Technische Hilfe beim Kauf und Verkabeln einer PA-Anlage für eine Bar

S
Sautronix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.17
Registriert
15.01.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen, ich brauch dringend eure Hilfe, da ich totaler PA-Anfänger bin und die Zeit rennt. Wir hatten jedes Jahr für eine Faschingsbar Leihequipment (2 Passiv Boxen, 2 Aktivboxen und eine Endstufe) zur Beschallung von ca. 100 qm (2 Räume). Dieses Jahr jedoch können wir auf das Equipment nicht mehr zurückgreifen und wollten daher etwas neues kaufen, jedoch nicht über 800 Euro. Für etwas gebrauchtes fehlt uns leider der nötige Sachverstand und im Falle eines Ausfalls wäre das natürlich der worstcase für den Barbetrieb.

Nach Recherche habe ich nun dieses Angebot gefunden: https://www.kirstein.de/Live-Studio...en/McGrey-Stage-3000-PA-Anlage-3000-Watt.html

Ist es möglich wenn man die Boxen zweimal kauft, diese an eine Endstufe anzuschließen? Wie würde man das Ganze anschließen? Was haltet ihr von diesem Angebot (Klar für den Preis erwarten wir uns nichts "tolles"? Welche Endstufe bzw. Endstufen würden wir dafür benötigen?

Hatten da evtl an diese gedacht: https://www.kirstein.de/Live-Studio...Input=Pronomic TL-400 Endstufe&ignoreForCache[]=userInput&queryFromSuggest=true&ignoreForCache[]=queryFromSuggest

Ich hoffe ihr könnte mir schnellstmöglich weiterhelfen, da wir so ziemlich die einzige Besenwirtschaft sind und die Leute sich darauf freuen.


LG Andre
 
Eigenschaft
 
Damit ist mir jetzt leider nicht wirklich geholfen, auch wenn es nett ist, dass du überhaupt antwortest. Hast du evtl alternativen für 800 Euro. Wie gesagt haben davon garkeine Ahnung sind jedoch auf eine Anlage dieses Jahr angewiesen und das möglichst schnell. Dass wir für 800 Euro abstroche bei der Qualität machen müssen denken wir uns schon.
 
Hallo Sautronix,
Herzlich willkommen on Board!
Ich habe Deinen Threadtitel mal etwas angepasst. So sind die Chancen größer das Dir geholfen wird.

Moderator aus, Fish an:

Kann mich Rockopa nur anschließen. Leiht Euch was aus. Es gibt bestimmt noch andere Beschaller in der Umgebung.

LG

Fish
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dass wir für 800 Euro abstroche bei der Qualität machen müssen denken wir uns schon.
Was rauskommen tut bei den Teilen schon, aber gut klingt anderst.
Mein Tip für Deine Anwendung als absolute noch brauchbare Untergrenze wären 4 von den Teilen:
 
3000 Watt (Watthammagelacht)
Das ist qualitativ schon weit unten und gibts unter verschiedenen Bezeichnungen mit den immer gleichen Modulen von allen möglichen Kistenschiebern.
Für zusätzliche Boxen brauchts mindestens auch noch Endstufen.
Aber für mehr als Hintergrundbeschallung in mäßiger Qualität wird es nicht reichen.
 
Damit ist mir jetzt leider nicht wirklich geholfen
Das ist mir schon klar
Dass wir für 800 Euro abstroche bei der Qualität machen müssen denken wir uns schon.
Diese Anlage hat nichts aber auch absolut garnichts mit Abstrichen der Qualität zu tun ,das Zeugs ist unterirdisch.
Stichworte hier sind Piezo HT ,Leistungsangabe unterirdisch deshalb auch keine Angabe des SPL W/m.
Leiht Euch was aus. Es gibt bestimmt noch andere Beschaller in der Umgebung.
Anstatt jetzt mal ganz schnell 800€ zu verbrennen würde ich auch wirklich dem Fish folgen und eine Anlage für dieses Jahr leihen,und danach in aller Ruhe nach einer Alternative Ausschau halten.
In und um Augsburg herrum wird sich da doch was finden lassen.
 
Wenn Ihr lediglich ein paarmal im Jahr eine Bar zu beschallen habt, würde ich nichts kaufen, sondern jeweils anmieten. Ihr spart Euch die Lagerung und den Service sowie auch ansonsten eine Menge Ärger. Öffne Google und suche dort nach "Augsburg PA-Vermietung Verleih", und Du bekommst einen Haufen Ergebnisse. Falls die alle schon ausgebucht sind zum Zeitpunkt Eures Festes, dann suche in München, da stapeln sich die kleinen Vermieter nur so.

Gruß
Jo
 
Dass man für 800 Euro vier Tops und 4 Subwoofer bekommt, halte ich in akzeptbaler Qualität für unmöglich. Bleibt also nur die Möglichkeit, vier Fullrange-Tops zu nehmen. Damit da Bass=Party rauskommt mindestens 12" Tieftöner. Das günstigste, was mir auf dem Papier zusagt, wären die folgenden. Aber ich habe sie selbst noch nie gehört. Mein Vorschlag geht also in die gleiche Richtung wie oben die B812Neo oder die RCFs.


Dazu noch Kabel und Lautsprecherständer oder Wandhalter, wobei gegen Wandhalter je nach Räumlichkeit niemand laufen kann. Evtl. noch ein kleines Mischpult. Liegt dann trotzdem schon alles zusammen eher bei 1.000 €.
 
Huhu Leute, haben jetzt ein Angebot bekommen für 350 Euro was gebrauchtes von nem Bekannten zu kaufen, vielleicht könnt ihr das noch kurz einschätzen, ob das für meine Zwecke was taugt.:

2 x Wharfedale EVP 15 NEO (bereits gebraucht gekauft)
1x Yamaha P 2500 S
3x Gewa Hot Wire Boxenkabel 10 m
2x Cordial Mikrokabel CCM 1,5
2x Stahlboxenstativ

Reicht es wenn man die oben genannten Boxen jeweils in einen der beiden Räume stellt (je ca. 40 qm) um die ordentlich zu beschallen. Zu Spitzenzeiten sind bis zu ca 150 Personen in beiden Räumen. Benötigen wir unbedingt noch Subwoover oder reichen die Boxen aus, wenn ja, müssen die auch von guter Qualität sein ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Zumindest schonmal keine Piezo Hochtöner mehr.

um die ordentlich zu beschallen

Ich würde es eher als Hintergrundbeschallung sehen.

Nur das du mal ein Gefühl bekommst. 200 Leute aus Konserve mache ich mit:
2x

und 2x

und das sind keine Ultralauten Discoevents sondern normale Veranstaltungen.

LG

Fish
 
Reicht es wenn man die oben genannten Boxen jeweils in einen der beiden Räume stellt (je ca. 40 qm) um die ordentlich zu beschallen. Zu Spitzenzeiten sind bis zu ca 150 Personen in beiden Räumen. Benötigen wir unbedingt noch Subwoover oder reichen die Boxen aus, wenn ja, müssen die auch von guter Qualität sein ?
1. Nein
2. Besser wärs
3. Nein
Für den 2. Raum genügt aber in der Regel (wenn überhaupt) Hintergrundbeschallung,
um Gespräche zu ermöglichen. Im anderen Raum wird irgendwann die Post abgehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben