suche Tipps für Röhrenverstärker für Hobbyraum (25qm)

  • Ersteller EatTheDog
  • Erstellt am
E
EatTheDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.13
Registriert
06.09.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich benutze momentan einen Marshall MG 100 FX. Der Verstärker ist ein Erbstück von meinem Bruder, der in einer Band gespielt hatte. Für meinen Hobbyraum (25 qm) scheint mir das gute Stück aber eine Nummer zu groß zu sein. Ich habe die Befürchtung, dass der Putz von der Wand fällt, wenn ich die Verzerrung einschalte und mal ordentlich in die Saiten haue :confused:.
Deshalb möchte ich den Marshall verkaufen und das Geld (samt Sparschwein) in einen Röhrenverstärker investieren.
Ich spiele eine semiakustische Hamer Artist Mahogani BK und wollte mir in nächster Zeit noch eine Fender Tele zulegen.
Könnt ihr mir geeignete Röhrenverstärker empfehlen? Welche „Größe“ wäre ideal für meinen kleinen Raum?
Ich möchte mir damit nicht das antesten im Geschäft ersparen, sondern die Auswahl ein wenig einschränken. In Sachen Verstärker bin ich leider der absolute SuperDAU (dümmster anzunehmender User):D.

Viele Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Wenn du damit nur für dich alleine spielen willst, ohne Band, dann sei dir gesagt: SUCHFUNKTION ;) Echt, das Thema "kleiner Röhrenverstärker gesucht" ist hier so häufig wie kein anderes (naja, von "MeatllllrörrenAMP mit 120 Watt für 100€" abgesehen). Die Tipps sind übrigens auch immer die gleichen.

2 Infos solltest du noch angeben: Wie groß ist dein Budget? Und: Wie soll er denn klingen? :D Günstige Röhrenamps gibts zuhauf, und darunter gibts auch sehr schöne. Aber halt auch sehr unterschiedliche.
 
Dann könntest du dich hier einmal etwas reinlesen:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/355334-hinweise-wichtige-themen-amps-boxen.html

Thema "Lautstärkefaktoren" und "Tipps für..." zu Anfang...

In was für einem Gebäude ist der der Hobbyraum? Und wie hoch wäre dein Budget? Welche Musikrichtung willst du (hauptsächlich) spielen?

Ansonsten gilt IMHO... ersteinmal ausprobieren, wie das vorhandene Equipment klingt.... Dann kann man davon ausgehend auch besser beschreiben, was nicht passt. Antesten im Laden ist ganz wichtig.

Zu laut kann bereits ein aufgedrehter 1W Röhrenverstärker sein... Viele nutzen (je nach Gusto) eine Lösung am PC, ein Multieffektgerät mit Kopfhöreranschluss, einen Übungscombo (mit Kopfhöreranschluss), einen kleinen Röhrenverstärker (1 - 15W) ggf. mit Kopfhöreranschluss oder eben ihren großen Bandverstärker, der nach deren Empfinden leise eingestellt immernoch besser klingt als andere Verstärker...
 
Ich habe die Befürchtung, dass der Putz von der Wand fällt, wenn ich die Verzerrung einschalte und mal ordentlich in die Saiten haue :confused:.
warum? ist das volume poti kaputt? :confused:
ich hab mit 100w vollröhre im wohnzimmer keine probleme.

der wechsel vom mg zu nem anständigen verstärker ist rein soundtechnisch allerdings nachvollziehbar :)
für alle lebenslagen von rock bis metal aus england und amerika werf ich mal den blackstar ht-5r in den raum:
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_5cr_combo.htm
hammer sound (auch über kopfhörer!) und flexibel bis zum abwinken :great:
 
Erstmal danke für die Tipps (damit bin ich schon mal einen großen Schritt weiter) und sorry für das missachten der Suchfunktion :eek:

[E]vil;5508941 schrieb:
warum? ist das volume poti kaputt? :confused:
ich hab mit 100w vollröhre im wohnzimmer keine probleme.

*LOL* Nee, der ist absolut ok. Mir gefällt einfach der Sound nicht, wenn der MG leiser gedreht ist. Ist wohl Geschmackssache. Außerdem: brauche ich wirklich 100W? Ich habe das gesamte Equipment von meinem Bruder übernommen, der vor zwei Jahren nach Berlin gezogen ist. Meist spiele ich alleine, manchmal mit einem Freund, der ebenfalls Anfänger ist.

Der Raum befindet sich im Keller meiner Eltern (Einfamilienhaus - bin erst 16). Ich kann bis 800 Euro bezahlen. Wie er klingen soll? Na: GUT!:D
Wir probieren momentan viel von RHCP, Mando diao, Police (every breath you take), aber auch das ein oder andere Stück von Metallica aus.
 
*LOL* Nee, der ist absolut ok. Mir gefällt einfach der Sound nicht, wenn der MG leiser gedreht ist. Ist wohl Geschmackssache.
nä das ist tatsächlich tatsache, manche amps klingen leise einfach nicht :)
lass dich aber von der leistung eines amps nicht abschrecken, es gibt nen haufen amps die auch leise verdammt gut klingen obwohl sie gewaltig bums in der endstufe haben (z.b. die gesamte engl palette). dass sie lauter können heisst ja nich, dass sie auch lauter müssen ;)
für 800 euro kriegst du schon verdammt gute amps, darfs denn auch was gebrauchtes sein? dann guck dich mal bei den etwas größeren blackstar modellen, bei der marshall jvm serie und den engl combos um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Der Raum befindet sich im Keller meiner Eltern (Einfamilienhaus - bin erst 16). Ich kann bis 800 Euro bezahlen. Wie er klingen soll? Na: GUT!:D Wir probieren momentan viel von RHCP, Mando diao, Police (every breath you take), aber auch das ein oder andere Stück von Metallica aus.

O. k. ... dann muss der Verstärker ja schonmal nicht so "flüsterleise" sein, wie in einem Mehrparteienhaus mit dünnen Wänden... ;)

Dann würde ich mal so bei 5 - 30W (als grobe Richtung) schauen und möglichst viel im Laden antesten...

Kandidaten wären z. B.:
Blackstar HT...
Fender Blues Junior,
VOX AC 15,
Laney LC oder VC 15 oder 30,
Blackheart Little Giant oder Handsome Devil
Engl Gigmaster
Hughes & Kettner Tubemeister 18
Orange Tiny Terror,
u. v. a. m. ...

Die Liste beinhaltet gängige Tipps, die sich klanglich durchaus (deutlich) unterscheiden... Da musst du nach deinem Ohr und Geschmack entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, ihr seid SUPER :great:

Vielen tausend Dank.
 
wenn du auch was gebrauchtes nehmen würdest würde ich dir den marshall 6101 vorschlagen den gibt es nur noch gebraucht aber ich hab den schon in nem kleinen zimmer auf zimmerlautstärke ohne pedale davor gehört und er klingt auch so noch echt gut . die endstufenleistung kannst du auf 25 w reduzieren und kannst aber auch auf größeren bühnen auf die vollen 100 w umschalten und ne 4 x12er dranhängen .
 
Noch ein Tipp: Du hast bis zu 800€ - wie schon gesagt wurde, kannst du dafür echt was Tolles bekommen. Da du ziemlich unterschiedliche Sachen spielst, würde ich dir raten, noch ein bisschen Geld zurückzuhalten, damit du vielleicht noch das ein oder andere Effektgerät dazu besorgen kannst. Was nützt die beste Ampzerre, wenn man eine zweite, völlig andere Zerre haben möchte ;) Oder was wäre U2 ohne Delay. Oder "Every breath you take" ohne Chorus. Deswegen: Kauf dir nen schönen Verstärker, aber geh davon aus, dass es dabei nicht bleiben wird :D
 
Kandidaten wären z. B.:
Blackstar HT...
Fender Blues Junior,
VOX AC 15,
Laney LC oder VC 15 oder 30,
Blackheart Little Giant oder Handsome Devil
Engl Gigmaster
Hughes & Kettner Tubemeister 18
Orange Tiny Terror,
u. v. a. m. ...

ich ergänze die liste mal noch um den Hughes&Kettner edition tube 25th anniversary. hat ca. 20 watt und einen 12" speaker. aber auch mit dem tubemeister (da würd ich aber eher zu top+box tendieren, dann kanst du dir ne 12" kiste holen, der combo hat nur einen 10" lautsprecher, was nicht schlecht sein muss, aber geschmacksache) fährst du sicherlich nicht schlecht.

was auch zu überlegen wäre: engl e530 preamp + kleine box. der e530 ist eigentlich nur ein preamp, hat aber eine eingebaute mini-endstufe mit 3 watt. das kann schon richtig laut werden, man sollte die "nur" 3 watt nicht unterschätzen. ich konnte das ding jedenfalls bei mir zuhause über eine 1x12er box mit celestion v30 bei weitem nicht voll aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
thanks an alle. Ich werd denn mal das Konfirmationskonto plündern und testen, testen, testen :D:D:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben