Suche Multifunktionsdrucker (Scannen/Kopieren, WLAN, Drittanbieter Patronen)

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Danke fürs Umbenennen. :)

Mein Anwendungsfall sieht wohl ähnlich aus wie deiner. Ich hab es zwar meist nicht eilig, aber gut zu wissen, dass es auch mal länger dauern kann.

Müssten denn nicht auch andere Tintenstrahl-Drucker ihre Düsen regelmäßig und im Fall von seltenem Gebrauch eben entsprechend meist vor der Benutzung ihre Düsen reinigen?
 
Ich hatte vorher HP-Drucker, einen alten Deskjet 500 (s/w), den ich bis XP noch für reine Korrespondenz genutzt habe (später wurden es immer mehr Emails).
Und danach einen HP Paintjet für Fotodrucke. Auch sehr gutes Druckbild, aber Apothekenpreise für die Tinte und mit einigen Nachfüllanbietern habe ich neg. Erfahrungen gemacht.
Letztendlich musste er beim Wechsel von XP auf Win7 gehen, da es keine Treiber mehr gab, bzw. die angebotenen die Funktionalität nicht mehr komplett ausnutzen konnten.

Dieses Reinigen der Düsen gab es auch von Zeit zu Zeit bei den HPs, aber der Canon übertreibt es in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Canon Pixma stehen (kein Multifunktionsgerät), mit dem ich vom Druckbild her auch sehr zufrieden bin -
allerdings drucke ich nur alle paar Wochen mal ein paar Seiten und jedesmal benötigt der Drucker minutenlanges Herumrödeln um seine Düsen zu reinigen :rolleyes:
Müssten denn nicht auch andere Tintenstrahl-Drucker ihre Düsen regelmäßig und im Fall von seltenem Gebrauch eben entsprechend meist vor der Benutzung ihre Düsen reinigen?
Ja, die putzen alle ziemlich oft und verschwenden dabei Tinte.
Ich hab auch noch einen Canon Pixma (iP 4200, reiner Drucker) rumstehen, den ich wegen der Möglichkeit CDs zu bedrucken behalten habe, da gibt es aber auch keine Win 10 Treiber mehr, mal sehen, ob ich das Ding noch reaktivieren kann.
Zwecks Düsenreinigung hab ich auch das Problem, dass der Pixma nicht zuuu lange ungenutz herumstehen sollte, dann könnte was verstopfen.
Mit dem neuen Epson bin ich da etwas zufriedener, rödelt natürlich auch bei jedem Start, hatte aber noch keine Druckpoblemchen.
Fremdtinten ging bei meinem Pixma total daneben, vielleicht hatte ich die falschen, aber das Schriftbild war dann einfach nicht mehr akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die putzen alle ziemlich oft und verschwenden dabei Tinte.

Ist das "alle" auf Tintenstrahldrucker generell bezogen oder auf die Geräte von Canon bzw. speziell auf die Pixma-Modelle?
 
Ist das "alle" auf Tintenstrahldrucker generell bezogen ...
JA, leider alle - oder vielleicht auch - wie S'Angela so schön sagt - alternativlos.

Die Tinte muss ja trocknen, es wird sogar erwartet, dass sie das schnell tut.
Ergo laufen die Düsen immer Gefahr, dass das Zeug dort eintrocknet.
Dieses Dilemma haben die Hersteller eigentlich ganz gut im Griff, ganz ohne Putzvorgänge wird das nicht gehen.
Ist nur die Frage, ob es so oft sein muss. :nix:
Aber wenn die Düsen leicht verstopfen, gibt es auch unzufriedene Anwender und schlechte Tests ...

Wer etwas höheren Verbrauch durch Briefpapier hat, lässt besser parallel noch einen S/W-Laser laufen, das hab ich zeitenweise auch schon gemacht.
Bei Geringverbrauch lohnt sich das aber nicht, deshalb bin ich auch wieder davon weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben