Tailpiece statt Stoptailpiece für Es 335

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hallo,

Ich wollte mal ausprobieren wie mir so ein Tailpiece statt dem Stoptailpiece auf meiner ES 335 gefällt. Insbesondere ob sich da viel am Sound verändert etc. Voraussetzung für dieses kleine Experiment wäre allerdings, dass ich keinerlei Löcher und neue Schrauben in das Holz drehen muss.
Ich suche also ein Tailpiece, welches man einfach hinter die Gurtpinschraube befestigen kann.
Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich glaube so etwas müsste doch leicht möglich sein, immerhin muss doch die Gurtpin schraube sowieso irgendwie an diese Stelle angebracht werden.
Falls es kein Tailpiece mit passendem Gurtpinloch geben sollte, könnte ich natürlich auch ein Loch in das Metall bohren.

Kennt jemand einige Webseiten wo Archtoptailpieces angeboten werden und wo es Tailpieces gibt, welche man einfach nur an den Gurtpin mit dransteckt?

Vielen dank im Voraus,

ginod
 
Eigenschaft
 
hi ginod!

schau mal bei rockinger.de - oder den anderen "üblichen verdächtigen".
die sollten alle was mehr-oder-weniger passendes im angebot haben.

z.b. hier:

http://www.rockinger.com/index.php?...C/3605G&sid3=869c5d034b558e15dd04b999472e2647


von der stabilität sollte die aufhängung an einer schraube grundsätzlich funktionieren - ich habe das auch mit einem bigsby b3 über längere zeit so gemacht.
ich hab´allerdings eine längere/stabilere schraube benutzen müssen.

grundsätzlich würde ich aber über das experiment nochmal nachdenken...
als die es335 serienmäßig mit trapez-tailpiece ausgeliefert wurde (60er/70er jahre) haben nicht wenige ihre gitarren auf stop-tailpiece umgebaut ;)

davon abgesehen bleiben natürlich noch die beiden löcher vom tailpiece in der decke...

cheers - 68.
 
Vielen Dank,

Ich habe mal einen Vergleich gehört zwischen einer ES mit Stopbar und Trapeztailpiece und ich empfand den Klang einer ES 335 mit Trapeztailpiece deutlich luftiger. Für Rock ist natürlich das Sustain eines Stopbar einfach ein Segen, doch ich spiele meistens Jazz und wollte diese Klangoption ausprobieren.

Ich habe mir so ein Ding bestellt und habe auch schon die Halterung an der Gurtpinschraube angebracht. Leider habe ich noch nicht den Mut zusammen genommen es auszuprobieren. Ich habe einfach noch zu sehr Angst, dass irgendwie die eine SChraube zu wenig ist für den Druck der da ensteht. Ich kenne mich mit Physik nicht aus. Eigentlich soll man die Halterung mit 3 kleineren Schrauben an den Rändern anschrauben. Ich habe nur jetzt eine recht dicke Gurtpinschraube in der Mitte (die Gurtpinschraube ist allerdings wirklich wesentlich Dicker als die normalen Gurtpinschrauben, ist die originale von der Gibson ES335 Dot).

Ich weiß jetzt nicht ob ich da vielleicht ein zu hohes Risiko eingehe. Die Gitarre war halt ziemlich teuer und ich möchte sie weder mit extra Löchern versehen, noch will ich das mir die Decke aufreisst oder so Geschichten. (obwohl ja in der Mitte ein dicker Sustainblock ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass Du irgendwelchen Unbill zu fürchten hast, wenn Du den neuen Saitenhalter nur mit der Gurtpinschraube fixierst (die ES 335 hat einen Sustainblock aus Ahorn, ziemlich hartes Holz, die Gurtpinschraube ist ausreichend dick/lang...), es sei denn Du spielst irgendwelche superdicken Jazzsaiten mit enormen Zug.
Aber gut, ich verstehe Deine Vorsicht...

Da Du Dich aber eh gegen das Stoptailpiece entschieden zu haben scheinst, sei doch einfach so konsequent und installiere den neuen Saitenhalter wie er konzipiert ist - mit den zusätzlichen drei Schrauben.

Selbst wenn Du später irgendwanneinmal zurückwechseln solltest, hast Du halt drei kleine Löchlein um den hinteren Gurtpin herum - ein vielleicht ja dann doch durch den Saitenzug unstabil gewordener Gurtpin wäre die unschönere Alternative, oder? ;)
 
hi ginod!

wie gesagt - ich hatte diese "bigsby-nur-am-gurtpin"-lösung über mehrere jahre.

zum ausprobieren, also um zu sehen/hören ob die veränderung dir gefällt ist das sicher überhaupt kein problem.

wenn du dann feststellst, dass die veränderung dir zusagt, würde ich auf längere sicht die "korrekte" befestigung durchführen - und evtl. sogar die löcher vom stop-tailpiece professionell verschliessen lassen.

cheers - 68.
 
Hallo Ginod

Tailpiece mit Gurtschraube hält ! - habe es selber ausprobiert.

Allerdings sehe dein Vorhaben hier mit sehr gemischten Gefühlen. Schon allein wegen der zwei verbleibenden Löcher in der Decke würde ich von dem Unterfangen Abstand nehmen. Denn diese so zu Verschliessen als wären sie nie da gewesen, ist A: nur möglich bei einer deckenden Lackierung und B: auch dann nur mit erheblichem Aufwand machbar. Eine 'Billiglösung' mit irgend welchen 'Stöpseln' wäre für mich bei einer Gibson völlig indiskutabel und käme selbst bei einem 'billig-Nachbau' einer groben Vergewaltigung gleich.
Sollte es sich bei deiner ES 335 um eine Gibson handeln, was ich aus deinen Beiträgen nicht zweifelsfrei rauslesen konnnte, würde ich dir übrigens zu dem Tailpiece von ABM (Art. Nr. 1261) raten. Ist zwar recht teuer, hat aber, wie beim Original, die typische Raute drauf, ist verchromt und qualitativ sehr hochwertig.

Mein Tipp - sparen sparen sparen und auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Klar Angebote sind rar, aber mit Geduld und Spucke .... siehe hier oder da

Gruss MArtin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch von Gibson mal so nen Plättchen zum Verschließen der Bolzenlöcher. Da stand dann irgendwas mit "Gibson Custom made" oder so drauf. Finde die Dinger grade leider nicht.
 
die wekseitigen Bigsby Umbauten in den '60ern wurden alle mit den Bohrlöchern ausgeliefert :(

siehe hier (die Rote fast am Ende)


die Löcher wurden dann mit einem schicken Aufklber versehen

siehe hier (das Foto der 335 weiter unten)
 
Hier ist unten das Plättchen zu sehen, was ich meinte. So wies auf den Bildern ausschaut, wurde es entweder draufgeschraubt oder (ist schwer zu erkennen) sogar genagelt (was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann).
Finde es jedenfalls noch die bessere Methode, als da irgendwelche abgesägten Bolzen oder so reinzumachen.
 
Hi, ich muss diesen Threat nochmal ausmotten weil die Sufu nix anderes zu dem Thema hergab. Und zwar will ich's genau andersherum wie Ginod machen und bei meiner ES 335 Kopie das Archtop gegen ein Stoptailpiece austauschen. Die 2 zusätzlichen Schraubenlöscher von der Halteplatte unten an der Zarge hab ich bereits zugespachtelt. Jetzt zu den eigentlichen Fragen und zwar a) wie groß ist (bei euch) der Abstand zwichen rechter Außenkante Bridgepickuprahmen und linke Kante Stoptailpiece und b) sollte ich die Führungsbolzen zusätzlich zur Presspassung lieber in die Bohrungen einkleben. Hoffe der Ein- oder Andere hat dies schonmal gemacht.
 
Hallo,

mal eine Überlegung am Rande, wenn ich einen seidigeren/luftigeren Ton bekommen möchte, kann ich doch den Druck der Saiten auf die Tunomatic-Bridge senken, indem ich das Stoptailpiece hochschraube. :gruebel:

Gruß,
Dietmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben