Suche vernünftiges Bodenmulti - wenn´s geht ohne Amp & Boxen-Simulation !

D
Deep6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
357
Kekse
1.010
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich will von meinen einzelnen Bodentretern weg zu etwas Programmierbaren, da ich im Moment schwer in die Postrock-Ecke abdrifte und viele effektbehangene Sounds brauche.

Röhren-Amp ist vorhanden, der bleibt auch, Amp-Simulationen etc. brauch ich also nicht wirklich. Wohl aber Zerren verschiedener Härtegrade, quasi die ganze Palette ausser Todesblei etc.

Im Moment habe ich ein gebrauchtes Vox Tonelab SE im Auge, welches mir vom Konzept her schon ganz gut gefällt und Effektmäßig gut da steht; auch weil man zur Not auch ein paar Pedale einschleifen und in die Patches integrieren kann. Zwei programmierebare Footcontroller kommen mir auch ganz Recht, und die recht simple Bedienung des Tonelabs ist auch nicht ganz verkehrt. Routing der Effekte ist auch nicht zu verachten...

Welche "Modernen" Alternativen gibt es ? Ich muss dazu sagen daß ich nicht über 400 Euro gehen will und eher gebraucht kaufen möchte denn neu...

Angetestet habe ich bisher

- das Boss GT-10 (nett, aber in Sachen Bedienung lange nicht so intuitiv wie das VOX, dafür natürlich mit Looper etc).
- Boss ME 70 (Effekte nicht einschleifbar, Routing nicht änderbar)
- TC Electronics Nova (schon sehr nett, aber leider keine Footcontroller, nur einer möglich)

Das Tonelab SE halte ich immer noch für sehr, sehr konkurrenzfähig und ist für rund 200 Euro zu bekommen. Ist natürlich nicht das jüngste Gerät, in Sachen Bedienung und Ausstattung aber immer noch ganz vorne dabei...

Tjaaa....Vorschläge ? Ideen ? Bin für alles offen !

Gruss
Deep6
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ein gebrauchtes Line 6 M13?
 
Hallo,

ich habe mir im Frühjahr ein gebrauchtes GT8 geholt. Die Bedinung ist eigendlich nicht wirklich schwer, man muß sich halt damit beschäftigen.
Die Vorstufe deines Amps kannst du ins Gerät einschleifen (4KB Methohde). Effekte sind genügend vorhanden. Effektreihenfolge ist frei zu konfigurieren und im Prinzip kannst du hier alles programmieren (z.b. Effekte über Anschlagstärke an und ausschalten, 2 Ampmodelle gleichzeitig, usw..) Auf YT gibt´s genügend Beispiele.

Preislich liegst du bei einem gebrauchten GT8 ca. bei 200Euro (Ich habe 180 bezahlt).
 
Vielleicht ein gebrauchtes Line 6 M13?

Hi, ist leider kaum zu bekommen...Da habe ich schon länger mal nach geschaut. Ist aber selbstverständlich eine gute Alternative...

Hallo,

ich habe mir im Frühjahr ein gebrauchtes GT8 geholt. Die Bedinung ist eigendlich nicht wirklich schwer, man muß sich halt damit beschäftigen.
Die Vorstufe deines Amps kannst du ins Gerät einschleifen (4KB Methohde). Effekte sind genügend vorhanden. Effektreihenfolge ist frei zu konfigurieren und im Prinzip kannst du hier alles programmieren (z.b. Effekte über Anschlagstärke an und ausschalten, 2 Ampmodelle gleichzeitig, usw..) Auf YT gibt´s genügend Beispiele.

Preislich liegst du bei einem gebrauchten GT8 ca. bei 200Euro (Ich habe 180 bezahlt).

Dann würde ich mit eher das GT-10 kaufen, es liegt ja noch im Budget.
 
Schau dir das GT 10 mal an, kostet gebraucht ca 300 € und klingt echt cool,ich spiele direkt in eine Engl Endstufe ohne 4 Kabel Methode und bin begeistert.
Gruss Joe
 
Schau dir das GT 10 mal an, kostet gebraucht ca 300 € und klingt echt cool,ich spiele direkt in eine Engl Endstufe ohne 4 Kabel Methode und bin begeistert.
Gruss Joe

Ja Danke, steht ja oben schon das ich das Gerät kenne - auch durchaus ausführlicher...
 
Das Line6 M9 kostet neu 399EUR, liegt also im Budget und könnte ab und an auch mal gebraucht zu haben sein (--> Flohmarkt?).
 
line6 m9! oder sein großer bruder m13. außerdem: digitech rp 500 / 1000 anschauen! das war meine auswahl als ich mit der gleichen suche nach einem bodenmulti war. bei mir ist es ein m9 geworden.

greetings

stylemaztaz
 
Wenn der vorhandene Röhrenamp nicht nur clean betrieben werden soll muss das Effektgerät einen Loop haben, um die 4-Kabel-Methode zu ermöglichen.
Dann würde das m9 wegfallen.
 
Empfehle auch den M13, da er, gemessen an der Fülle der Effekte/Funktionen, sehr einfach zu bedienen ist und in der 4-Kabel-Methode mit allen von mir bisher verwendeten Amps prächtig harmonierte. Robust und bühnentauglich ist er außerdem.
 
Wenn der vorhandene Röhrenamp nicht nur clean betrieben werden soll muss das Effektgerät einen Loop haben, um die 4-Kabel-Methode zu ermöglichen.
Dann würde das m9 wegfallen.

Der Amp wird nur clean betrieben, wollte mit dem Effekt direkt in den Return gehen und die Vorstufe komplett umgehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben