suche Lehrmaterial für den absol. Anfänger

boldi

boldi

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Mitglied seit
04.09.03
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Stunden wühle ich mich nun durch's Forum, SEHR interessante Beiträge und auch schon viel gelernt!

Nun aber doch noch ein "neues" Thema...

Ist: Ich spiele zurzeit in ner Band, bisher hatten wir ein Tonstudio und nen Verlag, mit dem wir aber (man wächst ja) mittlerweile nicht mehr zufrieden sind.
Dementsprechend haben wir uns überlegt selbst aufzunehmen und evtl. zu verlegen.

Unser Gitarrero ist am weitesten von uns was Recording betrifft, nun möchte ich (Schlagzeuger... Ich weiß... Sacht nix! ;) ) mich auch ins Thema einarbeiten.

Habe ab und an schon mal mit Cubase rumgespielt (mehr kann man dazu nicht sagen), möchte aber jetzt vernünftig einsteigen (PC-Recording und/oder Recorder á la Tascam 2488).

Nun zu meinen Fragen:
Ich suche Literatur, Lehrgänge, Infos... über dieses Thema. Wie Gesagt 0-Ahnung... also:
- was ist/macht ein Deesser, Compressor, Limiter, Gate...
- wie stellt man Hall vernünftig ein
- welche Effekte sind sinnvoll und wirken sich wie aus
- wie baue ich verschiedene Effekte aneinander
- was hat es mit Aux-Wegen, Inserts... auf sich...

Wie ihr seht... wirklich keine Ahnung :screwy: , aber lernfähig und wissbegierig. (Habe auch schon überlegt mal in nem Tonstudio wg. Hospitation nachzufragen...)

Also, welche Bücher, oder besser noch Quellen im Internet könnt ihr mir empfehlen???

(Habe mir schon die Infos, die in den anderen Beiträgen gepostet waren kopiert! Ist aber alles in allem noch recht mager....)

Danke vorab und einen rauschenden "Tanz-ind-den-Mai" :D
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben