Suche nach neuen schönklingenden Noten für Anfänger

  • Ersteller husky-dc
  • Erstellt am
H
husky-dc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.14
Registriert
16.04.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich spiele nun seit 1,5 Jahren Gitarre mit Nylonsaiten und würde gern ein paar neue Noten kaufen, jedoch finde ich nur schwer interessante und schön klingende Noten.

Ich schreib einfach mal, was ich z.B. aus dem roten Buch "Saitenwege-Der sehr leichte Einstieg in die Welt der klassischen Gitarre" von Michael Langer spiele, damit ihr einschätzen könnt, wie leicht die Noten sein sollten, die ich suche.
z.B. Mr. Downlads Midnight (Dowland); Canario (Calvi); Entree aus Partita VI (Brescianello); die ganzen Stücke von Carulli, Sor, Giuliani und Carcassi;Tango Pour Helene (Montreuil); Pasear a cabello (Hartog); Desiree und Chant du Matin (Linnemann)

Ich suche spanische und lateinamerikanische Stücke. Zeitgenössische Stücke wie die von Maria Linnemann. Und auch gern Stücke die russisch klingen.

Besonders leichte spanische und lateinamerikanische Dinge die auch noch sehr schön und typisch klingen finde ich kaum. Bisher habe ich nur folgende gefunden (die klingen schön und die schaffe ich zu spielen): El Toro von Torsten Ratzkowski / La Guitarra Espanola von Joep Wanders / Por Los Campos von Friedrich Herweg / 30 Easy Spanish Guitar Solo von Mark Phillips.

Für Anregungen wäre ich dankbar. Am besten mit Hinweisen in welchem Onlineshop ich die kaufen kann. Und wenn da noch ein Beispielnotenblatt zu sehen ist, damit ich einschätzen kann, ob ich das überhaupt spielen kann, wäre das noch besser.

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke mit der Aussage:
die ganzen Stücke von Carulli, Sor, Giuliani und Carcassi
bist du schon ein gutes Leben beschäftigt.
Denn auch wenn die 4 in vielen Schulen vor kommen, die haben nicht nur Ettüden für Anfänger geschrieben und "die ganzen Stücke" zu lernen dauert ;)
Orientier dich doch ein wenig in die Musikrichtung Samaba, Tango und such gezielt nach Komponisten statt nach Noten zu Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

bitte den ganzen Satz lesen. Ich habe geschrieben: "aus dem roten BUch..... die ganzen Stücke von Carulli, Sor, Giuliani und Carcassi". Das bezog sich also auf die wenigen Anfängerstücke dieser Komponisten die sich in diesem roten Buch befinden.

In dem roten Buch von Langer ist auch ein leichter Samba und ein leichter Tango zu finden. Ja sowas würde ich gern mehr spielen wollen. Aber ich finde es irgendwie total schwierig einfache Kompositionen für Gitarre zu finden die was mit Samba und Tango zu tun haben.
 
Ach so, sorry ich hab das losgelöst vom "Roten Buch" gelesen :)

Dein Problem lösen kann ich aber immer noch nicht :redface:
Das einzige was mir so direkt einfällt ist eben einen Komponisten aussuchen der dir gefällt und auf Notensuche gehen.
Fachgeschäft ansteuern und dir ein wenig die Noten ansehen. Alternativ bei Youtube nach "Samba Guitar"/ "Tango Guitar" suchen und wenn du was findest eben schauen von wem es ist.
Keiner hier kennt deinen aktuellen Stand und auch dein Geschmack können wir nicht kennen.
Sorry, ist wohl der einzige Weg etwas zu finden für dich :redface:

Alternativ mal an einen Lehrer gedacht?
Der kann deine Kenntnisse relativ schnell einschätzen und kann mit dir solange diese Richtung durchgehen bis du nicht mehr nach "leichten Noten" suchen musst, sondern spielst was dir gefällt ;)
 
Hi husky-dc,
meine Empfehlungen wären:

Stepan Rak, zeitgenössischer tschechischer Gitarrist, der auch viel für GitarrenanfängerInnen komponiert:
http://www.di-arezzo.de/Partitur/E-Musik/Partitur-fuer-Gitarre/PANTO00551.html

Leo Brouwer, ein lateinamerikanischer Gitarrist und Komponist:
http://www.di-arezzo.de/Partitur/E-...ESSID=f82ecc640f37947cabeab067f23d21ea&chdv=1

Notenbeispiele findest du jede Menge von beiden, wenn du die Namen unter Bildersuche googelst.
Nach meiner Einschätzung von dem, was du aufgezählt hast, sollte schon einiges spielbar für dich
sein, gerade die Rozmarys von Stepan Rak.

lg
ligeti
 
Danke schonmal für die Antworten.

Ich bin natürlich bei einem Gitarrenlehrer. Nur hat dieser bisher noch noch nie selber mal Vorschläge gemacht, was ich spielen könnte. Es lief immer so, dass ich krampfhaft nach etwas gesucht hatte, ihm das vorgelegt habe und dann sagte er ob ich das spielen kann. Das ist ziemlich unbefriedigend. Ein Instrumentenlehrer sollte seinen Schülern Empfehlungen geben können, was jetzt zu spielen gut wäre. Er ist ja an sich sehr gut. Nur diese eine Sache mit den Noten ist irgendwie seltsam.
 
Mit dem "Klassischen Gitarrenbuch" von Stephan Schmidt kannst du eigentlich nichts falsch machen (falls du es nicht sowieso schon besitzt) - ich habe mehreren meiner Schüler dieses Buch ans Herz gelegt, und man hat echt lange was davon. Überwiegend sind dort allerdings "klassische" Stücke drin. U.a. die "Spanische Romanze", der erste Teil von "Für Elise" als Arrangement, Greensleves, Bachs Bouree in em aus BWV996, diverse, "schön klingende" Etüden von Sor, Giuliani, Carcassi, eine Kurzversion von Das alte Schloss (Mussorgsky), Lágrima und die berühmte Em-Etüde von Tárrega und außerdem ein paar nette Folkstücke (eine spanische Malaguena, House of the Rising Sun,...), Kurz: Schöne, gut klingende aber nicht zu schwere Stücke aus allen Epochen von Renaissance bis (fast) Gegenwart. Latin und Tango ist natürlich eher nicht drin.... ;) Aber das Buch ist für jeden Klassikgitarrenanfänger eine super-Investition! Ist auch ne CD dabei, mit der man die Stücke vorher anhören kann, was nett ist, wenn man nicht weiße, mit welchem man anfangen soll zu üben. Und neben Noten auch in Tabulatur (für den ders braucht)!
 
Das Buch "Klassische Gitarrenstücke", ebenfalls von Stephan Schmidt (im Schott-Verlag erschienen) und mit CD ist auch zu empfehlen. Es enthält Stücke der Renaissance, aus dem Barock, der Klassik und der Romantik und Folklore. Das wie ein Plagiat der Schmidt-Bücher wirkende Buch "Das romantische Gitarrenbuch" von Rodger Ryder enthält ebenfalls Stücke aus Barock und Klassik, einige Duos (also für 2 Gitarristen) und Stücke, die im größten Kapitel "Romantik von gestern bis heute" augelistet sind. Ob Bearbeitungen von modernen Stücken wie "Paint it Black", "Still loving you" und "Here comes the sun" als Sologitarrenstücke schön sind, ist Geschmackssache. Ansprechender finde ich die Auswahl von Stephan Schmidt.

Schöne und einfache neue Gitarrenstücke sind im Buch "Musenküsse für Musikusse" von Reinhold Lehmuth/Wolfgang Steinmeyer (Ricordi-Verlag) enthalten, Probeseiten siehe: http://www.stretta-music.com/lehmuth-musenkuesse-fuer-musikusse-nr-112283.html (enthält allerdings nur Noten, keine Tabulaturen).

Liebe Grüße,
blockarina
 
Guten Morgen,

wie wäre es denn, vor einem Kauf, mal nach *.gp, *.tef, *.ptb - Dateien im Internet zu suchen. Diese Dateien lassen sich mit entsprechenden Programmen wie zum Beispiel TuxGuitar öffnen, und vor allem bearbeiten, bzw. ausdrucken. Und Du kannst sie zu Lehr(n)zwecken völlig kostenfrei herunterladen.
[Modedit]

Grüße
Rave
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

wie wäre es denn, vor einem Kauf, mal nach *.gp, *.tef, *.ptb - Dateien im Internet zu suchen. Diese Dateien lassen sich mit entsprechenden Programmen wie zum Beispiel TuxGuitar öffnen, und vor allem bearbeiten, bzw. ausdrucken. Und Du kannst sie zu Lehr(n)zwecken völlig kostenfrei herunterladen.
[Modedit]

Grüße
Rave

... und zumndest teilweise wird man so (wenn diese Noten im Unterricht verwendet) das Urheberrecht verletzen und muss u.U. mit einer Anzeige rechnen! Es reicht auch nicht, ein Buch zu kaufen und daraus Noten für die Schüler zu kopieren. Ich habe einen Bekannten, der Fachanwalt für IT-Recht ist. Er muss immer wieder für solche Leute versuchen, die Strafzahlungen zu mindern (mehr geht nicht, wenn eindeutig ein Verstoß gegen das Urheberrecht vorliegt!).

Deshalb mein dringender Rat für alle Pädagogen (soweit die Einrichtung, z.B. Kindergarten, Schule, Musikschule nicht einen Pauschalvertrag mit der VG Musikediton/GEMA für die Nutzung von Fotokopien hat und die genau aufgelistet meldet): NUR gekaufte Noten (für jeden Schüler!) verwenden. Natürlich kann die Einrichtung entspechend viele Bücher anschaffen und für die Zeit des Unterrichts an die Schüler leihweise geben.

Nix für ungut, nur (wenn auch nur unterschwellige) Aufrufe zu illegalem Handeln, mit dem dann der eine oder andere ins "juristische" Fettnäpfchen tritt, halte ich für nicht so fair!

blockarina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Moin,

ich habe mich eben mal mit genau dieser Thematik befasst. Der Poster hat in seinem Thread lediglich nach Noten/Material zur persönlichen Verwendung gefragt, von weiterem kommerziellem Gebrauch ist, so ich
das richtig interpretiere, keine Rede. Insofern beziehe ich mich auf die entsprechenden Anbieter dieses Materials, die meist in englischer Sprache, explizit "for private studies only" diese Inhalte bereitstellen, also kann und wird auch zukünftig (wenn auch nur unterschwellig) kein Aufruf zu illegalem Handeln erfolgen. Dies entspricht meiner Rechtsauffassung, die natürlich rein subjektiv zu verstehen ist, grundsätzlich werde ich aber in Zukunft um sogenannte Grauzonen einen Riesenbogen machen...Eure Seite ist super, ich hoffe, das Thema ist jetzt erledigt

Viele Grüße
Rave
 
@Rave

Schön!

blockarina
 
Also ich kann dir den Band Saitenwege I empfehlen (blauer Band von Dux). Hier wäre dein Schwierigkeitsgrad mit enthalten, aber auch anspruchsvollere Stück. Schau einfach mal rein.
 
"Klassischen Gitarrenbuch" von Stephan Schmidt ......da kann ich mich Unpitched nur anschließen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben