Suche Westerngitarre Totalanfänger

J
johnvd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.09
Registriert
19.01.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hab mich entschlossen mit dem Guitarre spielen anzufangen und möchte deswegen
so um die 100-200 Euro für eine Western Gitarre ausgeben.
Cut off brauch ich eigentlich nicht und da der ja sowieso fast immer mit nem Pickup daherkommt steck ich das Geld lieber gleich in die Gitarre.

Da ich schon mal so einige Beiträge durchgelesen habe, hab ich mal ne Liste von folgenden Gitarren:


Cort Earth 70 NS

Yamaha FG 700S

Yamaha F370

Und dann noch

Cort Earth 70 mit Pickup

Also wenn die Cort qualitativ mit der Yamaha mithalten kann, wäre es auch eine Überlegung wert, sie gleich mit pickup zu kaufen, ausser sie ist natürlich viel schlechter?


So nun hier mal einige Samples in welche Richtung ich die Gitarre gern brauchen würde:

Put your records on - Corinne Bailey Rae

Die klingt mir ein klein wenig zu "metallisch":
This Side of the Morning - Del Amitri

My Downfall - Del Amitri

I'd rather be with you - Joshua Radin

Flyin - Emerson Hart

Constellations - Jack Johnson



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 100-200 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Etwa im Stil von den oben genannten Liedern/Artisten.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause




(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Standard




(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

keine Ahnung



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

siehe oben



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Kommt nicht so drauf an, solange sie keine Jumbo ist.






(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
X Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Nope

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Nope


Vielen Dank jetzt schon für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Die Yamaha FG700 kann ich in dieser Preisklasse sehr empfehlen und die hätte ich auch so vorgeschlagen.
Die Cort kenne ich nicht persönlich, aber die wird auch oft gelobt.

Wenn dir die massive Decke wichtig ist, dann fällt die Yamaha F370 raus. Die ist zwar für den Preis auch ok, hat aber nur eine laminierte Decke. Die würde ich nur dann der FG700 vorziehen, wenn du unbedingt deutlich unter 200 Euro bleiben willst.

Gruß,
Matthias
 
Also ich hab die F-380 (Vorgänger der 370 glaub ich) als Anfänger und bin damit vorerst super zufrieden. Guter Klang und inzwischen gut zu bespielen.
 
Hi,

Yamaha kann ich dir auch sehr empfehlen. Nicht nur für das Geld solide Gitarren. Ich selbst besitze eine günstige FX370C für den Bandeinsatz.

Grüße,
Florian
 
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Wie siehts denn mit dem Unterschied zwischen der Cort ohne und der mit Pickup System aus,
ist das ein sehr grosser Unterschied?
 
.. ja..
die eine hat einen Pickup und die andere nicht..!?!
Wenn du einen brauchst, kauf dir die Gitarre mit, wenn nicht.. dann nicht..
 
Also vom Klang her ist das ein grosser Unterschied? Scheint ja eigentlich sonst die identische Gitarre zu sein..

Hab mir halt nur gedacht, dass falls sie klanglich identisch ist, ich diejenige mit Pickup nehmen würde..
 
Es ist exakt die gleiche Gitarre, einmal mit Elektrik, einmal ohne ;)
 
Wenn das so ist, stehen noch 2 in der engeren Auswahl.
Und ich werd mich wohl zwischen Cort mit Pickup und der Yamaha FG 700S entscheiden.

Kennt jemand beide Gitarren und kann sie so vergleichen?
 
Ich weiss die anderen werden mich jetzt steinigen. Aber muss es ganz am Anfang gleich eine Westerngitarre sein. Na ja, bin halt altmodisch, sorry.;)
 
Ach, das ist ne uralte Diskussion.

Fraktion 1: Nimm am Anfang ne Konzertgitarre mit Nylonsaiten, das ist schonender für die Finger.
Fraktion 2: Nimm am Anfang das, was Du haben willst. Verschwende Dein Geld nicht für eine "Vorstufe".

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Also ich hab die Western zuerst gespielt, hab jetzt von ner Kollegin die Konzert bekommen und muss sagen ich bin doch glücklicher mit der Western.
 
western klingt auch geiler, keine frage.

ich sehe eh nicht ein, soviel kohle für ne a-gitarre auszugeben oder allgemein jetzt für ne gitarre. habe mir vor knapp einem halben jahr eine mc crypt westerngitarre von kapok für 89€ geholt mit pickup, die klingt dermaßen gut, das hat mir bisher jeder bestätigt der ahnung von gitarren hat. mein kumpel hat eine 650€ westerngitarre (er steht halt auf das besondere holz und die verarbeitung) soviel unterschied hört man aber nicht, schon heftig. ich hatte auch mal eine gibson les paul für 1000€ geholt, jetzt habe ich eine gibson sg kopie für 200€, den unterschied hört man zwar aber nicht so gewaltig dass ich sagen würde, diese 800€ mehr wären es wert. ich bin nicht taub und bin schon ziemlich pingelig, aber manche sachen klingen bei geringem preis auch richtig gut!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben