sy99 Diskettenlaufwerk - Riemenscheiben beschichtet?

T
TiAl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.15
Registriert
24.11.13
Beiträge
180
Kekse
251
Ort
Einkaufszentrum vor Kiel
Hallo,

bei meinem FM-Boliden hat's das Diskettenlaufwerk zerlegt, genauer den Riemen. Eigentlich nix ungewöhnliches bei dem Alter. Allerdings hatte das Riemenmaterial inzwischen mehrere Metamorphosen durchgemacht - die Reste sahen zwar noch aus wie Riemen, beim Anfassen erinnerte es aber an (alte) Nussnougatcreme.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich bei den beiden Riemenscheiben (Metall"scheibe" beim Motor und Kunststoffscheibe beim Diskettenantrieb) nur noch eine einzige zähe Masse aus der Führung rausholen konnte. Meine Frage: sind die beiden Scheiben normalerweise gummiert?

Viele Grüße
TiAl

Nachtrag: es ist das Mitsumi-Laufwerk verbaut
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du das Laufwerk reparierst, auch wenn's nur der Riemen ist, wäre es nicht einfacher und günstiger, das komplette Laufwerk zu tauschen? Die muss es doch für wenig Geld in der Bucht geben, oder?
 
Danke für den Tip Strogon :)

dr_rollo: der Riemen kostet mich 6,90 Euro. Beim Diskettenlaufwerk ist der Versand alleine schon teurer - es ist leider kein Standard-PC-Laufwerk.
 
Vielleicht wär's mittelfristig eine Lösung, auf Flashspeicher umzusteigen und Floppys zu emulieren. Geht tatsächlich mit den Floppy-Emulatoren von del Nero/Lotharek. Man sollte nur von den Yamaha-Floppys, so man noch welche hat, Images ziehen und auf SD-Card speichern können (geht auch).

Kostet allerdings ein bißchen, aber wenn du an der SY99 hängst (kann ich verstehen)...


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre die Variante meiner Wahl wenn das Diskettenlaufwerk komplett die Grätsche macht :great:

Die Disketten hab' ich vorsichtshalber schon vor längerer Zeit gesichert, die werden ja auch nicht jünger.
 
So, Operation erfolgreich durchgeführt - das Diskettenlaufwerk versieht wieder treu seinen Dienst (die Riemenscheiben sind nicht gummiert). Bei der Gelegenheit hab' ich eine der aufgelöteten Batterien durch einen (umgebauten) Knopfzellenhalter ersetzt. Jetzt ist erst mal wieder Ruhe - im übertragenen Sinne natürlich ;)
 
Diesen kleinen Eingriff habe ich bei meinem SY99 im letzten Jahr auch gemacht.
Dabei habe ich jeden einzelnen Schritt auch fotografiert.
Wäre es für andere eventuell hilfreich diese Bilder hier zu posten?
 
Ich sag mal "ja". Es gibt immer wieder jemand, der sowas zum ersten Mal macht.
 
op_4.jpgop_5.jpgop_6.jpgop_7.jpgop_8.jpgop_10.jpgop_11.jpgop_12.jpgop_12a.jpgop_13.jpg
Den Riemen beim Einbau nicht verdrehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ging ja schnell :great:

Das Flachbandkabel vom Laufwerk scheint man nur an der Platine, aber nicht am Laufwerk selbst abziehen zu können. Ebenso lassen sich anscheinend die Flachbandkabel der großen Platinen immer nur auf einer Seite abziehen.
 
Na ich dachte als Neuling hier bringt man sich mal sinnvoll ein :rolleyes:
 
Hallo, Ich habe gearde festgestellt, dass es mein Diskettenlaufwerk auch nicht mehr tut. Wo bekomme ich denn einen solchen Riemen her?

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg
 
Wo wohnst du? Ansonsten DJ-Spezialläden.
 
Ich wohne in Trier. Wie ist denn die Bezeichnung des Riemens, Länge usw? Oder kann ich den Riemen von einem handelsüblichen Diskettenlaufwerk nehmen?

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbauen, nachmessen.

Nach dem Wohnort hatte ich gefragt, weil ich hier im Rheinland ein paar Läden kenne, wo man mit dem alten Riemen hin gehen kann, und dann suchen die schon den Richtigen raus. Aber das nützt dir ja dann nix.

Ansonsten schlage ich vor: besuche mal das englischsprachige Yamaha Forums UK. Da gibt es viele Yamaha SY Experten und die Frage nach dem Riemen ist dort schon oft beantwortet worden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben