T-Style Umbau

  • Ersteller KlarkNova
  • Erstellt am
KlarkNova
KlarkNova
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.03.12
Beiträge
56
Kekse
476
Ort
Bei Frankfurt am Main
Hallo Leute!
Ich habe eine Harley Benton im T-Style. Wie ihr euch denken könnt is das Teil nicht grade der Hit (hat auch damals nur nen 90er gekostet).
Sooo jetzt möchte ich das Gerät als mein Debüt zum Gitarrenmodden nutzen. Bin handwerklich nicht ungeschickt (bin Schreiner) und als Punkrocker steh ich
halt auf diesen DIY-Kram. Soviel zur Erklärung warum ich Geld in diese Nudel stecken will.^^

Was ich vorhab ist den Steg PU auszutauschen. Und zwar in diesen hier:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshr1b_wh.htm
Ich möchte aber NUR(!!!) diesen da drin haben. Kein Switch mehr, kein Hals PU, Keinen Toneknopf mehr.
Quasi ne Tom Delonge Style Telecaster. Technisch sollte das doch möglich sein, oder? Und wenn ja wie?

Steg, Mechaniken, Potis und Klinkenbuchse wird auch ausgetauscht. Muss ich beim Potikauf drauf achten ein 500K
zu nehmen oder so faxen? Schraubenzieher und Lötkolben sind gewätzt! Ich freue mich auf eure Antworten!!
Bis dahin schöne grüße aus dem Taunus an alle!
 
Eigenschaft
 
KlarkNova
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Durch Zusammenführung obsolet
Hi,

zur Schaltung kann man ja schon mal sagen - einfacher gehts nicht! Bei Seymour Duncan ist ja ein Plan dabei, aber wohl nur für die Standard-Verdrahtungen. Die anderen findet man auf der Website, in Deinem Fall hier:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol

Wichtig ist nur, dass Du ein Kabel für die Saitenerdung verlegst, denn standardmäßig ist die Tele-Bridge über den PU bzw. dessen Bodenplatte aus Metall mit der Masse verbunden. Diese verbindung ist ja mit dem alten PU weg, falls der eine solche hatte. War er einfacher aufgebaut als das Original, war die Bridge vielleicht schon ab Werk geerdet, dann musst Du nichts ändern. Ansonsten brauchst Du nur ein einadriges Kabel, das an einer Seite ans Gehäuse des Volumepotis gelötet wird und am anderen Ende abisoliert ist. Die freigelegte Kupferseele wird einfach unter die Bridge gelegt und vom Druck der festgeschraubten Brückenplatte gehalten.

Als nächstes brauchsst Du ein neues Pickguard ohne Loch für den HalsPU. Sollte eigentlich kein Problem sein, Du muss nur nach "Esquire Pickguard" suchen, denn das ist ja die Tele mit nur einem PU. Schwer wirds mit der Metallplatte, ich habe noch keine mit nur einem Loch gesehen. allerdings gibts bei guitarfetish.com eine ganz ohne Löcher, die man dann selber nach Beieben bohren kann:

http://www.guitarfetish.com/Custom-...rol-Plate-NO-HOLES-for-you-modders_p_197.html

Bei denen findest Du auch ein paar Esquire-Pickguards, leider nicht in Pearloid, falls Du das willst. Erfahrungsgemäß bekommt man sowas aber über US-ebay.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ungebohrte Controlplate gibt es z.B. bei Guitarfetish oder auf e*ay. Nur volume-Poti klingt gut. Nimm ein 500er.

Schlagbrett muss du dann nach "Esquire" Schlagbrett gucken, esquire ist die tele ohne Neck-Pickup.

Du baust also eine Evril Lavigne Tele :p diese hat die Buchse in der Controlplate und ein Poti. Der 3-Wege-Schalter ist schätzungsweise dafür da, den Pickup Seriell/parallel/gesplittet zu schalten. Würde ich mir auch überlegen.

fender_avrillavigne_tele.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallö.

Ich weiß nicht, inwiefern Geld und Originaloptik eine Rolle spielen, aber wenn du Maschinen, bzw. handwerkliches Geschick zur Verfügung hast, würde ich mir Schlagbrett und Kontrollplatte selbst bauen. Schablonen hast du ja durch die Originale. Und an einen Streifen Blech wirst du dann sicher auch irgendwie kommen, bzw. an ein Stück dünnen Kunststoff für das Schlagbrett.

Bei den Schlagbrettern aus dem Zubehör, weniger bei den Kontrollplatten, wirst du vermutlich Passprobleme mit den Löchern bekommen, evtl. ist auch die Form ein wenig anders. Für den Steg gilt das auch. Nur so als Hinweis. Wenn du dir bei den Mechaniken Überraschungen ersparen willst, achte auf den richtigen Einbaudurchmesser.

Und den Austausch von Steg, Mechaniken und Klinkenbuchse würde ich mir auch noch mal überlegen. Es sei denn, das hat optische Gründe. Sonst ist an den Teilen in der Regel nichts auszusetzen. Die Mechaniken sind noch am ehesten unbrauchbar, Steg und Klinkenbuchse tun in der Regel aber genau das gleiche wie höherpreisige Teile und halten ewig. Ein neues Poti für ein paar Euro schadet allerdings sicher nicht, alleine schon aus haptischen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha Lustig!
Nee mir is nicht aufgefallen, dass ich das vorhab! :) Aber Cool! Danke für die Antwort. Werd mich in den Semesterferien
an die Arbei machen und das Ergebnis präsentieren!
Grüße aus dem Taunus!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)
Werd mich in den Semester ferien an den Umbau machen! Und das Ergebnis Posten!
Schöne Grüße aus dem Taunus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben