Suche Stimmschlüssel für Bongos 5mm - welche passen?

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

ein Paar Bongos hat sich bei mir angefunden.

Erstes antesten gab einen pappigen Sound. Neben einer sicherlich zu breiten Auflage wird ein Stimmen der Sache gut tun. Nur ich habe keinen Stimmschlüssel.

IMG_2971.JPG


Die Schrauben haben einen Vierkant mit einer schlüsselbreite von 5 mm.

Schnell geschaut beim Großen T. Dort gibt es jede Menge Stimmschlüssel. Nur nirgends wird die Schlüsselbreite angeben. Aber angaben "passen für Pearl".

Nun meine Fragen:

Welche Schlüsselbreite hatt die Spannschraube von einem Pearl-Schlagzeug?

Wo bekomme ich einenpassenden Stimmschlüssel, wenn die Spannschrauben vom Pearl-Schlagzeug größer sind als die von meinem Bogos.

Sachdienliche Hinweise, erfreuen mich.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Die Schrauben sehen aus wie ganz normale Spannschrauben an Schlagzeugen. Also passen alle Stimmschlüssel, bis auf die Spezialfälle "altes Sonor" und Tama Starclassic Bubinga Omnitune".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis.

Gruß

GwB
 
Erstes antesten gab einen pappigen Sound

Wird beim zweiten und dritten mal kaum besser werden. ;)

Diese Sherwood-Teile sind, leider, Müll. Zum Draufrumdreschen mag es reichen, Musikinstrumente sind das aber keine.
 
Diese Sherwood-Teile sind, leider, Müll. Zum Draufrumdreschen mag es reichen, Musikinstrumente sind das aber keine.

Das habe ich befürchtet.

Kann man dort etwas noch optimieren?

Ich würde z.B. einen Hartplastikring zwischen Fell und Holzkorpus einklemmen, und so die Auflagefläche zu verringern.

Am Korpus selber innen eine Fase anzubringen wie es @WilliamBasie in seinem Thred beschrieb "https://www.musiker-board.de/threads/bongos-kleiner-eingriff-große-wirkung.337894/" scheitert an dem fehlenden Zugang zu einer Dreh- oder Drechselbank. Freihand wird es nicht genau genug werden.https://www.musiker-board.de/members/williambasie.38760/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben