" wie es jetzt geht von mir genutzt (und drangelassen), anstatt ihn durch ein "besseres" Produkt zu ersetzen (denn dies muss ja auch erst produziert werden).

Back to topic - Etsy wäre jetzt auch meine Anlaufstelle gewesen, da habe ich aber keine Empfehlungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Aber als Gedankenanregung mal so herum: Der Strap meiner Haupt-E-Gitarre ist eine Kombination aus Leder und irgendeiner Kunstfaser, [...]
Ja, das ist mir schon klar. Ich habe derzeit an 5 E-Gitarren 3 Ledergurte, 2 davon von Richter. Die werde ich ja jetzt nicht wegwerfen, aber ich habe eben auch noch 2 Gitarren ohne Gurt und für die suche ich derzeit.

Dann werde ich mich am WE wohl mal bei etsy durch das Angebot wühlen, danke euch!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Anderer Gedanke, wenn du mal in Richtung Kunsthandwerk bei dir in der Region schaust.
Ja, gute Idee. Muss wohl leider noch etwas warten, wegen Corona ist es ja grade mau mit Kunsthandwerksmärkten, Messen, etc. Aber ich hab's ja auch nicht eilig...
 
Super, auf jeden Fall. Hab die mal angeschrieben, wie

The hemp guitar straps are made in-house at the Rawganique Atelier in Europe.

mit

We ship from warehouses in USA and Canada.

zusamenpasst. Das wäre ja bzgl. Aufwand, Versandkosten, Zoll etc. irgendwie hirnrissig...

Aber danke für den Lilnk :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre ja bzgl. Aufwand, Versandkosten, Zoll etc. irgendwie hirnrissig...
Allerdings. Die Vertriebswege sind manchmal unergründlich - das ist mir nicht aufgefallen...

Danke für die Kekse! :giggle:
 
Für ein nordamerikanisches Unternehmen klingt ein Versand ab Lägern an der kanadisch/US-amerikanischen Grenze ziemlich nach "Buy local". ;)
#perspektivwechsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
r Suche nach Gitarrengurten
wieviel willst du denn anlegen?
In Deutschland (bzw. der EU) gefertigt
mein Gitarrenhändler (city music bonn) verkauft Ledergurte, gefertigt in Frankreich. Ob die jetzt besonders biomässig sind, keine Ahnung.
Aber erstens sind die optisch sehr schön und zweitens halten die mit Sicherheit "ewig". Kosten aber so 40-60€.
Gurte ausserhalb der EU bestellen halt ich für äusserst aufwendig, selbst wenn die besonders "bio" sein sollten, durch den ganzen Transport, usw.,
wird das dann aber auch wieder relativiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Suche Gurt: Nachhaltig/Recycling/Bio, Europäische Fertigung


Ja, das ist mir schon klar. Ich habe derzeit an 5 E-Gitarren 3 Ledergurte, 2 davon von Richter. Die werde ich ja jetzt nicht wegwerfen, aber ich habe eben auch noch 2 Gitarren ohne Gurt und für die suche ich derzeit.

Dein Threadtitel und diese Aussage machen es für mich zu einem Wiederspruch - Kein neuer Gurt und die bereits vorhandenen Gurte wechseln, das wäre konsequent

Weiterhin wird aktuell nirgends so verarscht wie mit dem Vegan/Bio usw. Trend ....... einfach mal intensiv damit beschäftigen wieviel Betrug in diesem Segment gerade läuft. Zum Schluss geht es nämlich denen die verkaufen nicht um eine bessere Welt, sondern um ihren Profit ....

Das einzige was Du machen kannst, ist DEIN Gewissen beruhigen, mit dem Gedanken und Versuch , etwas gutes getan zu haben .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
einfach mal intensiv damit beschäftigen wieviel Betrug in diesem Segment gerade läuft.
Da wüsste ich gerne, welchen Aufwand der User betrieben hat, damit das "intensiv" gerechtfertigt ist - und mit welchen Fakten das "gerade" gerechtfertigt wird, das ja letzten Endes nichts anderes besagt, als daß "dieses Segment" (welches eigentlich?) besonders betrugsintensiv ist. Bis jetzt riecht das nämlich hier nach übler Nachrede ...

... und das, nachdem ich gestern feststellen musste, dass eine Firma, die ich dem TE empfehlen wollte, das Handtuch geworfen hat :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dein Threadtitel und diese Aussage machen es für mich zu einem Wiederspruch - Kein neuer Gurt und die bereits vorhandenen Gurte wechseln, das wäre konsequent
Das verstehe ich nicht. Die existierenden Gurte wegwerfen und durch neue ersetzen macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn sie noch in Ordnung sind. Oder meinst du etwas anderes?

Weiterhin wird aktuell nirgends so verarscht wie mit dem Vegan/Bio usw. Trend ....... einfach mal intensiv damit beschäftigen wieviel Betrug in diesem Segment gerade läuft. Zum Schluss geht es nämlich denen die verkaufen nicht um eine bessere Welt, sondern um ihren Profit ....
Da gibt es meiner Erfahrung nach (viele), die das so tun, aber auch (einige wenige - leider), die aus Überzeugung hinter der Bio-Idee stehen. Und dass auch die Geld verdienen wollen, finde ich vollkommen in Ordnung. Trotzdem ist natürlich nicht alles toll, nur weil "Bio" draufsteht.

Das einzige was Du machen kannst, ist DEIN Gewissen beruhigen, mit dem Gedanken und Versuch , etwas gutes getan zu haben .......
Siehe oben, sehe ich anders. Dass ich mit dem Kauf von 2 nachhaltigen Gitarrengurten nicht schlagartig die Welt verändern werde, ist uns sicher beiden klar, die Diskussion geht aber glaub ich zu weit ins OT :prost:

Da wüsste ich gerne, welchen Aufwand der User betrieben hat, damit das "intensiv" gerechtfertigt ist
Ich beschäftige mich tatsächlich intensiv mit Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen, letztlich muss man aber oft einfach auch Kompromisse machen, die Frage ist ja immer, auf welcher Seite der Rechnung man sich dann auf welche einlässt. Der nachhaltigste Gurt nutzt mir nix, wenn er nicht funktioniert (rutscht, kratzt, verschleißt zu schnell, ...), aber ich kann ja wenigstens versuchen, hier den "Sweet Spot" zu finden.

mein Gitarrenhändler (city music bonn) verkauft Ledergurte, gefertigt in Frankreich. Ob die jetzt besonders biomässig sind, keine Ahnung.
Ja, da gibt's einige, die in Europa fertigen. Leider hab ich noch keinen gefunden, dessen Leder aus "vernünftiger" (=hochwertig zertifizierter, also kein EG-Bio sondern Bioland, Demeter, ...) Tierhaltung stammt. Aber danke für den Tipp, schaue ich mir an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:prost:

Ich war auch dabei alles "Nachhaltig" "Bio" etc. zu verinnerlichen. Von Farben zum streichen über Essen bis zu Klamotten. Bis ich angefangen habe zu recherchieren.

Alles was uns als toll und Nachhaltig verkauft wird, bringt ein anderes Übel mit sich - Die WAAGE hält ihr Gleichgewicht ....leider ;)

Beispiel: Ein bekannter Großbauer in meiner Region verkauft mir Kartoffeln die nach besten umweltschonenden Gesichtspunkten gepflanzt, gepflegt und geerntet wurde. Auf einmal steht in der Zeitung: Betrug - hat aus Frankreich Tonnenweise Schrottkartoffeln gekauft , Bio Verpackung - Zack, Doppelter Preis - Das gleiche bei einem Bäcker bei uns mit Eiern ....... Und das sind nur 2 Beispiele und von denen ich auch direkt betroffen war ,)

Habe sogar BIO ERDGAS ;) Wo kommt das eigentlich her? Wie sind die Arbeitsbedingungen? Wie leben die Menschen vor Ort? Zu viele offene Fragen die wir nie ehrlich beantwortet bekommen.

Das mit dem Gurt habe ich so gemeint: Kauf gar keinen, Du hast Doch genug ;) :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Wechseln hab ich auch überlegt, würde gehen (1 Gurt für Strat, Strat, Tele und je einer für die CST-24 und die ES-Kopie) aber ist umständlich. Vielleicht aber tatsächlich der nachhaltigste Kompromiss. Ich denk nochmal drüber nach, ob wirklich an jede Gitarre ein Gurt muss...
 
Also ich hab an jeder einen Gurt, da es einfach bequemer ist ;)

dafür habe ich Bioerdgas und Strom aus Windenergie, obwohl es hier bei uns in den nächsten 100km kein Windrad gibt :nix:

Wie das hierherkommt weiß ich auch nicht :ROFLMAO:

ABER, mein Wille ist in Teilbereichen da ;)

Beweisbild ;)

Alle Gitarren mit Gurt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strom und Gas sind irgendwie immer reine Summenrechnungen, geht ja kaum anders.

Ich werd nochmal bissi weitersuchen und bevor ich "irgendwas" kaufe, wechsel ich halt weiter den Gurt. Dank S-Locks geht das ja trotzdem ganz flott :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben