Tab Problem mit Leonard Cohens "Dance me to the End of Love"

  • Ersteller liberalisator
  • Erstellt am
L
liberalisator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.10
Registriert
02.06.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

Ich habe die Akkorde zu o.gennanten Lied gesucht.
Im Netz sind aber bei allen versch. Tab Quellen immer die selbe Tabluatur angegeben.
Leider kopiert anscheindend jeder die Tab sobald sie einmal vorhanden ist.

http://www.911tabs.com/tabs/l/leonard_cohen/dance_me_to_tab.htm

Mein Problem:

Die Tab sagt: Am - Em und dann H7/F# - Em

Ich habe nun nach B7 gesucht da H7 ja die deutsche Schreibweise für B7 ist, richtig?

Sämtliche Covers des liedes aber, auf you tube, so wie dieses (genau so will ich es spielen)
http://www.youtube.com/watch?v=j-fWXPUPKas&feature=related

benützen jedoch niemals den B7 bzw. F# sondern einen tiefer klingenden Akkord.

Warum schreibt der Tab-Ersteller denn H7/F# ?
Heisst das man kann sich einen der beiden aussuchen?
Hat er falsch niedergeschrieben?

Kann mir jemand die Akkordfolge von dem geposteten Youtube Link sagen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,
nimm mal statt des H7/F# einfach nen E7, dann passt es auch mit dem Ablauf vom Youtube Video.

Sehe gerade, habe gepennt, ist ja nicht nur das anders, daher hier die Korrektur:
Intro: Dm E7 Am
Nana... : Dm Am E7 Am
 
... und die anderen Tabs stimmen auch, das spielt sich dann nur in einer anderen Tonlage ab.
 
hey, thanks soundseeker, du bist ein genius, das stimmt nun.
hast du im video auf seine finger gekuckt oder hast du es rausgehört.

Also das intro und das "nanana" da kann ich zustimmen.

Meinst du aber nun der refrain geht:
E7 - Em ?

soviel ich sehe spielt der kein Em ?

Du meintest ja ich soll E7 statt B7 nehmen, und der rest vom 911-guitar archive soll passen.

Welches Em in welcher Tonlage meinst du dann??
 
Hi,
also, in dem Video gibt es kein Em,
beim "Nana" würde man korrekterweise Dm Am E E7 Am spielen,
Strophen sind immer nur wechselnd Dm Am, nur zum Ende wieder E7 Am, dann wieder Nanana...
Mit Anderer Tonlage meine ich, dass die Original Tabs in einer anderen Tonart stehen, als das, was du da im Video siehst. Schau dir mal rechts daneben (Youtube) die Aufnahme von VAMOSBABE an, da ist die Akkordfolge Am Em B B7 Em, das ist dann in einer anderen Tonlage. Hör mal genau hin und vergleiche die beiden. Wenn die Guitartabs das Original sind, also das, was VAMOSBABE spielt, dann hat sich Evren Arkman das nur in eine für sich besser (vom Gesang) passende Tonlage transponiert.
Das Original von Leonhard Cohen kenne ich leider nicht und ich habe eben in der Arbeitspause auch nur mal kurz die Videos angeschaut. Also, die Griffe habe ich zunächst mal gehört und dann auch so gesehen. Bin jetzt offline, aber in ca 2 Stunden wieder da für weitere Fragen!
 
...hey danke, alles klar, jetzt funzts einwandfrei.
hast mir sehr geholfen, v.a. dass ich das lied heut noch spielen kann.
thanks
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben