Technics SL1210 + 1200 probleme mit sicherung und rückkopplung

W
wultna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.16
Registriert
13.06.08
Beiträge
97
Kekse
449
Hallo,

bei unserem SL1210 haben wir ein problem mit den feinsicherungen. die eine sitzt vor dem gleichrichter, die andere dahinter soweit ich das mitbekommen habe. Gleichzeitig besitzen wir noch einen 1200er, den wir immer mit dem 1210er zusammen transportieren. es kam jetzt schon 2 mal vor, dass nach einem transport der 1210er nicht mehr an ging, obwohl er direkt nach dem abbau noch funktionierte. beide male wahr nach kurzem diagnoseprozedere klar, dass die feinsicherungen keinen durchgang mehr hatten. wir mussten nun beide überbrücken, da wir den TT unbedingt benötigten. es gibt auch keinerlei probleme, spannung und strom bleiben auch im betrieb innerhalb des arbeitsbereiches, weshalb es mir unverständlich ist, warum beide sicherungen kaputt gegangen sind. beim transport kann das ja wohl kaum passiert sein, da der 1200er auch keine probleme damit hat. aber an überstrom kann es auch nicht liegen, denn der plattenspieler ist ja nicht kaputt gegangen und auch die mehrstündige messung zeigte keine probleme. sind die feinsicherungen in den dingern irgendwie zu empfindlich oder an was kann das noch liegen?

so und dann hab ich noch ne zweite frage. wir haben uns halb behelfsmäßig einen dj-tisch zusammengezimmert, den wir auch mit großem aufwand versteift haben, um schwingungen auf ein minimum zu reduzieren. dennoch haben wir ständig rückkopplungen im bassbereich. wir benutzen 2 bassreflex-wbins vom typ 4518 von jbl,bestückt mit RCF LF18P300 (1000 Watt RMS). ich schätze die dinger kommen so bei 60 Hz auf 135 db. einer dieser subwoofer steht praktisch neben dem DJ-Pult. wir haben auf das pult jetzt schon styropor und darauf unter die plattenspieler jeweils eine waschbetonplatte, welche gut und gerne 30 kilo wiegt, gelegt. trotzdem haben wir immer noch diese ätzende rückkopplung. besonders dann, wenn auf der platte grad eine passage ohne bass läuft. hat irgend jemand ein paar tipps, was man da noch gegen unternehmen könnte?

mfg. robert
 
Eigenschaft
 
Brummschleife schliessen und das Problem ist behoben.
 
Ich hab zwar auch keine Idee zur Fragestellung, aber was für eine Brummschleife denn bitte? Hab ich da was überlesen?
 
Brummschleife schliessen und das Problem ist behoben.

ich will mich ja jetzt nicht aufregen aber für die zukunft solltest du vielleicht besser einfach garnichts sagen.

1. Eine Brummschleife ist geschlossen, das ist ja das Problem daran. Ergo kann ich nicht verstehen, was man an dieser noch schliessen könnte. Unterbrechen könnt ich ja verstehen, aber schliessen?

2. Wieso sollte das entfernen einer Brummschleife den Defekt einer Sicherung verhindern können?

3. Was hat eine Rückkopplung mit einer Brummschleife zu tun?

Wenn man keine ahnung hat...
 
wir haben auf das pult jetzt schon styropor und darauf unter die plattenspieler jeweils eine waschbetonplatte, welche gut und gerne 30 kilo wiegt,
Das wird nicht reichen um das sinnvoll zu entkoppeln müsst ihr weicheres Material nehmen z.B Schaumstoff Zwischenlage oder nur mal zur Probe Unterlagen für Waschmaschinen die gibt es im Baumarkt.

sind die feinsicherungen in den dingern irgendwie zu empfindlich oder an was kann das noch liegen?
Möglich ist es schon das die Sicherungen gegen Erschütterungen so empfindlich sind,ist mir zwar noch Nie passiert aber irgend wann ist immer das erste mal.
Ihr solltet euch vielleicht Feinsicherungen besorgen die mit Quarzsand gefüllt sind ,vielleicht hilft das ja.
 
Das wird nicht reichen um das sinnvoll zu entkoppeln müsst ihr weicheres Material nehmen z.B Schaumstoff Zwischenlage oder nur mal zur Probe Unterlagen für Waschmaschinen die gibt es im Baumarkt.

okay danke für den tip, werd ich mal versuchen

Möglich ist es schon das die Sicherungen gegen Erschütterungen so empfindlich sind,ist mir zwar noch Nie passiert aber irgend wann ist immer das erste mal.
Ihr solltet euch vielleicht Feinsicherungen besorgen die mit Quarzsand gefüllt sind ,vielleicht hilft das ja.

genau das ist auch mein gedanke aber wieso dann nur bei dem einen TT? der andere macht keine probleme... ich bin ja echt schon am überlegen die teile durch automaten zu ersetzen. weißt du ob es überhaupt automaten in dieser größe gibt und welche charakteristik diese haben müssten?
 
ich will mich ja jetzt nicht aufregen aber für die zukunft solltest du vielleicht besser einfach garnichts sagen.
Oh, tut mir sehr leid, dass ich dir helfen moechte.
1. Eine Brummschleife ist geschlossen, das ist ja das Problem daran. Ergo kann ich nicht verstehen, was man an dieser noch schliessen könnte.
Unter Umstaenden ist die Brummschleife fehlerhaft, bspw. koennte innerhalb der
Geraete ein Kabelbruch sein.
2. Wieso sollte das entfernen einer Brummschleife den Defekt einer Sicherung verhindern können?
-> Einen Stromkreiss schliessen.
3. Was hat eine Rückkopplung mit einer Brummschleife zu tun?
Wenn man [selbst] keine ahnung hat [...] [, einfach mal die Klappe halten.]
Eine Brummschleife ist sehr wohl ein entscheidener Faktor fuer Rueckkopplungen und kann beim Fehlen
auch den Feinsicherungen den Tod bringen.
 
Unter Umstaenden ist die Brummschleife fehlerhaft, bspw. koennte innerhalb der
Geraete ein Kabelbruch sein.
Weißt du wirklich, was eine Brummschleife ist? Ich persönlich finde nämlich fehlerhafte Brummschleifen um längen professioneller als vollendete Brummschleifen :rolleyes:

Eine Brummschleife ist sehr wohl ein entscheidener Faktor fuer Rueckkopplungen und kann beim Fehlen
auch den Feinsicherungen den Tod bringen.

Ich hege arge zweifel daran, dass die Stromstärke eine gemeinen Brummschleife eine Feinsicherung durchschmelzen kann. Sonst wären wohl schon haufenweise dünner Cinchkabel auf die Art und Weise gestorben. Oder meinst du, dass die Rückkopllung so stark am Turntable wackelt, dass der Draht sich verabschiedet? Da wäre auch die Quarzsandsicherung eine Lösung. Und vorher würden wohl auch die Lautsprecher abrauchen.
 
Morgen. Das Problem mit der Rückkopplung haben wir in den Griff bekommen, indem wir die Plattenspieler auf mit Gummis umwickelte Aschenbecher gestellt haben, was aber eher eine Notlösung darstellt. Die letztentliche Lösung war dann der Kauf der Reloop RP6000, welche wesentlich besser entkoppelt sind. Die alten SL12x0 waren immer geliehen. Der Besitzer hat sie irgendwann verkauft; eine Ursache für das fliegen der Feinsicherungen haben wir leider nie finden können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben