Tabs zu einem Lied (Music Box)

G
Gitarremachtspaß
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.16
Registriert
25.01.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich bin heute auf folgendes Cover von Eminems 'Music Box' gestoßen, welches nicht sehr anspruchsvoll aussieht. Dazu muss gesagt werden, dass ich mir das Gitarrespielen über Youtube beigebracht habe und ohne Tabs nicht sonderlich weit komme.

Gäbe es hier jemanden, der in der Lage ist, die Tabs zu dem Song zu erstellen? Mir fällt das extrem schwer und habe das Gefühl, dass da öfter was nicht exakt richtig ist.
Über eine Gegenleistung ließe sich auch sprechen :)

Ich hoffe ich bin hier richtig und darf soetwas anfragen!

Mit freundlichen Grüßen,

GitarreMachtSpaß
 
Eigenschaft
 
Hallo Gitarremachtspaß,

willkommen im Board! :)


Ich hoffe ich bin hier richtig und darf soetwas anfragen!
Ja, fragen darfst Du.
Aber: Eminem ist zwar ein Gangsta usw., aber dennoch unterliegt seine Musik dem spießigen Urheberrecht. ;)

Falls sich also jemand die Mühe macht, die Tabs aufzuschreiben und hier zu veröffentlichen, werde ich sie leider löschen müssen, denn das Board will sich weder mit Eminem und noch weniger mit seinen Rechtsanwälten herumschlagen...

Aber ein Board ist ja dazu da, sich gegenseitig zu helfen - und wenn man möchte, findet man Lösungen.


, welches nicht sehr anspruchsvoll aussieht.

Das hast Du ja schon erkannt. Auf dem Video ist auch gut zu sehen, was er greift. Sollte ein Finger mal verdeckt oder unklar sein, kann man leicht durch Probieren herausfinden, was gespielt wird.

Zunächst einmal die nahliegende Frage (die kannst Du sicher selbst beantworten):
  • Welche Akkorde spielt er am Anfang? (ignorieren wir der Einfachheit halber den Kapo und sagen, es geht mit Am los - was kommt dann?)
    die anderen beiden sind auch gut zu sehen/hören und auch naheliegend. Drei Akkorde und das gesamte harmonische Gerüst des Songs ist offenbart.
Die Griffbilder von Akkorden sind ja nicht geschützt, die darf man hier auch zeigen.

  • Wie geht es dann weiter?
    Wenn man dann die vier gezupften Takte verstanden hat, ist das ganze Stück vollständig beschrieben. Auch die basiseren auf den drei Akkorden. Du brauchst nicht immer alle Saiten, also kannst Du auch Finger weglassen, die zum Standard-Akkord gehören. Der einzige Ton, der noch zusätzlich gebraucht wird, ist die h-Saite im 3. Bund.
Tip: Wenn es Dir zu schnell geht, kannst Du das Video auch mit halber Geschwindigkeit abspielen.

Also zunächst: Wie heißen die drei zugrunde liegenden Akkorde? Wie sehen die exakten Griffbilder dazu aus?

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte echt nicht erwartet, dass Noten zu einem Song einem Urheberrecht unterliegen..Was man nicht so alles lernt!
Zumindest, dankschön schonmal.

Angefangen wird mit Am, dann Dm, dann E und wieder Am. Die Griffbilder hab ich im Kopf..:p Ich versuch das mal etwas mit halber Geschwindigkeit zu entziffern..
 
Hätte echt nicht erwartet, dass Noten zu einem Song einem Urheberrecht unterliegen..Was man nicht so alles lernt!
Du beliebst zu scherzen, oder? :D


Am, dann Dm, dann E und wieder Am
So isses! Da hast Du ja schon genau die Hälfte des Songs fertig!

eminem-musicbox-1.png


Die andere Hälfte besteht aus den Picking-Stellen, die aber auch auf genau diesen Harmonien beruhen. Und es reichen übrigens die in den Akkorden vorkommenden Fingerpositionen, um den gesamten Rest zu spielen (nur als Hinweis, um die Suche einzugrenzen).

Ich habe mir den Song mal bis zum Ende durchgehört und bin zu folgendem Schluß gekommen: Zu Bildungszwecken können wir mir unserem Gewissen vereinbaren, kurze Ausschnitte (sagen wir mal: zwei Takte) in Tabulatur zu zeigen.
Daß damit schon das komplette Geheimnis des Gesamtwerks enthüllt ist, kann ich auch nicht ändern. ;)

Zeig dann mal, wie weit Du gekommen bist - bei Schwierigkeiten kann Dir geholfen werden.
Aber es ist ein guter und nicht allzu schwieriger Einstieg, Du wirst im Laufe Deines Lebens noch viel heraushören müssen.
Du kannst hier Grafiken einbinden oder die Tabulatur auch in ASCII schreiben - dann aber bitte in CODE-Tags einbinden, sonst verrutscht immer alles.

Viele Grüße und viel Erfolg
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Patenten gibt es ja das Konzept der Schöpfungshöhe. Ich hätte nichts dagegen, wenn alles unterhalb Pachebel's Kanon als Trivialmusik nicht schutzwürdig wäre. Leider ist dem nicht so...
 
Frank-vt
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT/Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben