[TdM 12/2019] Gretl Boarischer

Landes
Landes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
01.02.14
Beiträge
2.872
Kekse
14.795
Ort
München
"Ja ist denn scho wieda Weihnachten" (fragte einst Franz Beckenbauer in einer Werbung)?
Ich sage ja, bald ist es wieder so weit. Nachdem nun so einige Monate ohne TdM verstrichen sind, schlage ich vor den "schlafenden Löwen" wieder aufzuwecken, schließlich ist bald Dezember und dann ist das Jahr vorrüber.
Des weiteren schlage ich vor, wie der Titel oben schon verrät, etwas einfacheres zu spielen aus dem Genre der Volksmusik. Ich habe mir das Stück angeeignet, und zwar - man höre und staune - nach Noten. Die gibt es hier. Es handelt sich um den "Gretl Boarischen" also bayrische Polka.
Ich habe dann versucht das Stück soweit wie möglich 3-stimmig zu spielen, was dem Spiel mit Knopf oder Steirischer wohl etwas näher kommt.
Wenn mein Vorschlag Anklang finde werde ich gerne bei Zeiten meine Version posten.
 
Eigenschaft
 

Das heißt ausgesprochen Titel des Monats, oder Thema des Monats.

Eigentlich wollten wir jeden Monat damit ein Thema vorschlagen und die anderen zum mitmanchen und einstellen ihrer Version anregen - hat mehr oder weniger geklappt und ist nun ne Weile eingeschlafen - was aber nicht heißt dass man da nicht wieder anknüpfen könnte.

Im Vorfeld gibts an sich einen Diskussionsfaden, wo die neuen Theman ausgelotet werden:

https://www.musiker-board.de/threads/tdm-titel-des-monats-organisation-und-diskussion.617554/

... aber wenn eh grad wenig los ist, besteht keine Gefahr dass es zu Meinungsverschiedenheiten kommt - dann kann man auch direkt einen Titel aufmachen und loslegen - so wie Landes hier eben.


-> Und wer Lust hat, kann sich jetzt an das Stück machen und seine Version draus erstellen und hier in dem Faden veröffentlichen ... Wer da n bissl länger braucht : Die Themen werden nach Ablauf des Monats nicht geschlossen - man kann also jederzeit auch später , auch sehr viel später noch seinen Beitrag mit dazubringen.
 
Ok Danke für die Info. Hört sich gut an?
 
Ok Danke für die Info. Hört sich gut an?
Danke auch, nur in diesem Faden geht das halt mehr Richtung gespieltes Akkordeon. Aber soll dich keiner Abhalten etwas gespieltes beizutragen. Es gibt jede Menge [TdM] Beiträge mit leibhaftiger Musik drin.
 
Danke , Ich könnte nur mit nem Harmonium dienen ;)

Bin aber musikalisch ausgelastet
Danke dennoch
Harmonium-Classic-Brown-01._W640_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr schönes Instrument!!
 
Es handelt sich um den "Gretl Boarischen" also bayrische Polka.
do wern se de Steirerbuam vom Eder-Trio gfrein, wannstas du als Baiern "eingemeindest" :evil:

Owa i bin dabei ... :great:

wer legt vor? ...
 
Hab auch noch eine Notenversion da - hab ich mir aus einem Midifile erstellt
 

Anhänge

  • Gretl Boarischer.pdf
    237,7 KB · Aufrufe: 312

Anhänge

  • Gretl-Boarischer_GS+N+Orig.pdf
    373,3 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir aus einem Midifile erstellt
:mad::mad::mad: MIDI file :govampire: - das geht ja gar nicht :opa:
Spieler/Umsteiger ihrer uns geeignet
sorry . . . natürlich UNTER UNS - sch**** Häändy Tipperei
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
weil das ja so einfach ist, gell ...
drum hab' ich die Noten auch ganz schnell wieder weggelegt - YT hat ja auch diverse Aufnahmen davon, das hat dann gut geholfen. Ist aber trotzdem eine Hupferei auf der Klaviatur.
 
Nachdem ich den TdM schon in Richtung Volksmusik gelenkt habe, mache ich auch hier den bescheidenen Anfang und stelle meine "Gretl Polka" (bzw. Gretl Boarischer) zur Verfügung, mit der Einladung mir nach zu tun, aber bitte g'scheid, nicht so gestolpert wie meine Version.
https://soundcloud.com/skipper-15/gretl-polka
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke Werner fürs mitzumachen.
Da hast' mal wieder alle Pferde aus'm Stall jeholt, wa? :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben