Suche Programm zum Noten scannen/bearbeiten

F
Franz2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.24
Registriert
11.09.21
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo.
Erstmals bitte ich um Entschuldigung falls das Thema schon vorhanden ist. Aber ich bin echt am verzweifeln.
Ich möchte:
Noten einscannen und eingescannte Noten bearbeiten (Scans sind ja nicht 100%ig).
Evtl. auch Noten selbst (ab-)schreiben.

Ich habe:
"Musiknotenscanner" von Sheetmusicscanner . Der macht das gut, aber es fehlt halt doch mal was. Dafür kann man den Scan als mxml exportieren.

Zum schreiben habe ich
"Majestro". Damit kann ich gut schreiben, aber nichts importieren. Heisst ich müsste alles komplett schreiben. (Hab ich schon gemacht, funktioniert super, aber ist ein Heiden Aufwand)

Ich habe noch: "Forte" (Fortennotation).
Damit kann ich die mxml öffnen, Aber nicht bearbeiten und auch nicht abspeichern. Dann habe ich mir für 10 Euro das "Bearbeitungsmodul" gekauft. Aber abspeichern ist hier weder bei den gescannten noch bei selbst geschriebenen Noten möglich (hängt einfach bei speichern-bearbeiten-Abrrechen) auf Ipad 9. Gen., IOS 17.2.).

Könnt Ihr mir helfen? Es muss doch in der heutigen Zeit möglich sein ein Notenblatt einzuscannen und die Scanfehler händisch zu korrigieren. Mehr möchte ich eigentlich gar nicht. Es geht um eine Einzelstimme (keine grossen Partituren).
 

Eventuell das Richtige für Dich ?

Thomas
 
Probier mal die freie Version von Dorico (ich meine SE). Damit kannst Du Music XML einlesen und bearbeiten. Die freie Version erfordert nur ne Registrierung und ist auf - ich meine - 8 Stimmen beschränkt. Meist ist aber die Nacharbeit aufwändiger als gleich von Hand zu schreiben...
 
Servus @Franz2!

Für die automatisierte Erkennung von Noten nutze ich SmartScore X2. Ich habe mir vor Jahren die Version für Piano (max. 2 Systeme) gekauft. Falls ich mal mehr als 2 Systeme brauche, kopiere ich mir die jeweiligen Notenzeilen in einer TIF-Datei zusammen (bzw. lösche die anderen Zeilen).
SmartScore funktioniert - wie bei allen OMR-Programmen abhängig von der Scanqualität - sehr zuverlässig, wobei meine Chor-Noten nicht besonders anspruchsvoll sind. Die Nachbearbeitung macht aber aufgrund der altmodischen und umständlichen Oberfläche wenig Spaß. Die neue Version SmartScore 64 ist da, soweit ich das anhand der Informationen im Netz erkennen kann, leider nicht viel besser.

ScanScore habe ich in der Version 2 auch ausprobiert, war aber mit den Ergebnissen nicht so zufrieden. Vor allem halbe und ganze Noten wurden selten richtig erkannt. Enttäuscht hat mich außerdem, dass man es ab der Ver. 3 nur noch als Abo kaufen kann - wobei das nicht so teuer ist. Prima ist die moderne und intuitive Oberfläche und, dass ständig weiter entwickelt wird.

Der Export über MusicXML funktioniert bei beiden Programmen gut und zur weiteren Bearbeitung (und der Korrektur von Fehlern) importiere ich die MusciXML nach Musescore.
Musescore ist kostenlos (Open Source) und einfach genial. Ich habe bisher noch nichts gefunden, das ich mit Musescore nicht erledigen konnte. Fehler in der importierten XML-Datei werden angezeigt und die Nachbearbeitung erledige ich dann an dieser Stelle. Bei manchen Stücken lohnt sich der Umweg über SmartScore gar nicht und ich gebe sie direkt in Musescore ein.
Ein weiterer Vorteil von Musescore ist, dass es sehr weit verbreitet ist und von daher auch gut im Internet dokumentiert. Es gibt keine Frage zu der Software, die nicht schon einmal gestellt und beantwortet wurde. Ich nutze Musescore vor allem, um meinen Chor-Kolleginnen und Kollegen digitale Partituren zum Üben zur Verfügung zu stellen und das wird auch von den Älteren gerne angenommen.

Achtung: Es gibt einen Unterschied zwischen Musescore.org und Musescore.com! Auf Musescore.org geht es um die Open Source Notationssoftware, bei Musescore.com um ein (verkauftes und inzwischen kostenpflichtiges) Portal, auf dem Partituren geteilt werden. Für die Software ist keine Registrierung notwendig!

Ich hoffe, ich konnte Dir bei der Suche nach der passenden Software ein wenig helfen.
LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke euch allen schon mal vorab und versichere dass ich mir das alles anschaue.
Das mit musescore ist interessant. Hatte ich nämlich auch den Eindruck ich wäre da auf einem tauschportal. Das war dann das falsche 😉
Und weitere dürfen gerne kommen. Ich will das endlich geklärt haben. Ich brauch doch nur „richtige „ Noten für Posaune. 😉
Unser cheffe teilt aus, spielt an, sammelt wieder ein. So schnell bin ich in meinem Alter nicht mehr 😉
Von daher würde ich nur das gerne zuhause in Ruhe ansehen.
 
Falls es noch relevant ist:

Schau mal in diesen Thread:
Da habe ich als Neuling mal vier Notationsprogramme ausprobiert.

Das Ergebnis für mich war, dass ich erstmal die kostenlose open source Software nutze. Darin ist das Bearbeiten allerdings nicht komfortabel, bzw. die Software hat den Fokus auf dem Einlesen, aber nicht auf dem Bearbeiten. Ich exportiere dann als MusicXml nach Dorico Elements und editiere dort (nutze nicht MuseScore, da ich Dorico schon hatte und ich damit gut klar komme).

Bzgl MuseScore - hat mich auch verwirrt:
https://musescore.org - hier gibt es die freie open source Notations-Software
https://musescore.com - sharing Plattform für Noten (ich kenne die Kosten nicht, da auf meinen Notebook keiner der Links auf der Seite funtioniert)
https://www.musehub.com - Plattform für Sounds, Apps, Plugins (kostenlos); z.B. gibt es dort VST-Sounds, die man in MuseScore und anderer Software nutzen kann

Wie gesagt, alles von Sicht eines Neulings aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu Capella-Scan schrieb ich im Board schon mehrfach, u.a. hier
Ich besitze capella-scan. Das erkennt die Noten sehr gut, wenn die Vorlage sehr gut gedruckt ist UND wenn pro Notensysten nur eine einzige Melodielinie oder ein Rhythmus vorkommt. Mehrere Linien pro System kannst du vergessen. Notenschlüsselwechsel interpretiert es als Tonartwechsel und andersrum u.s.w. D.h. einfachste Stücke lassen sich gut scannen, die sind aber fast ebenso schnell abgeschrieben. Und komplizierte Stücke benötigen so viel Überarbeitung, dass sie ebenfalls schneller abgeschrieben als gescannt und überarbeitet sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben