Techno live über Micro / Audio visualisieren

R
Rayman33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
19.12.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich suche ein Musik Visualisierungsprogramm, dass man Live laufen lassen kann - und am Beamer/TV ansehen kann
entweder über Micro Eingang oder o.ä. Audio-Klinken ....

für Win 10 hatte ich schon folgende getestet: Kauna, Spectrum, EyeTune
...sind nicht schlecht ...die haben aber jeweils Vor- Nachteile - besonders hinsichtlich Vollbild ...

Ich würde einen zweiten Rechner / Tablet nehmen, der dann Live nur die Visualisierung des Sound macht
 
Zuletzt bearbeitet:
ProjectM gibt es für Linux, Windows, OS X, iOS und Android und XBox sowie als Plugin für VLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erst mal! (y) ...ich habe nun ProjectM in Verbindung mit Steam gemacht....
es sind viele Visualisierungen (auch ausbaufähig) und auch schön im Vollbild Modus
das einzige was mir fehlt, ist die "extere Musikquelle" - also ich kann nix finden für Mikrophone oder Audi-Anschluss ... (ich muss aber noch weiter schauen/ prüfen) :geek:
 
Unter Linux macht bei mir ProjectM einen Jack-Port auf, in den ich was reinfüttern kann. Das Tool kann das also prinzipiell.

Es gibt eine Version fürs Tablet, in der man auch die Visualisierung zusätzlich durch Wischen auf dem Screen beeinflussen kann. Standardmäßig wird da der Mic-Input genutzt. Allerdings hab ich das selbst nicht auf dem Tablet, das war ein Kumpel von mir, der das immer so gemacht hat.

Die Visualisierungen von ProjectM sind eigentlich, wenn ich es richtig verstehe, eine Open-Source-Implementierung von den alten Winamp-Effekten.

Wenn man sich etwas vorbereitet, das automatische Durchschalten ausknipst und in der Effektliste Pilze* vergibt für seine Favoriten, dann kann man das schon live einsetzen… ich hatte dazu die Visualisierung Vollbild auf dem Beamer und die Liste auf dem Laptop-Bildschirm. Besonders oft gemacht hab ich das aber nicht.

Manches hab ich auch gemacht mit einem EYESY von Critter & Guitari, jetzt gibt es von denen nur noch die Video Scope Reihe. Das ist dann Hardware und auch nicht günstig. Funzt auch am Besten, wenn man verschiedene Tools mit einem Video Switcher live mischen kann. Das EYESY wird nicht mehr hergestellt, aber seine Engine-Software ist für Bastler verfügbar: https://github.com/critterandguitari/EYESY_OS – das Original läuft unter Linux auf einem RaspberryPi oder ähnlich.

*: Anstatt Sternchen verwendet ProjectM so nen Psychopilz zur Bewertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Winamp kann das mit dem Microphone recht gut (.......Switch Winamp to Line Input U... URL... linein:\\ )
und die Mildro2 kann man dort ja auch verwenden... \Winamp\Plugins\Milkdrop2\presets ....
daher überlege ich nun, komplett auf Winamp um zu steigen
 
So richtig Echtzeit sind die alle nicht. Wenn man das machen will, braucht es wirklich ein Voll-Bild-update alle 16ms für einen Standard HDMI. Das geht nur in HW, wenn man nicht ganz simple Dinger machen will. Ich mache das mit einem FPGA-board in VHDL: http://www.96khz.org/htm/audiovisualizerrt.htm

Damals hatte ich auch mal ein Projekt zu dem Thema von einem startup aus Berlin: Die wollten das mit einem Smartphone machen und suchten nach Algorithmen. Ich hatte denen dann ein Konzept verkauft, sie haben Fördergelder abgegriffen, aber ich habe nie was davon gesehen, dass es da was gegeben hat. Eventuell waren sie aber auch zu geschockt über das was es von mir und anderen vor meiner Zeit schon gab :devilish:

Hier ist ein Video, wo man hinten sieht, wie sich Dreieckswellen grafisch abbilden -> es kommen in der Tat schräge eckige Geometrien zustande, weil der sich kontinuierlich ändernde offset durch das steigende Signal zu einen zeitlich immer mehr versetzen Pixel führt, ab dem die Rundung (die hier als Info herangezogen wird) ändert und zur nächsten Farbe springt.


View: https://www.youtube.com/watch?v=tdmdSt6UZLM
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben