Taylor GS Mini ES-T System ersetzen ?

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Tom Bombadil
Tom Bombadil
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Hallo zusammen !
Auf meiner langen Suche nach einer neuen Reisegitarre bin ich jetzt dann doch bei einer Taylor GS Mini (RW-E Modell) angelangt. Bisher hatte ich eine Sigma TM12E, also einen little Martin Nachbau. Die Taylor steckt akustisch wirklich alle Gitarren vergleichbarer Grösse in den Sack, weil sie wirklich klingt wie eine Grosse. Jetzt das Aber : Das bei meiner GS MINI verbaute ES-T Pickup/Preamp Dingens klingt SCHEISSE. Ich entschuldige mich für die Wortwahl, aber das ist das einzige Wort, das den Klang richtig beschreibt ;-)
Meine alte sigmaTM12 mit dem Fishman isys an Bord klingt abgenommen wie eine richtige Gitarre, selbst meine billig harley benton mit eigenem billig pickup klingt besser als die taylor. Ich bin echt entsetzt. Nur wenn ich meinen Korg G2 dazwischen klemme, bekomme ich einen halbwegs brauchbaren sound hin. Allerdings ist der Sinn einer Reisegitarre ja nichts dabei zu haben außer der Reisegitarre. Und die soll einfach bei einer session oder in Irland im Pub mal schnell eingesteckt werden können. Und dann sollte da was halbwegs brauchbares rauskommen. Mit der Sigma war das bis jetzt immer mehr als brauchbar, die klingt aber halt akustisch nicht gut.
Lange Rede Kurzer Sinn : WAS KANN ICH TUN ? Ich war echt glücklich als die Taylor hier ankam, weil ich die in die Hand genommen habe und sofort wußte : Die isses. Jetzt ist diese Freude etwas getrübt. Hoffe auf Vorschläge...
 
Eigenschaft
 
Was ich machen würde: Derzeitige GS-mini verkaufen, dann eine andere ohne Abnehmer kaufen und selbst einen rein machen. Eine Modifikation deiner Gitarre würde ich nicht machen, weil mich die dann funktionslosen Knöpfe doch ziemlich stören würden (noch mehr als sowieso schon).
 
Das ist tatsächlich das was ich mir bis jetzt als Plan B schon die ganze Zeit zurecht gelegt hatte, hab´s aber immer wieder verdrängt, weil ich mich so schon an die kleine gewöhnt habe ;-).
Evtl. probier ich´s erstmal mit der GS MINI kopie vom Thomann (Harley Benton GS Travel oder CLGS), die soll ja tatsächlich ganz okay sein. Und für 89,- EURO kann man da als Probemodell erstmal dran rum sägen und probieren*g*. Wobei ich das dann doch eher dem Gitarrenbauer meines Vertrauens überlassen würde...hab was das Handwerk angeht eher zwei linke Hände :) .
 
Bevor du ganz verzweifellst, noch zwei Vorschläge:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das ES-T System keinen Piezo Pickup, sondern einen magnetischen im Hals und 2 Deckenabnehmer. Also könntest du noch einen (passiven) UST nachrüsten. Ich find den Matrix gut, den ich als China-Kopie für unter 10 Euro getestet habe. Da wäre der Aufwand gering ( nur eine weitere Buchse ) und der ES-T bliebe erhalten. Für ne Pub-Session sollte das allemal reichen ...

https://www.ebay.com/itm/67mm-Under...Pickup-for-Acoustic-Guitar-Red/26 3138771382?

Und dann gibt es noch den B-Band A11, der hat ebenfalls 3 Zargenpotis und könnte den ES-T ohne optische Einbußen ersetzen. Das wäre aber etwas Bastelei, um die sehr spezielle Batteriebox des EST weiter zu nutzen. Für knapp 35 € bekommt man evtl. sogar ein Original.

https://www.aliexpress.com/item/Fin...oustic -guitar-B-Band-A11-3/32842970746.html?
 
Tom Bombadil
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Flohmarkt!
Hallo,

es gibt eine Lösung:
Mi-Si Align XT

Gruss,
Bernie
 
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gut zu wissen...
 
...hatte früher so einige Kunden, die nach anfänglicher Begeisterung über den verstärkten Sound ihrer Taylor mit der Zeit mehr und mehr genervt waren-da haben wir dann darauf umgerüstet..
Durch den Umbau mit diesem Mi-Si ist ne Taylor dann quasi mit einem LRBaggs Element System mit etwas anderem Preamp bestückt, klanglich aber Element.

Mit diesem System ist es erfahrungsgemäß genau andersrum: klingt im Laden erst mal geht so, dafür live ziemlich gut, und man kann vor allem gut damit arbeiten-nicht ohne Grund ist das Element System seit Jahren Standard.

Für eine GS Mini vollkommen ausreichend. Ich kenne nen Musiker, der live (ua) eine GS Mini mit Element spielt...gibt`s nix dran auszusetzen....
 
Klingt nach einer Lösung ;-). Da ich die Gitarre aber jetzt schon bei ebay stehen habe, halte ich jetzt dann doch an Plan B fest. Wenn ich meine verkauft habe, kaufe ich mir eine ohne Abnehmer, kaufe mir ein Fishman Isys+ System und geb das ganze dem Gitarrenbauer meines Vertrauens ;-).
Aber danke trotzdem für die Hilfe !!
 
Grund: Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich schon zwei Gitarren mit dem System hatte (eine war die Sigma TM12E - ein little Martin Nachbau) und fand, daß die wirklich gut klangen. Gerade bei spontanen plug and play Aktionen waren die immer ganz nett. Aber bin auch für andere Vorschläge offen. Wichtig wäre mir tatsächlich ein Stimmgerät, finde das gerade unterwegs einfach praktisch. Was würdest du denn raten ?
 
So, muss erstmal etwas schwärmen, auch wenn's fast Off topic wird. Aber da es über die GS travel kaum Erfahrungsberichte gibt (außer auf der Produktseite), ist das vielleicht für den ein oder anderen doch interessant!?! Hab mir jetzt zur Ansicht Mal beim großen T. deren GS Mini Kopie bestellt und muss sagen, ich bin begeistert.
jetzt Mal ohne scheiß. Für 89€ INKLUSIVE des Gigbag ist die Gitarre der Hammer. Da schnarrt nix, Bässe sind da - nicht ganz so wie bei der Taylor - dafür klingt sie wärmer und ausgewogener. Ich bin gerade hin und weg. Und auch optisch echt top. Die schwarzen Mechaniken und Sattel sehen toll aus. Und endlich haben sie das sonst so hässliche Harley Benton Logo durch ein etwas schöneres, weniger aufdringliches ersetzt.
Da kommt jetzt ein isys+ von Fishman rein, dann bin ich sicher, dass die Harley die Taylor definitiv nass macht . Und ich hab eine brauchbare Reisegitarre für relativ günstiges Geld beisammen.
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Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht bin ich ein ewig gestriger, oder Nostalgiker oder schlicht dumm, aber ich find`s schade, dass alles nix mehr wert ist, auch Gitarren nicht mehr...
Ich befürchte nur, dass die Grosskonzerne irgendwann mal alles schreddern und uns nix mehr was wert ist. Find ich schade, aber das liegt wohl daran, dass ich anders aufgewachsen bin.

Auch in China können Menschen in guten Betrieben gute Arbeit für gutes Geld machen-ohne Ausbeutung. Gutes Beispiel dafür ist Eastman-aber dann kostet eben ne Reisegitarre (Sapele vollmassiv mit FishmanPU) 549.-....muss natürlich nicht sein, aber muss 89.- sein?

Gruss,
Bernie
 
Weil ich schon zwei Gitarren mit dem System hatte (eine war die Sigma TM12E - ein little Martin Nachbau) und fand, daß die wirklich gut klangen. Gerade bei spontanen plug and play Aktionen waren die immer ganz nett. Aber bin auch für andere Vorschläge offen.

Wenn es dir gefällt ist ja gut. Ansonsten hätte ich Bedenken gehabt, ob man eine Gitarre zersägen sollte, wenn man noch nicht sicher weiß, dass man damit auch zufrieden ist.

aber muss 89.- sein?

Hätte da auch bisschen Bauchschmerzen - glaube ich nicht unbedingt, dass es bei so einem Preis ohne Ausbeutung läuft.
 
Okay...die Arbeitsbedingungen in China sind jetzt wirklich ein anderes Thema. Dann müssten wir nach den Gitarren auch gleich noch über sämtliche Kleidungsstücke reden, die wir ALLE anhaben...
Und ich weiß eine gute Gitarre sehr wohl zu schätzen. Meine Hauptgitarre ist eine 30 Jahre alte Lowden, die jahrelang von Chris Jones gespielt wurde, die ich immer in Ehren halten werde. Dann hab ich eine alte Takamine EN10, die ich immer lieben werde und eine Knaggs Kipawa, die ich auch sehr mag. Die Taylor ist sicherlich hochwertiger, aber bei der HB hab ich jetzt keine Angst, die im Hostel in Irland auch mal unbeaufsichtigt liegen zu lassen oder die mal in Ägypten mit an den Strand zu nehmen. Beides wäre bei der Taylor anders. Daher freu ich mich trotzdem. Mein Stamm-Instrumentenbauer hat die HB schon, wird nochmal alles richtig einstellen, nen zweiten Gurtpin hinmachen und das Fishman einbauen. Dann werde ich ein brauchbares Instrument haben, bei dem ich aber keine Schmerzen bekomme, wenn ich mal ne Macke reinschlage oder Guinness drauf tropfe :).
 
Danke Tom,

ich wollte ja auch nicht den Moralapostel raushängen, war nur ein Gedankengang, der sich mir halt in solchen Situationen aufdrängt...und den du ja ähnlich dann auch haben würdest.;)

Gruss,
Bernie
 
ich weiß eine gute Gitarre sehr wohl zu schätzen. Meine Hauptgitarre ist eine 30 Jahre alte Lowden, die jahrelang von Chris Jones gespielt wurde, die ich immer in Ehren halten werde
Cool! Ist das vielleicht diese hier?

Ich spiele und liebe meine Lowden S22 ja auch bereits seit 1991. Sie ist etwa Baujahr 1987.

Schön, dass du nun eine Gitarre gefunden hast, die zu deinem speziellen Einsatzzweck passt und dir gefällt.
Wenn sie zurück ist könntest du ja bei Gelegenheit ein Review drüber schreiben und vielleicht was aufnehmen und in dem Review veröffentlichen?
Ich denke, dass das nicht nur mich interessieren würde.
 


Die Lowden auf dem Bild bei 42 Sekunden ist jetzt meine. Hab sie in Irland von Shay MacGowan gekauft. Chris Jones hat auf Geraldine MacGowans CDs Gitarre eingespielt, hatte wohl Schulden bei den beiden, die er bei Shay mit der Gitarre bezahlt hat. Da wir seit Jahrzehnten nach Doolin in Irland fahren, wo Shay und Geraldine jetzt wieder wohnen nachdem sie ihr Pub in Hannover aufgegeben haben, hatte ich anfangs mit Shay den Deal, wir bringen ihm Zigaretten mit, er leiht uns dafür für unsere Woche eine Klampfe. Das war immer die Lowden. Letztes Jahr hab ich ihn dann endlich dazu gebracht, mir das Teil zu verkaufen. Und gerade weil sie so fertig und abgespielt aussieht, hat sie Charakter wie keine andere meiner Gitarren. Hier ein Bild :

https://picload.org/view/dadowddl/20180222_075932-1.jpg.html

Aber um wieder zum Thema zurück zu kommen : sobald ich die GS Travel zurück habe werde ich berichten .
 

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So, hab jetzt noch 150€ für das Fishman System und den Einbau investiert und hab jetzt eine Reisegitarre, die natürlich nicht so hochwertig ist wie eine Taylor, aber für das Geld definitiv das Beste Preis Leistungsverhältnis bietet. Und abgenommen klingt die Kopie Dank Fishman Isys jetzt um LÄNGEN besser als das Original. Wenn also jemand eine Reisegitarre sucht und die Taylor aber das Budget überschreitet, kann ich die GS travel von Thomann wirklich empfehlen. Und wenn man die billig Harley Benton 10er Saiten dann auch noch durch nen ordentlichen 12er Satz ersetzt, bringt das nochmal etwas Lautstärke und einen abgerundeten Klang. Freu mich jetzt auf den Irland Urlaub mit der Kleinen Ende März .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe / Hatte dasselbe Problem...Ja die GS-Mini e RW klingt mit dem hauseigenen Tonabnehmersystem richtig schlecht. (Topfig, quäkig, einfach in keinster Weise zu gebrauchen).
Und das bekomme ich weder mit meinem "Soulmate Accoustic" noch mit dem EQ meiner PA (Soundcraft Ui16) in den Griff.
Und auch ich hab so ne kleine HB Reisegitarre, die mit ihrem System die GS Mini verstärkt locker in den Sack steckt. Allerdings für mich Live auch nicht wirklich zu gebrauchen.
Habe 3 verschiedene Takamine-Gitarren, die allesamt für mich einen amtlichen Livesound haben. Von Takamine gibt es eine Reisegitarre Namens "Takamini". Allerdings
bin ich Linkshänder und die Leftyversion ist in Europa nicht erhältlich. Leider vernachlässigt der europäische Takamineimporteur die Linkshänder sehr und es gibt nur eine
sehr kleine Auswahl. Darum hatte ich mich auch für die Taylor entschieden, da hier alle Modelle auch als Leftyversion erhältlich sind.
Da ich noch einen alten TK-4 Preamp von Takamine rumliegen hatte, habe ich den kuzer Hand mal an die GS-Mini angeschlossen. (Hat diesselben Anschlüsse)
Und siehe da.... der Klang war um Welten besser....Zwar nicht so gut, wie bei einer Takamine - das liegt aber an deren Palathetic-Pickup - aber ich traue mich damit auf
die Bühne und es funktioniert. Drum Taylor Preamp raus, Stichsäge aktivieren und dann Takaminepreamp rein. Muss sagen, ich mag die GS Mini einfach, weil sie so klein ist und wirklich sehr angenehm zu spielen ist. Vielleicht ein bisschen zu filigran für das harte Leben "on the road" aber das ist nur eine Vermutung. Die Zeit wird mir die Antwort bringen...
Und nochmal zurück zur kleinen Harley.... ja ... die würde ich jedem empfehlen. Kostet nix und bereitet sehr viel Spaß ! DIE GITARRE FÜR DIE CHOUCH UND FÜR´S LAGERFEUER.
Noch was zu meiner Person: Spiele im Schnitt so an die 120 Auftritte im Jahr und das schon beinahe 30ig Jahre als Solist oder im Duo. Also Erfahrung vorhanden.
 

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