Technische Austattung für Musik im Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Landes
Landes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
01.02.14
Beiträge
2.872
Kekse
14.795
Ort
München
Hallo zusammen.
Ich starte hier mal mit einer Art Umfrage, was einzelne Akko-Nauten so als PC Hardware benutzten um Musik (spez. Akko Musi) aus dem Netz, bzw. im Forum (z.B. Hörproben, Ratespiel etc.) zu hören.
Manche mögen ja "nur" mit dem Handy in's Netz reinhören, andere mit dem Schneidebrett (iPad), andere wiederum mit einem PC mit 7 Kanal THX Soundsystem.

Bei mir gibt's da nur einen PC mit schlichten PC Lautsprechern, mit dem V-Akkordeon spiele ich aber fast ausschließlich mit Kopfhörer. Leider ist dies ein aktiver Kopfhörer (Noise Cancelling) der relativ schnell übersteuert. Habe mir jetzt mal einen aktiven Studio Kopfhörer bestellt - mal sehen.

Wenn die Internet Musik besser klingen soll kan ich auch noch meinen Home Theater PC benutzen mit rel. guter Lautsprecheranlage dran.

Leider habe nicht nicht geschnallt wie man Umfragen macht, deshalb mal auf diese Weise. Vielleicht hilft da ja ein Mod.
 
Eigenschaft
 
Landes
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, gehört ins A&B ...
Was Bitteschön ist "Akko Musi" und was sind bitte "Akko-Nauten"?

Nicht jedem User erschliesst sich bei zufälligem Finden von Beiträgen wie diesem die Wissensbasis dahinter...

Was das Hörgefühl beim Abhören von Musik/Sprache/Tönen anbelangt, sind natürlich die persönlichen Anforderungen des Abhörenden relevant, sowie seine Abhörumgebung, seine Abhörkenntnisse (und Einschätzung zur Diversifizierung des Ausgangsmaterials) und die Qualität der Wiedergabemittel relevant.

Da bis dato in keinster Weise auf die Faktoren Hinweise in verwertbarer Qualität für jedweden Rezipienten der Anfrage gegeben wurde, ist eine Antwort reichlich schwer....

=> Fazit: Du hast Deine Anfrage im kaum auffindbaren Bereich platziert. Vielleicht schiebt ein freundlicher Moderator das hier an die passende Stelle des Forums.




SO - und nun mal im Ernst:

Du bist scheinbar ein Akkordeon-Spieler, der zu Internet-basierten Musik- / Videodiensten parallel spielen + aufnehmen will und hast Probleme, Dich selber und die Begleitspur richtig zu hören und auch noch parallel dazu zu spielen / zu üben.

Die meisten Musiker, die üben / aufnehmen / kontrollieren wollen (ich interpretieren das jetzt mal aus Deiner Anfrage heraus) benutzen sinngemäß folgende Mittel:

Das zu begleitende Audio-Material muss als Audiodatei vorhanden sein.
Das kommt in ene Software hinein - nennen wir sie mal vorsichtig Digital Audio Workstation (DAW)

Dann hast Du Dich selbst aus ausführenden / praktizierenden Musiker, der dazuspielen oder gar aufnehmen will.

Du brauchst eine Software, die verschiedene Audiospuren verwalten/aufnehmen/abmischen kann.
Du brauchst Hardware, die Dein Gespiele parallel zur Vorlagenspur aufnehmen kann.
Du brauchst wahrscheinlich ein gescheites Mikro, was Deine Künste in digitalisierter Weise an den Rechner zwecks Aufnahme schickt.
Du brauchst Kopfhörer, die es Dir ermöglichen, den Backing-Track zu hören, Dein eigenes Spiel und sollten möglichst schallisoliert sein, daß der Backing-Track vom Kopfhöer nicht wieder als Schmutzsignal auf Deiner zu erzielenden Aufnahme landet und dort den Backing-Track zweimal darstellt.

Also: Investitionen könnten nötig sein, Computerwissen sollte halbwegs vorhanden sein.

Frage: Wievel Geld und wieviel Zeit willst Du investieren und zu lernen?
 
> Fazit: Du hast Deine Anfrage im kaum auffindbaren Bereich platziert. Vielleicht schiebt ein freundlicher Moderator das hier an die passende Stelle des Forums
Der Thread steht im passenden Bereich des Forums! Diskussionen ums Musikhören und der zugehörigen Technik gehören nunmal ins Media-Center. Zudem gab es bereits eine längere Diskussion mit dem Threadersteller um die Platzierung! ;)
 
Da der Threadersteller kein Interesse mehr an seinem Thema hat, schliesse ich diesen Thread ...

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben