Suche Unterstützung per Video-Chat , Einstellung Cubase 12, Einbindung Arturia Keylab61 Essential, M-Audio 192/6 , Steinberg U22 mkII, AnalogLab / DAW

  • Ersteller Hans Schmekel
  • Erstellt am
H
Hans Schmekel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
10.06.23
Beiträge
4
Kekse
0
Zunächst erstmal, grundlegend, die Frage ob sich hier jemand dafür bereit erklären würde.
Natürlich nicht kostenlos, würde es mir schon was kosten lassen.
Bin schon seit einiger Zeit am Testen, ausprobieren .... aber so richtig klappt alles nicht.
Bevor ich nun aus Frust alles wieder verkaufe, weil ich es nicht hin bekomme...
könnte ja sein dass sich jemand bereit erklärt.
Gruß aus Thüringen
Hans
 
Beim Einrichten per Video helfen kann/will ich nicht. Aber wozu die zwei Audio-Interfaces? Wie ist das gedacht? Du wirst sie zumindest bei einem Windows-Rechner nicht gleichzeitig innerhalb eines Programms (DAW) verwenden können. Und ich kenne AnalogLab zwar nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass es keine DAW ist - Cubase ist eine.

Vielleicht hilft das schonmal.

Was du klären musst:
1. Braucht das Arturia-Keyboard einen Treiber in deinem Betriebssystem? Wenn das geklärt ist, sollte es in der DAW ohne viel Aufhebens für die gewünschten Spuren nutzbar sein.
2. Welches Audio-Interface willst du in Cubase benutzen? Es sind beides wohl eher Einsteigermodelle: Das UR22 kann auf jeden Fall Direct Monitoring, was schonmal gut ist beim Aufnehmen. Vom M-Audio weiß ich das nicht. Ansonsten liegts an den ASIO-Treiber-Qualitäten, sofern wir von Windows als Betriebssystem sprechen.
3. Du wirst herausfinden, wie du das Audio-Interface ins Routing von Cubase integrierst. Du brauchst ja irgendwie die zwei Eingänge und einen Stereo-Ausgang - und zwar unter Windows mit dem ASIO-Treiber.
4. AnalogLab lässt sich als VST innerhalb von Cubase verwenden. Das kann kein Hexenwerk sein - wenn man mal verstanden hat, wie eine DAW funktioniert. Oder du verwendest es zum Spielen stand-alone - ohne DAW.

Dein Vorhaben ist nicht kompliziert, aber für Anfänger natürlich komplex: Es handelt sich um eine Spielwiese für Leute, die bereit sind, mehr als nur ein bisschen Zeit zu investieren.

Und wenn du weiter Hilfe suchst, gib doch noch bekannt, um welche Computer-Plattform es geht!
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich verwende einen iMac 27" 5k i7 4,2 Ghz, 3 Monitore ( eigentlich gedacht für Videoschnitt FinalCut Pro) ....Natürlich verwende ich nur ein Interface kann aber auch beide verwalten. Unter Cubase habe ich jedoch Schwierigkeiten entsprechenden Sound auf einen der 16 Kanäle am Arturia Keylab 61 "abzulegen" und abzurufen .
Sicherlich liegt es an den Einsterllungen , wozu ich halt Unterstützung benötige.
 
Mit dem Mac gibt es irgend einen Weg, zwei Audio-Interfaces für ein Programm einzubinden. Keine Ahnung, wie.

Was hat das Arturia mit Sound zu tun? Das sind ja nur Tasten, die Steuersignale senden. Und was meinst du mit 16 Kanälen? Meinst du die MIDI-Kanäle? Die verwendest du nicht alle - sondern wählst einen einzigen fürs Senden der MIDI-Befehle. Da du aktuell keine weiteren MIDI-Geräte einbindest, bleiben die anderen Kanäle vorläufig ungenutzt.

Was anscheinend schon geht, ist das Ablegen einzelner Sound-Vorauswahlen auf den 8 Mini-Pads - mit Hilfe des Arturia DAW Command Center. Damit wird Cubase dann ein Befehl zum Klangwechsel mitgeteilt. Wie man das macht und was es genau in Cubase bewirkt, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den beiden Audiointerface habe ich keine Schwierigkeiten, kann auch beide zusammen abrufen und steuern . Über das Arturia Keylab 61 Keyboard spiele ich entsprechende Melodien ein ( als Instrument).
Auf den 6 Pads können Instrumente abgelegt werden , dich ich bei Bedarf abrufen möchte .
genau da liegt zur Zeit mein Problem , Aufnahme... ablegen auf Pad 1 ... Pad 1 abspielen , parallel Aufnahme auf Pad 2 usw ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

diese Vorgehensweise meine ich ...
View: https://youtu.be/pxxuXTaIOG8
Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieses Video ist nicht von dir, sondern da würdest du gerne hinkommen? Da findet sich jemand, der dir hilft. Das Problem sollte lösbar sein.

Allerdings ist das Video mit Ableton Live gemacht, das für diese Art von Musik evtl. besser geeignet ist. Und sich vermutlich besser mit dem Arturia integriert - schließlich ist es als Miniversion dabei.
 
Das Video ist natürlich nicht von mir, und richtig: da will ich hin. Ableton 11 besitze ich auch, mit Cubase bin ich nicht weiter gekommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

meine E-Gitarre soll dann auch mit zum Einsatz kommen ... kann ich auch schon alles einbinden und aufnehmen, mit entsprechender Instrumentenspur bzw Audio-Aufnahme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben