Symmetrie XLR TRS

RobShip
RobShip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.22
Registriert
28.02.18
Beiträge
15
Kekse
0
Tag zusammen,

hab ne kurze Frage zum alten Symmetrie-Thema:

Ich möchte mit meinem Keyboard einen Gitarrenamp ansteuern, mir wurde zu einer Reamping-Box geraten (z. B. Palmer Daccapo). Da ich am Keyboard schon symmetrische TRS-Ausgänge habe, meine Frage:
Würde es ausreichen, ein TRS->XLR male Kabel direkt aus dem Keyboard in den Reamper zu schicken?

Den Umweg über eine zusätzliche DI-Box zu nehmen, wäre mir dann glaubich doch zu aufwendig...
 
Eigenschaft
 
Grund: Rechtschreibfehler, Besserung des Verständnis
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du das machen?

solange das kabel nicht zu lang ist, müsste auch ein schnödes MonoKlinkenkabel funktionieren. Kann blos sein, das du deinen Master am Keyboard weit runterdrehen musst.
 
Mir wurde gesagt, dass die Impedanzunterschiede von Keyboard-Ausgang zu Gitarrenamp-Input sich negativ auf den Sound auswirken würden bzw. sogar den Amp schädigen könnten? Daher die Reampingbox zur Impedanzanpassung.

Mich würde tatsächlich auch grundsätzlich interessieren, ob die Kombi TRS -> XLR ohne weiteres möglich ist, um ein symmetrisches Signal zu transportieren ..
 
ob die Kombi TRS -> XLR ohne weiteres möglich ist, um ein symmetrisches Signal zu transportieren

Selbstverständlich, wenn das Kabel 3-polig ist und die Kontakte der Stecker entsprechend belegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so lange du nicht gleich alles auf rechtsanschlag voll aufdrehst, wirst du nichts kaputt machen.

es KANN sich klanglich auswirken, das stimmt. aber ob es in deinen ohren "schlecht" ist, musst du entscheiden.
 
Ein XLR-TRS-Kabel würde ich nicht nehmen. Ich vermute, dass bei einem solchen Kabel der Ring in der Eingangsbuchse des Gitarrenverstärkers frei hängen würde. Das will man nicht, der gehört in so einem Fall an Masse.

Wenn du das nicht selbst so löten willst, bietet sich ein Adapter an.

 
es KANN sich klanglich auswirken, das stimmt. aber ob es in deinen ohren "schlecht" ist, musst du entscheiden.

Dann werde ich wahrscheinlich einfach mal den Vergleich mit Reamper/ohne Reamper machen und schauen ob sich da qualitative Unterschiede bemerkbar machen.
Vielen Dank für eure Antworten!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben