Synthetic Air on a B-Thing

strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.807
Kekse
14.082
Ort
Köln
Jeder Synth-Nerd muss wohl einmal in seinem Künstlerleben einen "Switched-On" Track machen. Da meine Schwester neulich erneut geheiratet hat, war das für mich die perfekte Gelegenheit einen bei Hochzeiten beliebten Klassiker von Bach mit Hilfe des Behringer Pro-One, einem monophonen analogen Synthesizer, zu interpretieren.

Ich habe das Stück Track für Track zunächst als MIDI aufgenommen und dann mit dem Pro-One wiedergegeben, um dabei den Filter-Cutoff oder andere Parameter "on-the-fly" regeln zu können. Dann habe ich alle Tracks als Audio exportiert, in eine neue Ardour-Session geladen und dort gemischt. Dabei habe ich auf fast jedem Track einen 4-Band EQ, Kompressor und verschiedene Hall-Sendeffekte benutzt. Bei einigen wenigen Tracks kam auch noch ein Chorus und ein Low-/Highpass-Filter für die Stereobreite und Tiefenstaffelung hinzu.

Hier also das feierliche Stück:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt super! So etwas habe ich auch mal mit dem Siciliano von Bach gemacht. Das war ein Roland JV1080, aufgenommen ebenfalls mit Ardour. Ich habe damals alles direkt eingespielt, was gar nicht so leicht ist, wenn man mit Agogik spielt.

Das war ursprünglich für einen Film gedacht, der aber seit 6 Jahren noch nicht erschienen ist.


Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@McCoy Der Hauptklang hat etwas von einem französischen Akkordeon, was überraschend gut passt. Sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herrlich! :great: Bach ist eh der Größte und das Air ist eines meiner Lieblingsstücke (neben der Badinierie aus der Orchestersuite in h-moll und dem 3. Brandenburgischen Konzert)

Sehr schön und einfühlsam umgesetzt!

Bitte mehr davon ;)

€: das gilt auch für das Siciliano von @McCoy :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben