Synthetisch

  • Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
23.05.21
Beiträge
1.218
Kekse
4.176
Ort
Wien


Ein weiteres Mal habe ich mich mit der KI Sängerin Eleanor Forte beschäftigt und einen einfach gestrickten Synth-Pop / Schlagersong komponiert,
ganz klassisch im Stil der 80er Jahre mit 120bpm im 4/4 Takt :sneaky:
Da die KI für deutsche Sprache nicht ausgelegt ist, singt Eleanor mit einem deutlichen englischen Akzent - wobei datt schdellenweise auch als
Ruhrpott-Dialekt durschjehn könnde, hahaha ;)

Die Version ist noch nicht gemastert.

Viel Spaß! :biggrinB:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich wurde mittlerweile darauf aufmerksam gemacht, dass ich den Ruhpott-Dialekt wieder mal mit dem rheinischen Dialekt (Kölsch und so) vermixwechselt habe.
Also wenn die liebliche Eleanor z.B. das Wort "Ich" singen soll, dann geht das entweder nur als "Ick" (wär ooch okay für mir, aba in dem Song wollt' ick eijentlich nisch rumberlinern)
oder eben als "Isch", was halt weicher klingt und datt is ja wohl scheinbar mehr im rheinischen Raum gebräuchlich.

Ich werd noch zum Sprachforscher :D
 
Schrecklich neue KI-Welt ... :oops:

Künstlerisch interessant :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

. . . gar nicht mal übel die Matrix-Sängerin. Freeware download und dann Steuerung über Notebook oder Controller/Synth? Keine richtige Vorstellung. Plaudere doch mal . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gelungener Song :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :)
Sprachsynthese bzw. Singesynthese ist für mich ein interessantes Gebiet.
Ich habe die grundsätzlich kostenlose Software Synthesizer V verwendet, da kann man verschiedene Voicebänke herunterladen. Die meisten sind allerdings für Japanisch, Chinesisch oder Koreanisch gedacht und klingen
halt dann so, wie es nun mal klingt, wenn ein Chinese versucht, Deutsch oder Englisch zu sprechen :ROFLMAO:
https://dreamtonics.com/en/synthesizerv/

Es gibt eine weitere Software, die scheinbar so etwas wie der Marktführer auf dem Gebiet zu sein scheint, sie heißt Vocaloid.
Leider gibt es diese Software aber nur für Windows und sie ist ziemlich teuer, ca. 250€ für das Programm und etwa 80 Euro pro Voicebank / KI Sänger... Hatte ich mal probiert, bin aber mit der Steuerung nicht klar gekommen. Rein von der Qualität her war die einzige kostenlose Voicebank (hieß glaube ich Mara) auch nicht viel besser oder schlechter, sie singt halt weitestgehend akzentfrei, d.h. man könnte sie auch z.B. für italienische Songs einsetzen (da war auch ein Demosong, der beim installieren abgespielt wird, das klang schon sehr echt).

Für meine Zwecke (gelegentlicher background Gesang vorwiegend auf Englisch) genügen mir aber die Voicebänke / KI von diesem Synthesizer V ...
Die KI Sängerin Tsurumaki Maki (Japanisch und Englisch) ist auch nicht übel, aber auf Deutsch klang sie fürchterlich o_O
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Schrecklich neue KI-Welt ... :oops:

Künstlerisch interessant :great:
Ich bin halt ein IT Freak, ich mag diese Welt :D
Und ja natürlich, bitte auf jeden Fall als Kunstprojekt bzw. als eine (hierzulande derzeit noch ungewöhnliche) Form von musikalischer Darbietung betrachten.

In Asien gibt es scheinbar sogar "Konzerte" mit virtuellen Sänger/innen, wie auch immer das funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D.h. man gibt Schrift-Text vor? Wie verteilt man's silbenrichtig auf Noten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man teilt die Lyrics in die einzelnen Silben auf und klopft sie bei den Noten ein. Wenn man nichts eingibt, macht sie einfach "la", d.h. man kann auch eine Melodie summen lassen.
Das ist ist ziemlich einfach im Englischen, bei meinen Versuchen mit Deutsch kam halt die Herausforderung dazu, die deutsche Phonetik so einzugeben, dass sie nicht zu "Englisch" klingt.
Das ist so ein bisschen trial and error, ansonsten ist es so, wie Du sagst, wenn sie z.B. "wonderfull" singen soll,
gibst Du 3 Noten in der gewünschten Höhe ein "won" - "der" - "full", wobei sich die Länge der Vokale an der Länge der Note orientiert :)
Stimmfarbe, Vibratio usw. usf. kann man alles anpassen, wobei die Einstellmöglichkeiten in der kostenlosen Version begrenzt sind.
Ein Wörterbuch mit eigenen Phonemen als eine Art "Übersetzung" kann man auch anlegen.
Die Phoneme werden extra dargestellt, ich bin mir allerdings nicht sicher, in welchem Format, SAMPA isset mal nich.
Gliding Pitch und ähnliche Spielereien sind auch möglich, d.h. man könnte sogar so einen Autotune-Jaul-Song machen, die ja derzeit so beliebt sind :weird:
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Uwi,
finde deinen Track sehr gelungen.
Als Vocaloid-User muss ich mir mal das von dir genannte Tool genauer angucken, daher Danke für dein tolles Demo und Hinweis.

Ja, die Vollversion von Vocaloid (5) ist teuer, allerdings gibt es kostengünstige Voices, die einen Tiny-Editor integriert haben.
Beim stark abgespeckten "Tiny" liegt die Beschränkung auf leider nur 17 Takte- (ist auch ein noch etwas anders agierender Editor aus der alten V2/V3) und abgesehen von der implementierten Grundausstattung der Bearbeitungsmöglichkeiten an Phonemen, Dynamik und Formantgestaltung, fehlt es natürlich an den sehr umfangreicheren Editierungsmöglichkeiten der Vollversion.
Anbei ein Track, welches ich mit dem günstigen Vocaloid "Avanna" und dem Tiny-Editor erstellte:


In der Vollversion (V5) klingen manche Stimmen auch realistischer als zuvor und das Tool im Prinzip eigentlich sehr ähnlich wie Melodyne funktioniert, aber ansonsten ist der synthetische Grundcharakter doch geblieben und es hinsichtlich "Realismus" auch stark davon abhängig ist, welche Voice man nutzt.... manche klingen gewollt japanisch (in Japan ist das Teil nun mal Kult), manche eher mehr unfreiwillig komisch "japanisch-englisch-quietschig-piepsig".

Ja, viel Frickelarbeit ist natürlich immer die Wortgestaltung als solche, wenn man in einer anderen Sprache singen lassen möchte...(teils aber auch in der englischen selbst, weil das mitunter auch ziemlich merkwürdig klingen kann).
Da muss dann an den Phonemen rumgebastelt werden, mitunter Zisch&Explosivlaute und Vokale separat aufgetrennt werden, aber ganz akzentfrei bekommt man es halt seltener hin, wie z.B. vom Englischen ins Deutsche, weil es im englischen kein "CH" (wie z.B. "auch", "doch") oder ein cleane deutsches "E" gibt (aus dem im Tool ein "iiiih" oder "ääääh" oder "eeöör" wird).
Das "Ich" klingt halt wie ein von z.B. Howard Carpendale dargebetones "Isch".

Man muss da mitunter viel tricksen mit z.B. einem "H", dass beim Vocaloid als Atemgeräusch und zur Aussprache ähnlich eines "ch" benutzt werden kann.
Leider, im Gegensatz zum Vocaloid "Prima" aus der V2, fehlt auch die Möglichkeit ein "rollendes R" zu generieren.
(In "Prima" war es gut möglich, auch spanisch und italienisch zu simulieren).

Ansonsten aber lassen sich mit besagten Tricks insbesondere der Englisch-sprachigen Voices wie z.B, "Avanna" auch einige andere Sprachen teils doch recht gut simulieren, insbesondere französisch, portugiesisch und auch deutsch (wenn nun nicht so ganz clean).

Anbei "Vocaloid Prima" in französisch:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, also ehrlich gesagt überzeugt mich das englische Lied mit Avanna nicht so 100%tig, sie spricht einige Wörter doch deutlich hörbar falsch aus, z.B. "Face" - mal abgesehen davon, dass der Gesang ein bisschen in der Musik untergeht. Das mit den Tiny-Versionen habe ich noch nicht ganz verstanden: Heißt, wenn man nur eine Voicebank kauft, ist ein abgespeckter Vocaloid Editor inkludiert?
Nützt mir aber auch nicht viel, weil die Software unter Linux nicht läuft. Die Atemgeräusche kann man in Synthesizer V auch einstellen und durch eingabe von "kh" oder "khh" eine weichere Aussprache erzielen,
in Abhängigkeit des vorangehenden Vokals. Das ist recht gefinkelt, aber irgendwie macht's halt auch Spaß :)
Hast Du schon mal probiert, mit Vocaloid deutschen Gesang zu simulieren? Das wäre sehr interessant. Einige Voicebänke scheinen ja multilingual zu sein (zumindest der Beschreibung nach).
Den französischen Song kann ich nicht beurteilen, da ich diese Sprache nicht verstehe.
Mit italienisch kann ich noch was anfangen, wobei da ein leicht gerrrrrolltes "R" auch sehr vorteilhaft wäre, um die Authentizität zu steigern ;)

Für den von mir erwähnten Synthesizer V gibt es auch diverse fandmade Voicebanks, allerdings habe ich mir die bisher nicht im Detail angesehen:
https://synthv.fandom.com/wiki/Category:Voice_databases

Offenbar wurde u.a. eine neue englische Sängerin "Solaria" kreiert, die über ein crowdfunding finanziert wurde...

Ah, weil ich es gerade gelesen habe: Genbu war für deutsch auch ganz akzeptabel, allerdings ist das halt eine männliche Stimme
 
Es gibt separate Vocaloids in unterschiedlichen (günstig-teuren) Preisklassen mit jeweils eigenen (teils abgespeckten "Tiny" oder vollwertigen) Editor und dann gibt es Voicepacks als Add-On, die es wiederum nur für die jeweilige Vollversion gibt.
Die meisten Vocaloids laufen unter Win&Mac, aber ja, leider keines davon unter Linux, bzw. ist mir keines bekannt.
Wie ich mittlerweile ersehen habe, ist der Synthesizer V im Grunde eigentlich mit dem Vocaloid-Editor ja nahezu identisch.
Muss mir da mal die Vocals im einzelnen anhören.

In deutscher Sprache habe ich es auch mal mit ein paar Vocal-Shots aus Vocaloid versucht- ähnlich wie dein Track und hierfür sich "Avanna" und "Prima" insoweit eignen, weil sie im Gegensatz zu den vielen vielen anderen englischsprachigen Voices keinen übermäßig starken englischen Akzent inne haben (oder nach "japanischen Englisch" klingen).
Zu der Zeit, bzw. auch heute noch, gehören sie zu den cleansten Voices unter den Vocaloids.
(Voice setzt ab 1:13 ein).


"Mulitlingual" bezieht sich eigentlich nur darauf, da die allermeisten Vocaloids japanischer Herkunft sind, diese neben der japanischen auch in englischer Version und Aussprache vorliegen, bzw. mit englischen (u. teils auch chinesischen) Text gefüttert werden können.
In andere Sprachen singen zu lassen erfordert halt entsprechender Akzente, ein tricksendes Gefrickel hinsichtlich der Phoneme um insofern "multilingual" klingen können.

100% überzeugend authentisch, im Vergleich zum echten Gesang, klingen die Vocaloids allerdings in keiner Sprache... noch nicht, aber die Möglichkeiten sind natürlich dennoch nicht weniger beeindruckend.
Generell halte ich derlei Synthesen noch viel eher für Legato-Sachen geeignet und im wesentlichen ist die noch große Schwäche eigentlich aller synthetischen Voices der wirklich energisch kraftvolle Gesang, insbesondere im Staccato und die natürlicher klingenden Übergänge von Explosiv&Zisch-Laute hin zu Vokalen- und umgekehrt.

Aber ist und bleibt natürlich ein sehr spannendes Thema und in den letzten Jahren hat sich auch wirklich sehr viel auf dem Sektor getan, wie der jüngeren Generation der Voices nun auch "Soul" in die Stimmen gelegt werden kann und daher nicht mehr so statisch klingen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Lässiger Song, gefällt mir!
Mit dem Vocaloid Editor bin ich wie gesagt irgendwie nicht klar gekommen, ich persönlich finde den von Synthesizer V einfacher und werde mir da eventuell die Vollversion zulegen.

Bzgl. der Authentizität:
Den Anspruch habe ich auch gar nicht, für meine Musikprojekte, die nahezu ausschließlich in den elektronischen Genres angesiedelt sind, bevorzuge ich sogar kühle oder roboterhafte Stimmen.
Zuviel "Soul" will ich gar nicht in meinen Songs haben :D

Ja, die Entwicklung scheint da wirklich voranzuschreiten, Text-to-speech ist ja mittlerweile glaube in der 4. KI-Generation und somit schon sehr ausgereift.
Darauf basierend ist Text-to-sing der logische Nachfolger und einen Markt bzw. eine Fanbase für das synthetische Geträller gibt es bereits.
Ich denke auch, dass sich da noch einiges tun wird.

Ehrlich gesagt sind mir synthetische Sänger/innen fast schon lieber, als das Autotune-Gejaule von Talentbefreiten mainstream Möchtegern-Stars.
Eleanor Forte klingt für mich menschlicher, als so mancher Hit, der derzeit in den Charts in Dauerschleife rennt :ROFLMAO:

Kann man sich eigentlich weitere Werke von Dir irgendwo anhören?
 
hab dir ne pm geschickt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Song nun überarbeitet und neu abgemischt
https://soundclick.com/share.cfm?id=14386905

Mittlerweile habe ich ja die Pro-Version von SynthesizerV und Eleanor Forte hat auch ein paar updates erhalten, so dass es mir gelungen ist, ihren
Gesang weicher und auch etwas "deutscher" klingen zu lassen :)

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis 🎧
 
Ich habe weitere Verbesserungen vorgenommen:
- Versuch, die Gesangsstimmen etwas mehr hervorzuheben
- lowcut auf meine Stimme, damit es nicht so dumpf klingt
- reverb bei fast allen Spuren angepasst
- Lautstärke stellenweise angepasst
- den Limiter rausgenommen (der war irgendwie nutzlos)

Allmählich wird was draus... hoffe ich zumindest ;)
Hier nochmal der Link (wobei er sich nicht verändert hat) zu V1.2
https://soundclick.com/share.cfm?id=14386905
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben