Symbole auf Westerngitarre aufmalen - wie orientieren?

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am

In welcher Situation sollen die Symbole richtig herum so sehen sein?

  • Wenn die Gitarre aufrecht an der Wand hängt oder im Gitarrenständer steht.

    Stimmen: 2 20,0%
  • Wenn sie gespielt wird, also quer liegt, damit das Publikum die Zeichen lesen kann

    Stimmen: 4 40,0%
  • Im Kreis, wie bei einer Uhr (dann ist für jeden was dabei)

    Stimmen: 4 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
B
backonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
22.02.07
Beiträge
96
Kekse
321
Ich möchte als Geschenk eine Westerngitarre persönlich verzieren. Dabei werde ich auch einige Symbole und Motive auf die Decke malen.
Die Gitarre wird dadurch sowohl Deko-Gegenstand, der zu Hause an der Wand hängt als auch Bühneninstrument, das auf der Bühne zeitweise im Gitarrenständer steht (weil die Künstlerin oft ein anderes Instrument benutzt) und zeitweise halt (im Sitzen) gespielt wird, also quasi horizontal liegt.

Die Symbole, die ich draufmalen möchte, haben natürlich ein "oben und unten". Jetzt kann ich mich nicht wirklich entscheiden, ob sie

a) richtig herum erscheinen sollen, wenn die Gitarre aufrecht steht bzw. an der Wand hängt (mein Favorit bisher, weils in dem Moment, wo sie aufrecht ist, wirklich gut/passend aussieht)

b) richtig herum erscheinen sollen, wenn die Gitarre gespielt wird, also quer liegt (sonst sieht's vielleicht fürs Publikum doof aus? Allerdings wird ein gewisser Teil des Korpus dann eh vom rechten Arm verdeckt)

c) evlt. im Kreis, wie die römischen Zahlen einer Krichturmuhr angeordnet werden soll (mit ihrer unterseite aber jeweils nach außen, wohingehen die Zahlen auf der Uhr ja mit ihrer Oberseite nach außen zeigen)

Ich wäre mal auf Meinungen gespannt?

edit: Ups, Tippfehler in der Umfrage... sorry, kann man gar nicht mehr editieren
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, dass die Anordnung im Kreis das beste wäre. Die Begründung hast du dazu ja selbst schon genannt: "dann ist für jeden was dabei".
So ist es absolut egal wie die Gitarre liegt, steht, gespielt wird, ...
 
Wäre auch schräg (so 45°) eine Option?
 
Ich meine, dass Publikum sollte die Bemalung richtig herum sehen können. Falls es sich um einen reinen Deko-Gegenstand handeln würde, dann wäre natürlich die hängende/stehende Ansicht die Folgerichtige :)
 
Hallo noch mal,
danke für die bisherigen Meinung. Noch habe ich mich aber nicht entschieden. Um besser zu verdeutlichen, worum es geht, habe ich hier mal eine Entwurfszeichnung der Varianten A und B im direkten Vergleich gemacht:

lvtndjLlZGSJ.png
 
Dazu passend: Ein durchsichtiger Gitarrenkoffer !
 
Hi...gefällt mir...sowohl als Deko oder auch auf der Bühne bei entsprechender Musik ( meine wäre es wohl nicht)
aber deine Frage, wierum die paar Symbole nun erscheinen sollen, finde ich ziemlich und eher völlig egal.....so oder so, das passt schon, wenn es so denn sein soll.
 
Wäre auch schräg (so 45°) eine Option?
Oh, darüber muss ich mal nachdenken... hmm...

Dazu passend: Ein durchsichtiger Gitarrenkoffer !
:) ... den gibt's wo?

Hi...gefällt mir...sowohl als Deko oder auch auf der Bühne bei entsprechender Musik ( meine wäre es wohl nicht)
aber deine Frage, wierum die paar Symbole nun erscheinen sollen, finde ich ziemlich und eher völlig egal.....so oder so, das passt schon, wenn es so denn sein soll.
Auch mal eine entspannte Meinung :) Man muss ja nicht immer alles so schwarz-weiß sehen ;) Und ja, die Musik, die darauf gemacht wird, ist sehr passend ^^
 
Du könntest die gitarre auch "rückwärts" an die wand hängen, dann die symbole nach zeichnung A auf den boden der gitarre und nach zeichnung B auf die decke, dann hast du alle fälle abgedeckt :)

Gruss, Ben
 
Du könntest die gitarre auch "rückwärts" an die wand hängen, dann die symbole nach zeichnung A auf den boden der gitarre und nach zeichnung B auf die decke, dann hast du alle fälle abgedeckt :)
Ich verstehe, was du meinst. Aber bemalt wird (bzw. ist bereits) die Gitarre wirklich nur auf der Decke. Daher muss ich mich für eine Variante entscheiden...

...worüber ich gerade nachsinne: Auf die Zargen (Mahagoni) kommen noch zwei kunstvolle Schriftzüge in Gold, einmal drumherum... Bisher war der Plan, die Symbole auf der Decke auch in Gold zu halten... da ich am PC-Bildschirm hatte, hab ich es eigentlich nur ersatzweise in der Fotomontage in gelb gemacht... aber das beginnt mir auch zu gefallen... ist stimmig mit der Blume... hhmmm........ ? Also steht schon wieder die nächste Entscheidung an....

edit: also die Bindings auf den Zargen werden auf jeden Fall Gold. Daher sollte eigentlich das Binding der Decke (was ja direkt daran anschließt) ebenfalls gold sein... das sieht man halt auf den Bildern noch nicht... wisst ihr, da die beschenkte Person nicht nur Flower-Power- sondern auch ein großer Tolkien-Fan ist, kommt auf die Zargen nämlich eine persönliche Widmung auf Elbisch. Und die in Gold... das würde das Instrument mehr zu etwas "zauberhaftem" machen, gewissermaßen edler... da ist nun die Frage, ob man mit gelber Friedenstaube, Peace-Zeichen etc... eher auf der bodenständigen Seite bleibt... oder sich (da die Bindings wie gesagt ja eh gold werden) sich auch bei den Motiven an das Gold anpasst...
 
Du solltest Blattgold verwenden, das macht die Gitarre besonders wertvoll ! :great:
 
Eindeutig A komma 5. ;-) Würde mich bei der Anordnung der Figuren/Symbole am Winkel der "Sonnenstrahlen" im Hintergrund orientieren. Dann sieht's erstens harmonisch und zweitens aus jedem Winkel gleich gut aus.
 
Die beste Anordnung der Symbole: Vertikal bis horizontal und 16 Grad tangential gegen den Uhrzeigersinn ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben