Suche vielseitigen und leistungsschwachen Amp , Budget ~400 Euro

L
Lowbob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.12
Registriert
11.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hi :)
Ich habe die Schnauze voll von meinem Marshall Valvestate 8100, eigentlich gefällt mir der Sound ja gut, aber diverse Morddrohungen an meine Haustür aus der Nachbarschaft zwingen mich das Ding loszuwerden... und nunja, etwas braveres anzuschaffen :(
Leichter gesagt als motherf***ing getan!
Eigentlich halte ich nichts von modeling Verstärkern, aber das letzte mal als ich son Teil mit meiner Paula verkabelt habe, ist auch gut und gerne schon 2 Jahre her. Hat sich was in der Zeit getan?
Wenn man sich mal so die evolution von Smartphones anguckt müsste man davon ausgehen dass man heutzutage Kaffee mit den Dingern kochen könnte!
Viel interessanter finde ich winzige Vollröhrenamps mit minimaler Leistung, aber wie sieht das mit der Leistungsentfaltung aus? Die Teile muss man doch für einen guten Klang bestimmt trotzdem brutal aufdrehen, ist sowas empfehlenswert, oder holt der olle Müller von nebenan dann seine Panzerfaust ausm zweiten raus? :(

Meine Preisvorstellung bezieht sich auf den Verkaufswert mienes Marshall Valvestate 8100 und meiner Laney gs212ie (2x12 Celestion seventy 80´s), und ich hab leider keine Ahnung was das Zeug wert ist, hab zumindest nix auf ebay gefunden. Wo kann man sowas wertgerecht loswerden?

Ich suche also einen Übungsamp, der im Fall der Fälle auchmal die Oma Gertrud von 2 Wohnungen unter mir ausm Bett fallen lassen kann (und die wiegt...), der aber besonders im "leisen" Betrieb einen klasse Sound haben sollte! Auf Pedals oder son Zeug hab ich nu gar keinen Bock! Auch Vielseitigkeit ist mir enorm wichtig, ich liebe nämlich sämtliche Genres :)

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen, vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Ehm der Marshall hat auch einen Volume Regler, davon schonmal gebrauch gemacht?
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Done!
Ja den kenne ich gut, der steht am liebsten auf Anschlag :p Das Ding braucht leider ein bisschen Spannung um auf touren zu kommen und gut zu klingen, auf Zimmertemperatur wird das nix :/ Aber vielmehr geht es mir auch darum einen Vielseitigeren Amp zu finden, sorry falls das nicht so hervorgekommen ist!
 
Hallo,
ich habe mir vor einem halben Jahr einen BLACKSTAR HT-5 Combo angeschafft.
Der hat alle Features eines "Großen" (Cleankanal, Gainkanal, FX-Loop, 3 Lautsprecherausgänge für ext. Boxen,
akzeptable Speakersimulation 2x12" u. 4x12", Reverb, Kopfhörerausgang)
und klingt wie ein großer, auch bei Wohnzimmerlautstärke.

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_5cr_combo.htm

Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=msCWcmNr2TQ

In Verbindung mit einer 4x12" Box reicht die Lautstärke sogar aus, um
im Probenraum oder mittelgroßen Auditorien vorne mitzuspielen.

Gruß
Jo
 
Ehm der Marshall hat auch einen Volume Regler, davon schonmal gebrauch gemacht?

Genau, ich weiß auch nicht warum das nicht gehen sollte. Ich mach das sogar mit meinem 70 Watt Pro Reverb (cleaner Fender AMP, Volumen gerade an!) und einem Jack Hammer oder auch mit anderen Tretern davor.

Zu Lowbob:
Den richtigen Wumms kriegt man bei allen AMPs sowieso immer erst über Zimmerlautstärke, also leiser drehen und ggf. dann mehr Bässe rein (Scheinwumms .... (was beim Pro Reverb nicht notwendig ist, da er kein Mastervolumen hat und die "Wumms-Impulse" doch noch durchkommen und die Endstufe ankitzeln:D).

Mein Vorschlag wäre mal wech von den Marshall-ähnlichen-Simultanten hin zum Fender Super Champ X2 mit 15 Watt, klingt leise wie laut gut - brav und auch unbrav. Über die anderen Vorzüge habe ich schon mal gepostet. Um die Oma Gertrud von 2 Wohnungen unter Dir ausm Bett fallen zu lassen wäre der X2 schon fast geeignet.

Ansonsten "Anlage" behalten und einfach immer leise drehen!;)

S.
 
Genau, ich weiß auch nicht warum das nicht gehen sollte. Ich mach das sogar mit meinem 70 Watt Pro Reverb (cleaner Fender AMP, Volumen gerade an!) und einem Jack Hammer oder auch mit anderen Tretern davor.

Zu Lowbob:
Den richtigen Wumms kriegt man bei allen AMPs sowieso immer erst über Zimmerlautstärke, also leiser drehen und ggf. dann mehr Bässe rein (Scheinwumms .... (was beim Pro Reverb nicht notwendig ist, da er kein Mastervolumen hat und die "Wumms-Impulse" doch noch durchkommen und die Endstufe ankitzeln:D).

Mein Vorschlag wäre mal wech von den Marshall-ähnlichen-Simultanten hin zum Fender Super Champ X2 mit 15 Watt, klingt leise wie laut gut - brav und auch unbrav. Über die anderen Vorzüge habe ich schon mal gepostet. Um die Oma Gertrud von 2 Wohnungen unter Dir ausm Bett fallen zu lassen wäre der X2 schon fast geeignet.

Ansonsten "Anlage" behalten und einfach immer leise drehen!;)

S.

Naja was den Wumms angeht, könnte man auch versuchen mit anderen Speakertypen, die nicht ganz so durchsetzungsstark sind zu experimentieren. Dies bringt fuer meine Sinne mehr als gleich alles neu zu kaufen.
 
Naja was den Wumms angeht, könnte man auch versuchen mit anderen Speakertypen, die nicht ganz so durchsetzungsstark sind zu experimentieren. Dies bringt fuer meine Sinne mehr als gleich alles neu zu kaufen.

Naja, also fest steht, das Ding muss weg! Der Amp passt einfach nicht zu mir und meiner jetzigen Situation, frisst zudem zuviel Staub :p Es muss doch für ca. 400 Öcken eine Art allrounder geben! Auf jedenfall muss das Ding nicht Proberaumtauglich sein, dafür stehen andere Kaliber zur Verfügung ;) Was haltet ihr zum Beispiel von einer 1 x 12 Box mit einem Topteil dass nur ein paar watt hat. Oder gibt es Modeling Combos in dieser Preisklasse die was drauf haben?
 
Ich kann da den Engl e530 empfehlen. Ist eigentlich nur ein Preamp, hat aber eine kleine 2x1,5Watt Endstufe eingebaut.
Ist allerdings etwas teurer (500€) aber gebraucht wird der sicherlich im Budget liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, also fest steht, das Ding muss weg! Der Amp passt einfach nicht zu mir und meiner jetzigen Situation, frisst zudem zuviel Staub :p Es muss doch für ca. 400 Öcken eine Art allrounder geben! Auf jedenfall muss das Ding nicht Proberaumtauglich sein, dafür stehen andere Kaliber zur Verfügung ;) Was haltet ihr zum Beispiel von einer 1 x 12 Box mit einem Topteil dass nur ein paar watt hat. Oder gibt es Modeling Combos in dieser Preisklasse die was drauf haben?

Fender Mustang II z.B. wuerde mir da einfallen. Hat 40w 1x12" und klingt richtig gut.
 
Genau, ich weiß auch nicht warum das nicht gehen sollte. Ich mach das sogar mit meinem 70 Watt Pro Reverb.

Ich hab auch einen, aber 40 Watt. Da muss ich das Volumenpoti nur mal böse angucken und das Teil wird schweinelaut. Zudem kommet er erst ab einer gewissen Lautstärke in die Hufe.

Zum eigentlichen Thema. Ich würde auch den HT5 empfehlen.nich besitze den HT1, der ist genial vielseitig und kann auch richtig laut.
 
Hallo Lowbob, sag ich ja behalten - beim leise spielen etwas die Klangregelung verstellen und es müsste gehen.
S.
 
[...]
Was haltet ihr zum Beispiel von einer 1 x 12 Box mit einem Topteil dass nur ein paar watt hat. Oder gibt es Modeling Combos in dieser Preisklasse die was drauf haben?

Wird auch wieder zu laut sein, wenn du dem Soundideal "aufgerissenes Mastervolumen" nachgehst.
Selbst 1 Watt kann -aufgerissen- zu laut für die Nachbarn sein.
Ich halte das also alles in allem nicht für einen praktikablen Lösungsweg.
 
Ich habe mir zum Üben für zu Hause einen Micro Cube von Roland gekauft

-> https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube_rx.htm

Der klingt auch in leisen Lautstärken passabel und ist somit ideal dafrü geeignet sein Gitarrenspiel zu mögen und trotzdem niemanden zu verärgern ;)
Außer für zu Hause eignet der sich aus meiner Sicht jedoch für nix.
 
Ich habe mir zum Üben für zu Hause einen Micro Cube von Roland gekauft

-> https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube_rx.htm
:great: ... ein wirklich guter Tip!

Außer für zu Hause eignet der sich aus meiner Sicht jedoch für nix.

Das will ich so mal nicht stehen lassen. Ich habe mir da einen Speakerout dran gelötet und den MC im Proberaum mal an zwei 112ern mit Eminence Legends gehangen.
Da ging richtig die Lucy ab ... :eek:
Das ging sogar mit Drummer. Bluesrock, kein Metall ... ;)
 
Also der Engl ist ja nur ein Preamp, da brauch ich dann ja wieder Boxen :/ Ich bin mir zur Zeit nichtmal sicher wie ich den alten Kram an den Mann bringen soll, traue mich irgendwie nicht das Teil bei Ebay reinzustellen. Meint ihr sowas bei Ebay zu inserieren ist sicher? Ich hab keine vergleichbaren Inserate gefunden und am ende geht das Ding für 20 € weg :(

Der Mico Cube ist mir dann doch ein wenig zu brav :p hatte das Teil auch schonmal!

Der HT1 klingt sehr gut! Ich glaub das Ding werd ich mal antesten wenn ich das nächste mal in einen Musikladen gehe, leider hat der einzige in meiner Nähe eine miserable Auswahl :(

Auch sehr gut gefallen haben mir bis jetzt Hughes und Kettner Amps, habe allerdings nur die Riesen Stacks gespielt, taugen die Tubemasters was?
 
..., taugen die Tubemasters was?

Ja, tun sie. Habe den 5er. Meine Allzweckwaffe. Geht auch leise gut.
Eigentlich spiele ich im Proberaum nur den.
Für zu Hause finde ich ihn aber einfach overdressed/ zu kostbar.
 
Hast du die Möglichkeit einen Attenuator (Hot Plate, THD Silencer, etc.) auszuprobieren? ...vielleicht besteht ja die Chance dass du deinen Sound behalten kannst. Du müsstest zwar schon _ordentlich_ drosseln, was dem Sound nicht gerade zuträglich ist, aber vielleicht lässt sich damit ein Kompromiss erreichen.
 
Also der Engl ist ja nur ein Preamp, da brauch ich dann ja wieder Boxen :/ Ich bin mir zur Zeit nichtmal sicher wie ich den alten Kram an den Mann bringen soll, traue mich irgendwie nicht das Teil bei Ebay reinzustellen. Meint ihr sowas bei Ebay zu inserieren ist sicher? Ich hab keine vergleichbaren Inserate gefunden und am ende geht das Ding für 20 € weg :(
[...]

Naja, das ist halt eBay; mal geht das Zeug für mehr Geld weg, als es wert ist, mal für weniger.

Ist dir eine Auktion zu riskant, dann erstell einfach Kleinanzeigen bei den üblichen Verdächtigen:
Musiker-Board, Thomann, eBay Kleinanzeigen, dhd24, Quoka etc pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der Engl ist ja nur ein Preamp, da brauch ich dann ja wieder Boxen :/ Ich bin mir zur Zeit nichtmal sicher wie ich den alten Kram an den Mann bringen soll, traue mich irgendwie nicht das Teil bei Ebay reinzustellen. Meint ihr sowas bei Ebay zu inserieren ist sicher? Ich hab keine vergleichbaren Inserate gefunden und am ende geht das Ding für 20 € weg :(

[...]

Der HT1 klingt sehr gut! Ich glaub das Ding werd ich mal antesten wenn ich das nächste mal in einen Musikladen gehe, leider hat der einzige in meiner Nähe eine miserable Auswahl :(

Hab deinen ersten Post gerade noch einmal in Ruhe durchgelesen und jetzt erst festgestellt, dass du deine Box Mitverkaufen möchtest... dann ist der Engl halt nichts für dich.

Zum HT1; Kann den auf jeden Fall empfehlen, der hat 'nen super Sound. Allerdings musst du bei dem mit relativ wenig Features leben. (Der Grund warum ich meinen verkauft habe und mir den Engl gekauft hab) Der Eq besteht nur aus einem Regler, hatte mir etwas zuwenig Gain (für Metal wohl gemerkt; Hard Rock geht noch gut), hat keinen FX Loop und ist nicht fußschaltbar. Wenn man mit den Einschränkungen leben kann, dann ist der auf jeden Fall zu empfehlen. Musst mal schauen ob du den irgendwo mal anspielen kannst, um ein Gefühl dafür zu entwickeln wie Laut 1 Watt sein können. (Hat mich beim ersten mal ziemlich überrascht)

Zum Verkauf: Du kannst den bei Ebay doch mit 'nem Festpreis reinstellen; Entweder kauft den jemand für den Betrag, den du für angemessen hälst, oder nicht. Alternativ kannst du den ja auch bei Kleinanzeigen Seiten reinstellen bzw. hier im Board-internen Flohmarkt. Interessenten gibts bestimmt einige, ist ja kein schlechter Amp. (für den Preis)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben