Technics MK5 kaufen oder Synq Xtreme 1 behalten?

  • Ersteller CurrentValue
  • Erstellt am
C
CurrentValue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
24.10.07
Beiträge
206
Kekse
98
Ort
Tabaluga-Land
Hallo.

Ich bräuchte ein paar Informationen zum MK5 und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe zur Zeit 2x Synq Xtreme 1 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Hauptargument für diese Teile war unter anderem die Möglichkeit, auf 20 bzw. 50 % Pitch umstellen zu können, wo ein gewöhnlicher MKII mit seinen 8 % nicht mehr wirklich zeitgemäß war. Der stärkere Motor ist mir im Prinzip egal, was jedoch wirklich einen Unterschied macht, ist die Tatsache, dass der Synq ebenfalls keine 0-Rasterung hat.

Da die Technics-Produktion ja eingestellt wurde und ich zur Zeit Kohle parat habe, spekuliere ich damit, mir noch MK5 zu holen. Für 1600,- ist das wohl ein ziemlich irrer Preis, der Ausblick darauf, dass ich die Teile dann wohl mein Leben lang ohne gröbere Probleme im "Dauerbetrieb" laufen lassen kann, relativiert den hohen Anschaffungswert meiner Meinung nach jedoch wieder.

Meine Frage ist, ob der MK5 tatsächlich neben den üblichen 8 % auch tatsächlich 16 % unterstützt!?!?
Überall ist es zu lesen, aber ich hab auf keinem der Fotos auch nur irgendwo einen Knopf gesehen, wo man das umstellen könnte. Lediglich die Pitchreset-Funktion, aber die hat mein Synq auch. Muss man den Pitch IM Gerät umstellen?? Sollte das der Fall sein, werde ich bei meinen Synq-Audio bleiben und mir das Geld sparen.
Vor allem frage ich mich, was das für einen Sinn haben sollte? Wenn ich zwei Musikrichtungen auflege, die von der BPM-Zahl her weit voneinander entfernt sind, hätte ich gerne einen Knopf zum Umschalten.

Würde mich über eine Antwort freuen!

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hey,
also ich habe selbst einen 1200 MK5 und man hat nur 8% Pitch! Man kann den Pitch mit der Reset-Taste zurück auf Originalgeschwindigkeit setzen, aber niemals auf 16% oder noch mehr umschalten!
Aber: Prinzipiell würde es gehen, aber du müsstest den TT aufschrauben und am Pitchpoti auf der Platine mit viel Fingerspitzengefühl dran drehen...
Die Technics M5G kann man auf 16% umschalten.
Ich würde sagen: Wenn dir das mit dem Pitch so wichtig ist, dann behalt die Synq X-Trm 1.
Kommen mir auch symphatisch vor.
LG
Krissi;)
 
Kommen mir auch symphatisch vor.
Tja, bloed nur, dass es Abklatsch von Stanton ist, nämlich dem Stanton ST.150. :)

Ich rate dir zum Stanton STR8.150. Man sagt bei Stanton TTs zwar gern', dass diese nichts taugen, aber der taugt und zeigt dir auch was 4,5 kg Drehmoment sind.
 
aber du müsstest den TT aufschrauben und am Pitchpoti auf der Platine mit viel Fingerspitzengefühl dran drehen...
Vielleicht hast Du es ja ironisch gemeint, aber technisch gesehen funktioniert das nicht, da die Motorsteuerung das nicht zulässt. In dem M5G ist sie modifiziert. Für den 12x0er gab es auch mal ein Umbaukit. Aber mit einfachem Verstellen geht das jedenfalls nicht.
 
Tja, bloed nur, dass es Abklatsch von Stanton ist, nämlich dem Stanton ST.150. :)

Ich rate dir zum Stanton STR8.150. Man sagt bei Stanton TTs zwar gern', dass diese nichts taugen, aber der taugt und zeigt dir auch was 4,5 kg Drehmoment sind.

Das stimmt ja mal so gar nicht!!!
Das sind alles OEM-Bauten!!!
Die Technik innendrin ist komplett dieselbe!!
Komisch nur, dass der Synq schon 1-2 Jahre länger raus ist als der Stanton STR8.150.???
Aber egal, die Technik innendrin ist komplett dieselbe.
Frag noch mal hier nach, die bestätigen's dir.
Stanton hat NUR das Gehäuse verändert.;)

Vielleicht hast Du es ja ironisch gemeint, aber technisch gesehen funktioniert das nicht, da die Motorsteuerung das nicht zulässt. In dem M5G ist sie modifiziert. Für den 12x0er gab es auch mal ein Umbaukit. Aber mit einfachem Verstellen geht das jedenfalls nicht.

Okay, stimmt, ich hatte unrecht. Man kann den Pitch nur mit einem Multimeter verstellen.
Der Poti bestimmt nur, wo der Nullpunkt ist (dass soll jetzt keine feste Aussage sein!!!) ;)
 
Okay, stimmt, ich hatte unrecht. Man kann den Pitch nur mit einem Multimeter verstellen.
Der Poti bestimmt nur, wo der Nullpunkt ist (dass soll jetzt keine feste Aussage sein!!!) ;)
Meine Aussage war auf die +-16% bezogen. Die bekommt man ohne Zusatzplatine nicht eingestellt.

Das, was Du meinst, ist die Neueinstellung des Pitches (entweder beim Wechsel oder bei verstellten Pitchfadern).
 
Vielleicht hast Du es ja ironisch gemeint, aber technisch gesehen funktioniert das nicht, da die Motorsteuerung das nicht zulässt. In dem M5G ist sie modifiziert. Für den 12x0er gab es auch mal ein Umbaukit. Aber mit einfachem Verstellen geht das jedenfalls nicht.

Meine Aussage war auf die +-16% bezogen. Die bekommt man ohne Zusatzplatine nicht eingestellt.

Das, was Du meinst, ist die Neueinstellung des Pitches (entweder beim Wechsel oder bei verstellten Pitchfadern).

Okay...

Schau dir hier das letzte Bild in dem Post an und lies was unter dem Bild steht: Hauptplatine (ausgebaut) mit hervorgehobenen Poti für die Pitchrange


Und was jetzt???!!!:gruebel:
 
Das stimmt ja mal so gar nicht!!!
Das sind alles OEM-Bauten!!!
Die Technik innendrin ist komplett dieselbe!!
Komisch nur, dass der Synq schon 1-2 Jahre länger raus ist als der Stanton STR8.150.???
Aber egal, die Technik innendrin ist komplett dieselbe.
Frag noch mal hier nach, die bestätigen's dir.
Stanton hat NUR das Gehäuse verändert.;)
Auch eine mehrfache Anhängung von Ausrufezeichen macht deine Argumente nicht besser, geschweige denn berechtigt.
Bevor du losbrabbelst, solltest du deine Bezüge klarstellen.

Während ich den STR.150 als abgeklatscht worden(vorsicht passiv) titulierte, bezogst du dich auf den STR8.150, dem Nachfolger des STR.150 und dass jener später herausgekommen ist, sollte nachvollziehbar sein.

OEM bauten, pff, glaubst du wirklich ein Unternehmen ist so bescheuert und verkauft die selbe Hardware, die sie eigentlich selbst unter bekannten Namen verkaufen, für die hälfte, damit andere Unternehmen da schnell einen anderen Namen draufschreiben und es Gewinnbringend weiterverkaufen?
Es gibt durchaus Hersteller, die Güter herstellen und dann an andere Unternehmen weiterverkaufen, die dann wiederum ihren Namen draufschreiben. Das ist die Eurolite, JB Systems und co. Sparte.

Dass die Schaltpläne bei Abklatsch dem Original sehr ähneln ist natürlich logisch, nur dass unterm Strich schlechtere Komponenten verbaut wurden, wodurch die Qualität schlechter wird.

Hehe, und nun soll ich im djf nachfragen:D, ich sag ja immer gern:"bloedere dj-Titulaturen findet man in keinem Tierpark."

Abgesehen davon, wieso sollte ich da nachfragen, wenn du meine These widerlegen willst?:rolleyes: Ich verharre auf meiner Position, solange nichts überzeugendes herüber kommt.
 
Jetzt???!!!

---------- Post hinzugefügt um 14:50:11 ---------- Letzter Beitrag war um 14:48:02 ----------

Dass die Schaltpläne bei Abklatsch dem Original sehr ähneln ist natürlich logisch, nur dass unterm Strich schlechtere Komponenten verbaut wurden, wodurch die Qualität schlechter wird

Das ist mir neu. Zumindest Motor, Pitch und Tonarm sind 100% gleich.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir neu. Zumindest Motor, Pitch und Tonarm sind 100% gleich.:eek:
Ja natürlich, und als nächtes darf ich mir anhören, dass Reloops Technics Kopien qualitativ gleichwertig sind?
Die sehen gleich aus, sind es aber nicht.
 
Der Link ist vom Pitch justieren nach einem Pitchwechsel, aber keinesfalls für eine Umstellung von 8 auf 16%. Evtl. solltest Du Dir die Sachen, die Du postest, auch mal vorher genau durchlesen! :rolleyes:

Ich repariere seit fast 20 Jahren diese 12x0er und würde mal behaupten, dass ich die fast in- und auswendig kenne. :)

Außerdem kenne ich den Link, da ich 6 Jahre in diesem Forum aktiv war. Ich kenne sogar den, der das Tutorial verfasst hat. ;)
 
@ Heath: Da haste Recht! 12x0'er sind trotzdem wesentlich besser! :D

@ Megamixer: Ich hab mein 1200 MK2 von kaype gekauft und kenne ihn auch!:D
Ich dachte Pitchrange=8%, 9%, 10%...
Kann ich nicht auch mal einen Fehler machen???:mad:



Sorry euch beiden. :great:

Lg
Krissi:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben