Suche Infos zu: Knopfakkordeon DELICIA - SONOREX XII

K
katika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
28.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag die Damen und Herren Musiker!

Ich bin heute auf diese Seite gestoßen, weil ich Infos suche. Man nennt mich im allgemeinen Kati, bin 35 Jahre jung und lebe mit meiner Familie in Oberbayern. So weit erstmal zu meiner Wenigkeit.

Eine "Tante" meines Mannes ist vor kurzem verstorben und hat uns u.a. einige Musikinstrumente von ihrem schon vor ein paar Jahren von ihr gegangenen Ehegatten vermacht. Nur spielt keiner von uns diese Instrumente. Nun ja, die Kinder sind noch klein - wer weiß, welche Instrumente sie einmal erlernen möchten. Mir gefällt das Akkordeon sehr, darum möchte ich es gern erlernen. Aber wie auch hier schon gelesen, ist es in der Tat sehr schwer, einen geeigneten Lehrer zu finden und mit den Noten tu ich mich sehr schwer. Ist genau so wie Fremdsprachen für mich - zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus. NIX bleibt hängen. Dafür habe ich aber ein sehr gutes Hörgefühl. Auch die Gitarre habe ich mit Griffen erlernt und spiele eben nur nach Gehör. Für mich langts.
Also ich habe hier vor mir ein Knopfakkordeon von DELICIA. Es ist die SONOREX 22 - B-SYSTEM, wenn ich richtig recharchiert habe. Im Bassmechanismus zähle ich 120 Knöpfe und auf dem Diskantteil finde ich 7 Rigister(?) und 81 Knöpfe (5 reihig). Ich werd mal noch ein Foto reinstellen.
So, nun zur eigentlichen Frage: Woher bekomme ich noch mehr Infos für dieses Gerät? Welches ist die erste Reihe, welches sie 5.?Muss man es säubern oder entstauben? Es steht ja schließlich schon ne Weile im Koffer herum. Muss ich es stimmen, wie ein Klavier, kann ich das selber machen? Wie? Die Töne klingen noch gut. Die C-Dur und G-Dur Tonleitern kann ich gut drauf spielen. Mehr habe ich noch gar nicht ausprobiert. Wo kann man es öffnen? Wie wird es gepflegt? Ich habe unter anderem im Koffer des Akkordeons zwei Hefte gefunden. Dies sind aber keine "Bedienungsanleitung" fürs Akkordeon, sondern was zum üben selbst. Wie soll man sitzen, wo ist was am Akkordeon und dann fangen auch schon die vielen für mich unverständlichen Noten an.

Naja, heute Nachmittag stelle ich das Foto rein, vielleicht habe ich bis dahin ja schon ein paar Antworten.
Herzlichen Dank dafür schon mal im Voraus.
LG
katika
 
Eigenschaft
 
Hallo katika,
zu Deinen Fragen folgendes: Die erste Reihe ist außen und die fünfte innen bei den Registern. Stimmen kann ein Akkordeon nur ein Fachmann, weil dazu die Stimmzungen bearbeitet werden (feilen oder kratzen). Fachmann kann natürlich auch jemand sein, der es sich selbst beigebracht hat (siehe Freund Ippenstein). Wenn das C in der dritten Reihe ist, ist es B-Griff, ist das C in der ersten Reihe ist es C-Griff. Öffnen kann man das Akkordeon durch herausziehen der Balgnägel, die hinten und vorne neben dem Balg im Gehäuse stecken. Außer einer äußerlichen schonenden Reinigung braucht ein Akkordeon nur noch eines zur Pflege, spielen - spielen und nochmals spielen.
Gruß, Didilu
 
So, hier nun das gute Stück.

P1050070.jpg
Ich habe mir die Töne mit einem Wasserfesten Stift auf die weißen Knöpfe geschrieben, muss ich immer nur wieder mal nachmalen, weil sie sonst wieder verschwinden.:p

- - - Aktualisiert - - -

Hallo katika,
zu Deinen Fragen folgendes: Die erste Reihe ist außen und die fünfte innen bei den Registern. Stimmen kann ein Akkordeon nur ein Fachmann, weil dazu die Stimmzungen bearbeitet werden (feilen oder kratzen). Fachmann kann natürlich auch jemand sein, der es sich selbst beigebracht hat (siehe Freund Ippenstein). Wenn das C in der dritten Reihe ist, ist es B-Griff, ist das C in der ersten Reihe ist es C-Griff. Öffnen kann man das Akkordeon durch herausziehen der Balgnägel, die hinten und vorne neben dem Balg im Gehäuse stecken. Außer einer äußerlichen schonenden Reinigung braucht ein Akkordeon nur noch eines zur Pflege, spielen - spielen und nochmals spielen.
Gruß, Didilu

Alles klar, dankeschön für die Infos, dann werde ich mal in die Tasten hauen - äh ich mein - in die Knöpfe...:great:
 

Anhänge

  • P1050070.1.JPG
    P1050070.1.JPG
    34 KB · Aufrufe: 385

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben