Tailpiece für Gypsy-Gitarre

herr ärmel
herr ärmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
09.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo in die Runde,

Vllt kann mir jemand eine Frage bzgl. Gypsy-Gitarren beantworten - die meisten G-Gitarren haben ein Tailpiece mit Inlay (Holz o.ä.), es gibt aber offenbar auch welche (ältere?), da ist das Tailpiece "nur" aus Metall (s.Foto)... wo ist der Unterschied, ist das eine Frage der Qualität, oder ist das Hersteller-abhängig?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG-20220418-WA0006.jpg
    IMG-20220418-WA0006.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 151
Die Saitenhalter von den bei Selmer/Maccaferri gebauten Gitarren hatten Einlagen aus Ebenholz, die Gitarren anderer Firmen wie Busato oder Favino nicht immer. DiMauro hatte eigene Formen bei den Saitenhaltern.
Der wichtigste Unterschied, abgesehen von der Optik, dürfte der Preis sein.
 
Darf man das eigentlich noch Gypsy nennen?
Brauchst Du ein Ersatzteil?
Die Preise richten sich nach Material und Aufwand. Die Einlage allein macht den Kohl nicht fett, sondern die Summe aller Teile.
Wenn das Tailpiece aus edelstem Material, aber ansonsten puristisch ist, kann es teurer sein als eines aus Messing mit ein bisschen Modeschmuckklunker drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben