Synth-Sound von Ma Cherie - DJ Antoine mit Yamaha MOTIF XS

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
chriskeys
chriskeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.20
Registriert
16.12.14
Beiträge
106
Kekse
0
Hi,

versuche schon seit geraumer Zeit mit nem Motif XS den Sound ansatzweise nachzumachen, ich meine den Synth-Sound ab 0:30min:


Habs mit diversen Poly/Hook/Lead Sounds probiert aber komme nicht weiter, diesen "Reverse"-Effekt bekomme ich auch nicht hin...

BTW: Gibts für'n Motif ne Art "Rauschen", mit dem man wie beim richtigen Synth Töne generieren kann?


Dankeschön!!
 
Eigenschaft
 
Der Synth-Sound an sich ist nicht sonderlich komplex. Eine ungefilterte Sägezahn-/Pulswelle und etwas Stereo-Delay drauf. In dem Genre ist es allerdings nicht unüblich, solche Sounds zu stacken, also mehrere (leicht veränderte) Instanzen des selben Sounds die selben Noten spielen zu lassen, damit es fetter klingt. Ähnliches solltest du vielleicht auch versuchen.

Der "Reverse"-Effekt ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht Teil des eigentlichen Synth-Sounds, sondern wird per Sidechain-Kompression erzeugt. Immer, wenn dort ein externes Signal (in den meisten Fällen die Kick Drum) eingeht, wird die Lautstärke abgesenkt und schwillt dann wieder an. Heutzutage wird das meistens am Computer gemacht, mit Hardware-Synths lässt sich das teilweise nur sehr beschränkt oder gar nicht umsetzen.
Der Effekt lässt sich allerdings nachahmen, indem man bei der Lautstärke-Hüllkurve des Synth-Sounds die Attack-Zeit verlängert. So schwillt die Lautstärke nach Tastendruck ebenfalls an. Mit dem richtigen Timing klingt das dann ziemlich genau wie oben erwähnte Sidechain-Kompression.

Ansonsten sollte noch erwähnt werden, dass viele Workstations nicht den Druck erzeugen, für den im modernen Electronic Dance Music-Bereich meist extra dafür ausgelegte analoge/virtuell-analoge Synthesizer genutzt werden. Genauso wie im Original wird es also vermutlich nicht klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, habe etwas weiter rumprobiert und die Tips waren schonmal gut! Das hat mich weitergebracht, nur eins verstehe ich nicht - die ungefilterte Sägezahn-Pulswelle - was genau heißt ungefiltert und auf welcher Grundlage basiert das? Ich muss doch für ne Sägezahn-Welle irgendeinen Grundton haben oder? Ein Rauschen, ein Synth-Sample?
 
Der Signalfluss bei einem klassischen Synthesizer ist in der Regel:

Oszillator(en) -> Filter -> Verstärker.

Der Oszillator erzeugt die Wellenform, also zum Beispiel Sägezahn, Sinus oder bei moderneren Synthesizern auch Komplexeres, wie ein Sample eines Instruments.
Dieses Signal wird dann in der Regel noch durch einen Filter geschickt, der beispielsweise die Frequenzen oberhalb oder unterhalb eines bestimmten Punktes abschneidet. So kann man den Klang weiter formen, ihn zum Beispiel weniger obertonreich machen oder die Bässe beschneiden.

Aber im vorliegenden Fall wird der Filter (falls überhaupt einer eingesetzt wird) so eingestellt, dass er die Wellenform des Ozillators nicht weiter bearbeitet, so dass man einen reinen Sägezahn oder eine reine Pulswelle oder was auch immer im Original eingesetzt wurde, beibehält.

Beim Motif ist der Signalfluss vermutlich ein wenig anders. Aber eine reine Sägezahn/-Pulswelle oder ein Sample von einem Synth, der eine spielt, dürfte als Grundlage hinkommen. In der Synth-Kategorie gibt es so etwas sicherlich unter dem Namen "Saw" oder "Pulse" oder ähnliches.
 
Auch wenn im Orginal wahrscheinlich ein Sidechain Compressor eingesetzt wurde, würde ich den Sound, wenn man ihn live spielen will, mit einem Filter realisieren, dessen Cutoff von einem LFO mit umgekehrter Sägezahnwellenform (Ramp) moduliert wird. Ob ein Lowpass oder Bandpassfilter besser passt, muss man ausprobieren. Wichtig ist, dass der LFO monophon ist, d.h. alle Stimmen benutzen den gleichen LFO, und dass er bei jedem Anschlag neu getriggert wird und bei Phasenlage 0, d.h. am Anfang der Ramp-Wellenform, anfängt, damit der Schwelleffekt korrekt klingt.

Dann routet man noch die Modulationsintensität des LFO auf das Modwheel, so dass die Filter-Modulation mit dem Modwheel ein- und ausgeblendet werden kann. So kann man dann auch die zwei Anschläge am Ende jeder Phrase spiele, die eine schnellen Attack haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aja, so ganz verstehen, bzw. umsetzen konnt ich es nicht - aber bin sehr nah dran, was mir für's live spielen völlig reicht ;-)
Danke euch!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben